Rund um Nierstein – die Drei-Türme-Wanderung

Traditionell wird am 1.5. eines jeden Jahres vom Verkehrsverein Nierstein die Drei-Türme-Wanderung veranstaltet, die dahingehend besonders schön ist, dass Sie dann an jedem der Türme die Möglichkeit haben, eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken. Zudem laden nach der Rückkehr zum Marktplatz die zahlreichen Weingüter von Nierstein noch zum Einkehren ein. Letzteres ist allerdings das ganze Jahr über möglich.

• Startpunkt der Tour: Nierstein (Marktplatz)
  • Zielpunkt der Tour: Nierstein (Marktplatz)

Der Start- und Zielpunkt dieser Wanderung, auf der Sie drei Türme besuchen, ist der Marktplatz mitten in Nierstein.  Vom Marktplatz aus laufen Sie am Rathaus vorbei und biegen dann links in die Karolingerstraße ein.

Diese steigen Sie bergan, passieren einen alten Bildstock und lassen den Abzweig zur Bergkirche auf der rechten Seite liegen. Auch das Weingut am Kranzberg passieren Sie und steigen auf dem kleinen Steig die Weinberge am Kranzberg hinauf. Rechter Hand sehen Sie nach kurzer Zeit die Kelterstation und kurz darauf zweigt rechts der Weg zur Fockenberghütte ab. Sie halten sich aber links und folgen dem Weg weiter bergan. Oben angekommen würde es links direkt weiter in Richtung Schloßturm bei Schwabsburg gehen.

Sie halten sich nun aber erst einmal zweimal rechts, um einen Abstecher zur Niersteiner Warte bzw. dem Niersteiner Wartturm zu machen. Das ist der erste Turm der Drei-Türme-Wanderung.

Vom Wartturm aus können Sie übrigens auch auf dem Radweg nach Lörzweiler laufen oder radeln. Nach einer kleinen Pause kehren Sie wieder bis zum bereits erwähnten Abzweig zum Schloßturm Schwabsburg zurück. Statt den Berg hinab nach Nierstein zu laufen biegen Sie nun rechts ab und befinden sich damit auch dem Rheinterrassenweg, der von Bodenheim nach Mettenheim führt. Sie begleitet er nun bis zum Schloßturm in Schwabsburg.

Sie müssen direkt wieder links abbiegen, laufen dann, einen herrlichen Blick auf Nierstein habend, ein Stück geradeaus, bevor der Weg eine Rechtskurve beschreibt. Kurz darauf gelangen Sie an eine Weggabelung, an der Sie den linken der beiden angebotenen Wege wählen. Es geht nun unterhalb der Weinlage Findling, vorbei am Himmelstreppche und oberhalb der Weinlage Heiligenbaum entlang. Sie befinden sich  immer noch am berühmten „Roten Hang“ und passieren in Höhe der Weinlage Orbel eine kleine Wanderhütte. Hier ignorieren Sie den Wegabzweig nach rechts. Kurz darauf geht es leicht bergab und Sie gelangen an eine Weggabelung.

Zwei Wege führen rechts den Hang hinauf, einer mit großen Steinplatten, der zweite asphaltiert. Sie wählen den zweiten Weg und folgen dem Wegweiser zur Sängereiche bzw. zum Schlossturm nach Schwabsburg. Der Weg führt Sie nun durch die Gemarkung Schloßberg und bald sehen Sie Schwabsburg unter sich liegen. Halten Sie sich dann rechts, laufen Sie an der Sängereiche vorbei und biegen Sie danach links auf einen nicht asphaltierten Weg zum Schlossturm ab. Der Schlossturm, die zweite Station der Drei-Türme-Wanderung, bietet ebenfalls einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinberge. Nach einer kleinen Pause geht es nun den Weg wieder zurück bis zur Sängereiche.

Unterhalb der Sängereiche halten Sie sich dann rechts und folgen dem Weg hinab nach Schwabsburg. Nach einer Linkskurve erreichen Sie auch schon die ersten Häuser des Ortes. Im Ort biegen Sie die erste Straße rechts ab und laufen quasi einen U-Turn. Sie befinden sich nun im Schmitthewwel und passieren den Biolandbetrieb Borngässer. Kurz darauf gelangen Sie zur Kirche, vor der Sie links in die Kirchstrasse einbiegen und dieser in Richtung Dexheim folgen. Dabei laufen Sie über den Weedplatz und überqueren den Flügelsbach.

Das Haus der freiwilligen Feuerwehr lassen Sie rechts von sich liegen und folgen der Laidlebstraße bis zum Bürgerhaus. Schräg gegenüber des Bürgerhauses wechseln Sie nun auf den asphaltierten Weg, der Sie in die Weinberge führt. Es folgt ein kurzer Anstieg, dann müssen Sie sich links halten. Den folgenden Abzweig auf der linken Seite ignorieren Sie und laufen eine Rechts-Links-Kombination durch die Weinbergslage Bildstock.

Auch einen weiteren Abzweig auf der linken Seite ignorieren Sie und folgen dem asphaltierten Weg zurück in Richtung Nierstein. Kurz bevor Sie den Ortsrand erreichen, zweigen Sie rechts ab in Richtung B420. Vor der Bundesstraße halten Sie sich links, laufen ein ganz kurzes Stück an der Straße entlang, bevor Sie diese dann vorsichtig überqueren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite folgen Sie nun dem asphaltierten Weg zum Kanzlerplatz. Sie befinden sich nun auf dem Fernwanderweg Saar-Rhein-Main.

In Höhe des Kanzlerplatzes überqueren Sie den rheinhessischen Radweg Nr.5. Es geht nun steil den Berg hinauf. Folgen Sie einfach immer dem asphaltierten Weg, der mehrere Kurven durch die Weinbergslagen Patersberg und Gemarckrech macht. Oben angekommen, würde der Weg für Sie links weitergehen, es lohnt sich aber kurz rechts abzuzweigen und einen Abstecher zum Trutzturm, dem südlichsten Aussichtspunkt in der Nähe von Dexheim zu machen. Damit erreichen Sie auch die dritte Station der Drei-Türme-Wanderung. Nach einer Pause geht es wieder zurück auf den Hauptweg. Sie haben die Wahl zwischen zwei geradeaus verlaufenden Wegen.

Es ist empfehlenswert, den linken der beiden Wege zu wählen. Den ersten Linksabzweig ignorieren Sie jedoch und folgen dem Weg weiter geradeaus. Erst vor dem kleinen Wäldchen folgen Sie der Linkskurve des Weges. Sie befinden sich nun oberhalb des Kalksteinbruchs am Galgenberg und sind wieder zurück auf dem linksrheinischen Rheinhöhenweg bzw. dem Rheinterrassenweg. Folgen Sie dem asphaltierten Weg, der mehrere Kurven beschreibt.

Schließlich sehen Sie rechts einen asphaltierten Abzweig, den Sie nutzen und weiter bergab laufen. So erreichen Sie schließlich den Ortsrand von Nierstein. In der Straße Am Hummertal laufen Sie hinab bis zur Wörrstädter Straße, in die Sie rechts einbiegen. Sie folgen der Hauptstraße ein kurzes Stück, überqueren diese dann vorsichtig und biegen links in die Bildstockstraße ab. Dieser folgen Sie nun immer geradeaus, wobei Sie mehrere Querstraßen kreuzen. Schließlich passieren Sie die Carl-Zuckmayer Realschule. Kurz darauf wechseln Sie in die Schmiedgasse, der Sie folgen, bis es rechts in die Oberdorfstraße geht. Diese bringt Sie dann an der Kirche vorbei zurück zum Marktplatz, wo sich unsere Runde schließt.