Saar-Rhein-Main-Wanderweg

Saar-Rhein-Main-Wanderweg

Informationen zum Saar-Rhein-Main-Wanderweg:

Startpunkt des Saar-Rhein-Main-Wanderweg sind die Schlossberghöhlen auf dem Schlossberg bei Homburg an der Saar. Hinter dem Kirrberg überquert der Wanderweg die Grenze zu Rheinland-Pfalz und verläuft nun auf der Westricher Hochfläche.

Als nächstes führt der Fernwanderweg durch den Pfälzerwald und wechselt von dort in das Nordpfälzer Bergland. Bei Framersheim wechselt der Weg nach Rheinhessen. Über Gau-Odernheim erreicht der Weg den Petersberg bevor er über Bechtolsheim zur Selz gelangt.

Der Fernweg folgt der Selz nun bis nach Friesenheim (vgl. „Auf dem Selztal-Radweg von Undenheim nach Alzey„). Dort wechselt er auf den Valentinche Radweg und verläuft auf dessen Spuren bis nach Oppenheim am Rhein. In Oppenheim (vgl. „Rund um Nierstein – die Drei-Türme-Wanderung“ oder „Rundwanderung rund um Oppenheim„) wiederum vereint sich der Saar-Rhein-Main-Wanderweg mit dem Rheinterrassenweg und verläuft mit diesem gemeinsam über Ludwigshöhe und Guntersblum bis nach Alsheim.

Von Alsheim geht es nach Eich und an den Rhein, den der Weg bei  Gernsheim überquert. Damit wechselt der Wanderweg nach Hessen und folgt nun dem Hauptwanderweg 14 durch die Rheinebene.

Sobald der Ort Seeheim erreicht ist, durchquert man den nördlichen Odenwald (vgl.“Alemannenweg – Runde zur Burg Frankenstein und Burg Tannenberg„). Ab hier wird der Fernwanderweg immer wieder vom Alemannenweg begleitet. Der Weg verläuft weiter über Lichtenberg (vgl. „Alemannenweg – Von Ernsthofen zum Schloß Lichtenberg und zurück„), Höchst im Odenwald nach Wörth am Main.

Etappen auf dem Fernwanderweg:

Sehenswertes auf dem Fernwanderweg: