Stiftskirche Sankt Fabian (Hornbach)

Stiftskirche Sankt Fabian

Informationen zur Stiftskirche Sankt Fabian

Die Stiftskirche Sankt Fabian – auch als Fabiansstift bezeichnet – liegt in unmittelbarer Nähe zum Kloster Hornbach. Errichtet wurde das Stift vom Benediktinerkloster vermutlich im 10. Jahrhundert. Der kleine, einschiffige, kreuzförmige Bau stammt aber im Wesentlichen aus dem 12.Jh. Errichtet hat man den romanischen Memorialbau für den Märtyrerpapst Fabian.

Das Stift unterstand dem Kloster. Als man dieses im Jahr 1559 schloss und zur Schule umfunktionierte, richtete man in dem Bau die Wohnung des Rektors ein.

Die Restaurierungen der Kirche gestalteten sich recht langwierig, aber 1995 erfolgte die ökumenische Weihe des Baus. Daher wird heute wird das Fabiansstift sowohl von der katholischen als auch der evangelischen Kirchengemeinde für Trauungen, Taufen und ökumenische Veranstaltungen genutzt. Aber auch Konzerte finden hier regelmäßig statt.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: