Wanderung zur Bockerhütte

Bockerhütte

Unsere Wanderung führt uns vom Tiroler Kreuz in Dorf Tirol über den Gasthof Longfall hinauf zur Bockerhütte. Wir wandern dabei im Spronsertal sowie dem Naturpark Texelgruppe. Die Wanderung verläuft dabei auf dem Romedius-Pilgerweg, der von der Romediuskirche in Thaur nach San Romedio im Trentino verläuft.

  • Startpunkt der Tour: Dorf Tirol (Tiroler Kreuz)
  • Zielpunkt der Tour: Dorf Tirol (Bockerhütte)
  • Anstieg (m): 1071
  • Abstieg (m): 173
  • Tourlänge (km): 6.30
  • Tourdauer (Std.): 3:00 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Der Start unserer Tour ist das Tiroler Kreuz in Dorf Tirol. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Tiroler Kreuz zu gelangen. Entweder können Sie wie unter „ Anstieg zum Tiroler Kreuz“ in der Tour Runde auf dem Kuenser Waalweg beschrieben hinauf laufen, oder aber den Bus 222 in Dorf Tirol nehmen. Der Bus hält direkt am Sessellift, der aus Meran herauf kommt, dem Busbahnhof in Dorf Tirol und der Hochmuth Talstation.

Vom Tiroler Kreuz aus verläuft der erste Teil unserer Wanderung zur Bockerhütte, wie unter „ Anstieg zum Kuenser Waalweg“ in der Tour Runde auf dem Kuenser Waalweg beschrieben. Dann zweigt der Wanderweg zum Kuenser Waalweg bzw. die Meraner Waalrunde rechts ab, während wir weiter dem breiten Forstweg (Wanderweg Nr.6) bergan in Richtung Gasthaus Longfall, Bockerhütte und Oberkaser-Alm folgen.

Der Weg führt oberhalb des Spronserbachs entlang, von dessen Rauschen und Plätschern Sie während der gesamten Wanderung begleitet werden. Sie passieren im Anstieg einen alten Brunnen und oberhalb des Brunnens etwas versteckt erinnert eine weiße Marmortafel an den Besuch der österreichischen Kaiserin „Sissi“ am 26.9.1897. Die Kaiserin soll hier das Wasser verkostet und anschließend bei  den Longfallhöfen gegessen haben.

Kurz darauf erreichen Sie eine Wegscheide, an der Meraner Höhenweg (Wanderweg Nr.24) quert. Links führt der Meraner Höhenweg in Richtung der Muthöfe, während es rechts zum Gasthaus Longfall geht. Unser Weg würde normalerweise weiter geradeaus bergan steigen, wir entscheiden uns aber für einen Abstecher zum Gasthaus Longfall.

Nachdem wir uns rechts gehalten haben, queren wir den Spronserbach auf einer Brücke und halten uns danach direkt wieder rechts. Wir queren noch ein weiteres Bächlein und laufen durch die Weiden zum Gasthaus Longfall.

Nach einer Pause kehren wir zurück zur Brücke am Spronserbach und halten uns nach der Brücke rechts. Wir sind zurück auf dem Wanderweg Nr.6 und laufen nun in Richtung Bockerhütte. Auf dem breiten Forstweg geht es recht steil bergan. Vor einer Privathütte zweigt dann links der Wanderweg Nr.6 ab.

Auf steinigem Pfad geht es weiter bergan und wir passieren eine nette Bank an der sogenannten Heurast. Auf schmalem Steig steigen wir im Wald, schnell an Höhe gewinnend weiter bergan. Dabei queren wir mehrfach Bachläufe. Da der Steig recht steinig ist, kann es an diesen Stellen rutschig sein. Je mehr wir an Höhe gewinnen, umso schöner werden die Rückblicke ins Tal und auf den Vorderen Verdunser bzw. den Ifinger.

Weiter oben führt der Weg an einer Felswand vorbei und ist durch einen Zaun gesichert. Danach passieren wir ein dunkles Waldstück und gelangen wieder hinaus auf die Weiden. Wir sind nun wieder direkt am Spronserbach. Auf einem alten Karrenweg steigen wir, einen Bachlauf querend, weiter bergan.

Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick auf einen Wasserfall des Spronserbachs. Danach folgt wieder ein Waldstück, in dem es recht steil bergan geht. Zurück auf den Wiesen sieht man an den Berghängen verschiedene kleine Wasserfälle. Der Weg führt an eingezäunten Weiden und einer Selbstversorgerhütte vorbei. Um eine weitere Hütte läuft man herum und steigt danach weiter bergan.

Dabei hat man wieder mal einen tollen Blick ins Tal und kann bei guter Sicht sogar den Latemar sehen. An einem Felst geht es gestuft hinauf und dann führt der Weg hinauf zu einer Hütte an der Guflwies. Danach sind es nur noch wenige Meter die Hochweiden hinauf, bis man die Bockerhütte erreicht.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 6289 m
Gesamtanstieg: 1071 m
Gesamtabstieg: -173 m
Gesamtzeit: 03:46:09
Download file: Bockerhütte.gpx