Ailinger Panoramaweg

Ailinger Panoramaweg

Auf dem Ailinger Panoramaweg besuchen wir die Rotach, den höchsten Punkt von Friedrichshafen, den Horach  sowie den Haldenberg mit der gleichnamigen Kapelle. Sowohl der Horach als auch der Haldenberg zählen zu den sogenannten Drumlins, den Hügeln, die beim Abschmelzen der Gletscher nach der Eiszeit entstanden.

  • Startpunkt der Tour: Ailingen (Parkplatz an der Rotach-Halle)
  • Zielpunkt der Tour: Ailingen (Parkplatz an der Rotach-Halle)
  • Anstieg (m): 313
  • Abstieg (m): 299
  • Tourlänge (km): 10,20
  • Tourdauer (Std.): 2:45 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  •       Bodensee Jubiläumsweg
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Der eigentliche Startpunkt des Ailinger Panoramaweges ist das Rathaus in Ailingen. Da wir aber von auswärts kommen, haben wir uns entschieden den großen Parkplatz an der Rotach-Halle bzw. dem Wellenbad zu nutzen. Von dort aus laufen wir zur Ittenhausener Straße, in die wir links einbiegen. Entlang der Straße folgen wir dem Fußweg aus Ailingen hinaus. Am Ortsausgang folgen wir nun der Rotachstraße weiter geradeaus in den Nachbarsort Ittenhausen hinein.

Auf einer Brücke queren wir in Ittenhausen die Rotach. Direkt danach queren wir vorsichtig die Straße und folgen der Hammerstatt-Straße entlang der Rotach. Hier treffen wir auch das erste Mal auf die Wegmarkierungen des Ailinger Panoramaweges.

Als erstes passieren wir die Mühle Ittenhausen und laufen auf der Straße neben der Rotach. Der Weg führt uns über das Betriebsgelände der Betonwerke Friedrichshafen. Das Gelände endet an einem Wehr an der Rotach. Halblinks zweigt ein schmaler Wanderweg ab, der an dem Wehr vorbeiführt. Auf schmalem Pfad geht es nun entlang der Rotach durch wildromantischen Uferwald.

Etwas später laufen wir durch eine Art Hohlgasse, die von dem Baumbewuchs am Rande der Rotach gebildet wird. Schon bald queren wir eine Straße. Rechts geht es auf einer Brücke über die Rotach zurück zum Ailinger Rathaus. Wir laufen aber weiter geradeaus in Richtung Weilermühle und Unterlottenweiler. Damit folgen wir nun nicht nur mehr dem Ailinger Panoramaweg, sondern auch dem Jubliläumsweg Bodensee.

Ein Stück führt uns der Weg entlang einer Apfelplantage, dann geht es wieder zurück an die Rotach. Noch laufen wir ein Stück durch den Uferwald, dann queren wir auf einer Holzbrücke die Rotach. Auf der gegenüberliegenden Seite laufen wir durch ein kleines Waldstück und erreichen dann ein weiteres Wehr an der Rotach.

Auf einem schmalen Pfad geht es hier in den Wald. Wir passieren das Wehr und steigen über Holzstufen recht steil den Berg hinauf. Oben halten wir uns am Wegweiser „Schlatt“ links und folgen dem Weg aus dem Wald hinaus. In der Höhe des Reiterhofes Weilermühle erreichen wir die Landstraße, in die wir rechts einbiegen.

Wir folgen ihr ein paar Meter, um dann direkt links in einen Wirtschaftsweg abzuzweigen. Dieser führt hinter den Pferdekoppeln der Weihermühle am Waldrand entlang. Dabei ignorieren wir zwei Abzweige auf der rechten Seite. Nachdem wir die Koppeln umrundet haben, biegen wir rechts in einen asphaltierten Wirtschaftsweg ein, der uns aus dem Wald hinaus in die Obstplantagen führt.

Alle Abzweige ignorierend folgen wir dem asphaltierten Weg durch die Obstplantagen hindurch nach Unterlottenweiler. Im Ort folgen wir der Beschilderung des Ailinger Panoramaweges. Dabei biegen wir zweimal links und einmal rechts ab. Auf diese Weise führt uns die Straße durch den Ort und wieder hinaus in die Obstplantagen. Dort halten wir uns am ersten Abzweig rechts und folgen dann alle weiteren Abzweige ignorierend dem Ailinger Panoramaweg durch die Plantagen.

Schließlich erreichen wir „Am Röschenbühl“ eine Landstraße, die wir vorsichtig queren. Wir folgen dem Ailinger Panoramaweg weiter in Richtung Horach und Haldenberg. Ein Stück laufen wir am Feldrand entlang, dann führt uns der Weg in den Wald hinein. Dort erreichen wir am Wegweiser „Horach Nord“ eine Weggabel, an der wir uns rechts halten. Schon bald gabelt sich der Weg erneut und diesmal halten wir uns links. Einen weiteren Abzweig links ignorierend führt uns der Weg aus dem Wald hinaus. Am Horach erreichen wir eine Liegebank und haben einen traumhaften Blick auf die Alpen, die sich hinter dem Bodensee erheben.

Wir befinden uns hier am höchsten Punkt von Friedrichshafen und erkennen schnell, warum dieser Punkt so beliebt ist, dass es sogar einen markierten Selfi-Point gibt. Der Ailinger Panoramaweg hält sich links und passiert den Wasserspeicher von Horach. Durch ein kleines Waldstück sowie entlang einer Weide geht es hinab. An einer Apfelplantage entlang führt uns der Weg hinab zu einem asphaltierten Wirtschaftsweg, in den wir rechts einbiegen.

Dem asphaltierten Weg folgen wir nun weiter in Richtung Haldenberg bis wir den Wegweiser „Mings“ erreichen. Dort zweigen wir links ab und laufen auf einem Wiesenweg mitten durch eine Apfelplantage. In der Apfelplantage, immer gut beschildert, zweigt der Ailinger Panoramaweg zunächst rechts und dann wieder links ab. So erreichen wir den Wegweiser „Lochenried“, wo wir auch wieder auf den Bodensee Jubiläumsweg treffen. Gemeinsam zweigen wir hier rechts ab, passieren einen Biohof und laufen noch ein Stück durch Apfelplantagen, bis wir auf dem Haldenberg die kleine Haldenbergkapelle erblicken. Der Weg führt uns vorbei am Höhlerösch, einer geschützten Nasswiese vorbei zur Haldenbergkapelle.

Sie steht malerisch auf den Wiesen und dahinter das traumhafte Bergpanorama mit bekannten Gipfeln wie Zimba, Schesaplana, Säntis und Tödi. Blickt man zurück, sieht man von hier den Horach, aber auch den Gehrenberg und den Höchsten. Die Bänke in der Nähe der kleinen Kapelle laden zu einer Pause ein.

Schließlich machen wir uns auf zur letzten Etappe auf dem Ailinger Panoramaweg. Wir laufen die Wiese hinab, halten uns rechts und erreichen die ersten Häuser von Ailingen. Dort folgen wir dem Fasanenweg und biegen später links in den Haldenweg ein. In Höhe des Kiebitzweges queren wir vorsichtig den Haldenweg und folgen dem Ailinger Panoramaweg, der uns durch das Gelände des Schulzentrums Ailingen führt.

An der Sporthalle orientieren wir uns rechts, laufen über die Parkplätze unterhalb der Schule und passieren einen Bouleplatz. So erreichen wir das Rathaus von Ailingen, den eigentlichen Startpunkt des Ailinger Panoramaweges. Dort queren wir auf einem Zebrastreifen zunächst die Hauptstraße und danach die Ittenhauser Straße. Wir passieren dabei die Kirche von Ailingen. Entlang der Straße kehren wir dann zum Parkplatz an der Rotach-Halle zurück, wo sich unsere Rundwanderung schließt.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 10196 m
Gesamtanstieg: 313 m
Gesamtabstieg: -299 m
Gesamtzeit: 02:48:21
Download file: AilingerPanoramaweg.gpx