Holzgauer Hängebrücke – Rossgumpenalm – Simms-Wasserfall

Die Wanderung führt uns über die Holzgauer Hängebrücke und den Europäischen Fernwanderweg (E5) zur Rossgumpenalm und am Simms-Wasserfall vorbei wieder zurück nach Holzgau.

• Startpunkt der Tour: Holzgau (Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr)
  • Zielpunkt der Tour: Holzgau (Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr)

Der Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr ist zwar kostenpflichtig, bietet aber viele Stellplätze. Von dort aus laufen wir in Richtung Kirche. Queren Sie unterhalb der Kirche die Lechtalstraße und halten Sie sich links. Hier finden Sie die Ausschilderung des Lechwegs sowie einen Wegweiser zur Holzgauer Hängebrücke über Gföll.

Am nächsten Abzweig halten Sie sich rechts und folgen weiter dem Lechweg sowie der Lechschleife 2. Sie steigen zur Kirche hinauf und halten sich vor der Kirche links. Auf einem schmalen Pfad folgen Sie weiter dem Lechweg und der Lechschleife 2. Sie gelangen nach wenigen Metern wieder auf einen breiten Weg, in den Sie rechts einbiegen und der Beschilderung des Lechwegs und der Lechschleife in Richtung Gföll folgen.

An der nächsten Weggabelung biegen Sie links in einen breiten asphaltierten Weg ein und laufen vorbei an den verstreut liegenden Häusern des Ortsteils Geföll, der zur Gemeinde Holzgau gehört und oberhalb des Talbodens auf einem sonnigen Hang liegt.

Sie steigen langsam aber beständig in Richtung Holzgauer Hängebrücke bergan. An einer weiteren Straßengabelung halten Sie sich rechts, laufen an einem schönen Rastplatz vorbei und können bereits einen ersten Blick auf die Hängebrücke werfen. Sie steigen noch ein wenig bergan und biegen dann rechts ab. Links würde der Gföll-Rundwanderweg (vgl. Auf dem Höhenweg bei Hägerau nach Holzgau) weiterführen, aber rechts lockt die Hängebrücke.

Der Gang über die Brücke und der Blick hinab in die Höhenbachtalschlucht sind atemberaubend. Allerdings sollte man schon Schwindelfrei sein und auch das Wackeln der Brücke sollte einem nichts ausmachen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Weg über die Brücke absolut lohnend und ein erstes Highlight auf dem Weg. Auf der anderen Seite der Schlucht erreichen Sie Schiggen.

Hier halten Sie sich direkt links und folgen dem Lechweg in Richtung Cafe Uta und Rossgumpenalm. Der Weg führt durch ein Waldstück bergan. Oben halten Sie sich links, laufen ein Stück am Wiesenrand entlang und tauchen wieder in den Wald ein. Auf breitem Weg geht es hoch oben am Hang entlang. Schon bald können Sie einen Blick hinab auf dem Simms-Wasserfall und den Höhenbach werfen.

Leicht abfallend führt der Weg Sie nun hinab an den Höhenbach und zum Cafe Uta. Während der Lechweg dort links ab zum Simms-Wasserfall abzweigt, folgen wir nun dem Europäischen Fernwanderweg (E5) geradeaus in Richtung Rossgumpenalm.

Auf breitem Weg geht es entlang des Höhenbachs weiter. Wir queren einen im Sommer meist ausgetrockneten Bachzulauf, passieren nette kleine Almhütten sowie ein Waldstück. Dann führt der Weg lange durch Wiesengelände am Höhenbach entlang. Etwas später queren wir einen weiteren, ausgetrockneten Bachlauf und steigen im Wald nun leicht bergan.

Sobald wir das Waldstück verlassen, blicken wir auf einen kleinen Wasserfall hinab sowie hinüber zur Rossgumpenalm. Auf die Hütte laufen wir nun auch zu und passieren den Bachlauf des Höhenbachs, der sich hier mit dem Schochenalpbach vereint und als Höhenbach weiterfließt. Hier zweigt rechts auch ein schmaler Pfad zu einem idyllischen Wasserfall ab. Zunächst ignorieren wir das aber und folgen dem Weg unterhalb der Rossgumpenalm noch ein Stück geradeaus weiter.

Am folgenden Abzweig halten wir uns dann rechts, um zur Hütte hinauf zu steigen. Geradeaus würde es in Richtung Hohes Licht und Rappenseehütte weitergehen. Auf der Rossgumpenalm stärken wir uns mit leckeren Schmankerln und genießen die Aussicht. Dann kehren wir auf dem selben Weg zum Cafe Uta, auf dem wir gekommen sind, zurück. Allerdings machen wir vorher noch einen Abstecher zum Höhenbach-Wasserfall, der das zweite Highlight der Tour darstellt.

Am Cafe Uta halten wir uns rechts und folgen nun dem Lechweg und dem Europäischen Fernwanderweg (E5) in Richtung Simms-Wasserfall. Der Lechweg bietet auf seiner Etappe von Holzgau nach Bach sowohl die Variante hier durch das Höhenbachtal als auch die Variante über die Holzgauer Hängebrücke an.

Am Bach führt der Weg nun auf große, markante Felsen hinzu, an denen auch ein spektakulärer Klettersteig eingerichtet ist. Sie umrunden die großen Felsen und steigen auf asphaltiertem Weg in einer Kurve recht steil hinab. Rechts des Weges fließt ein Teil des Höhenbachs um den Felsen herum und hat die Felsen entsprechend ausgespült.

Dann stehen Sie vor dem Simms-Wasserfall über den der Klettersteig übrigens hinüberführt. Der Anblick unseres dritten Highlights des Weges ist wirklich spektakulär. Nach ausgiebiger Fotosession geht es am Bach auf breitem Weg weiter. Es lohnt sich immer mal einen Blick zurück zu werfen, denn von einer Stelle des Weges hat man noch einmal einen spektakulären Gesamtblick auf den Wasserfall.

Im Anschluss queren Sie den Höhenbach auf einer Holzbrücke und verlassen die Höhenbachtalschlucht. An deren Ende laufen Sie unter der Holzgauer Hängebrücke hindurch. Sie queren eine weiteres Mal den Höhenbach und ignorieren nach der Brücke einen Abzweig links in Richtung Hängebrücke und Mühlwald. Kurz darauf halten Sie sich rechts, queren eine weitere Brücke und folgen der Straße in Richtung der Kirche von Holzgau.

Vor der Brücke halten Sie sich links und folgen dem Lechweg und dem Europäischen Fernwanderweg (E5) zurück zum Gemeindeamt. Vom Platz des Gemeindeamtes sind es nur noch wenig Meter zurück zum Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr.