Simms-Wasserfall

Simms-Wasserfall

Informationen zum Simms-Wasserfall:

Der Simms-Wasserfall liegt in der Nähe von Holzgau am Lechweg und am Europäischen Fernwanderweg (E5). Er ist etwa 30m hoch und wird vom Höhenbach gespeist.Der Engländer Sir Frederick Simms, ein betuchter Großindustrieller erkundigte sich 1893 in Wien nach einem Jagdrevier. Auf Empfehlung von Kaiser Franz Josef kam er nach Holzgau, Um 1900 nahm er an den Felsen am oberen Ende des Wasserfalls einige Sprengungen vor. Dadurch machte er den Wasserlauf für den Wasserfall wieder frei. Da er bis zu seinem Tode 1944 als guter Freund und Gönner der Region galt, wurde dem Simms-Wasserfall ihm zu Ehren dieser Name verliehen.

Oft wird im Zusammenhang mit dem Simms-Wasserfall auch von einem künstlichen Wasserfall gesprochen, was nicht ganz korrekt ist. Der Höhenbach war schon lange über die Felskuppe geflossen, hatte sich aber im Laufe der Zeit in den Fels eingegraben. Daher konnte er die Felsbarriere nicht mehr überspringen. Infolgedessen suchte sich der Bach einen neuen Verlauf um den Felsen herum, der noch heute entlang des Weges zu sehen ist.

Durch die Sprengungen von Sir Frederick Simms kann der Höhenbach nun wieder über die Felsen hinabstürzen. Seit 1996 wird, weil man glaubt der Natur so am besten zu dienen, ein Teil des Wasser aber auch wieder in den Bachverlauf um den Felsen herum geleitet.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: