Landgang – Bermatinger Waldwiesen

Bermatinger Waldwiesen

Der Premiumwanderweg „Bermatinger Waldwiesen“ gehört zu den Bodensee Landgängen und führt uns rund um die Weinbaugemeinde Bermatingen.

  • Startpunkt der Tour: Bermatingen (Bahnhof)
  • Zielpunkt der Tour: Bermatingen (Bahnhof)
  • Anstieg (m): 397
  • Abstieg (m): 401
  • Tourlänge (km): 10.70
  • Tourdauer (Std.): 3:10 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Eigentlich startet der Premiumwanderweg „Bermatinger Waldwiesen“ direkt am Rathaus. Doch am Bahnhof in Bermatingen gibt es mehr Parkplätze, so dass wir dort starten. Vom Bahnhof halten wir uns rechts und laufen an der Schule vorbei zur Ahausener-Straße. In diese biegen wir links ein und folgen Ihr bis zur Hauptstraße. Wir queren zuerst die Ahausener-Straße und dann an einer Fußgänger-Ampel die Hauptstraße. Hier treffen wir auch auf die Beschilderung des Landgangs „Bermatinger Waldwiesen“.

Zunächst folgen wir in der Weiherstraße der Beschilderung in Richtung Hochbehälter. Nach wenigen Metern zweigt links ein schmaler Weg ab. Der schmale Fußweg führt zwischen den Häusern entlang. Halten Sie sich dann rechts und folgen Sie dem Landgang weiter bergan. Es folgen ein paar Treppen und anschließend halten Sie sich erneut zweimal rechts, um dabei in die Straße Am Nahehard einbiegen. Aber dann geht es auch direkt schon wieder links.

Wir verlassen die Straße und folgen nun einem schmalen Weg oberhalb der Häuser entlang einer Obststreuwiese entlang. Dort erreichen wir schließlich eine Weggabelung an einem Wegkreuz. Rechts zweigt hier ein Weg zum Hochbehälter, einem Aussichtspunkt ab. Der eigentliche Weg durch die Bermatinger Wiesen verläuft aber halblinks in Richtung Salemertalblick weiter. Kurz darauf ignorieren Sie einen Abzweig links. Wir folgen ein kurzes Stück der Straße, um dann links wieder auf einen Feldweg abzubiegen.

Der Weg führt uns nun durch die Bermatinger Waldwiesen, die dem Weg ihren Namen geben. Wir haben einen schönen Blick über die sanften Hügel. Etwas später biegen wir rechts in einen Schotterweg ein, der uns wieder bergan führt. Wir erreichen die Wegkreuzung am Stockkreuz, wo sich ein Bildstock befindet.

Wir folgen dem Weg nun in Richtung Klotzenbach durch ein Waldstück und wieder hinaus auf die Wiesen. Dort steht eine nette Liegebank. Von hier aus haben Sie einen tollen Blick zurück auf die Schweizer Alpen. Kurz darauf zweigt der Weg rechts in den Wald ab und es geht weiter in Richtung Klotzenbach. An der nächsten Wegkreuzung halten wir uns links und kurz darauf biegen wir erneut links auf einen schmalen Waldweg ab. Es geht durch recht dichten Wald. Dann biegen wir nochmal links in einen breiteren Waldweg ein. Dieser führt uns nun aus dem Wald heraus, wobei wir wiederum einen schönen Fernblick haben.

Am Waldrand halten wir uns rechts und laufen auf eine Weggabelung zu. Dort treffen wir auf die Ostroute der Salemer Jubiläumswege. Wir halten uns dort rechts und folgen nun der Ostroute und dem Landgang Bermatinger Waldweisen weiter in Richtung Klotzenbach. Wir erreichen ein weiteres Waldstück und halten uns dort halblinks. Kurz darauf zweigt links ein Weg in die Wiesen ab, dem wir zum Klotzenbach folgen. Wir queren den Bach und passieren erneut ein kleines Waldstück.

Kurz darauf geht es aber schon wieder in die Wiesen hinaus und wir queren noch einmal den Klotzenbach. Am Wiesenrand führt der Weg nun weiter. Es geht ein kurzes Stück bergan und dann laufen wir zwischen Wald- und Feldrand weiter. So erreichen wir eine große Weggabelung, an der die Salemer Ostroute links abzweigt und in Richtung Neufrach weiter führt. Geradeaus führt der Weg in Richtung Rimpertsweilerhof. Wir halten uns aber halbrechts und am Feldrand dann scharf links. Der Weg fuhrt nun am Feldrand entlang, wobei wir wieder einen wunderschönen Blick auf die Alpen haben.

Wir queren ein kleines Waldstück, steigen ein paar Stufen hinab und halten uns rechts. Am Wiesenrand geht es hinab zu einem Wirtschaftsweg. In diesen biegen wir links ein und folgen dem Landgang Bermatinger Waldwiesen in Richtung Wiggenweiler und Weppach. Der Feldweg führt nun recht lange geradeaus an Wiesen und Pferdekoppeln vorbei.

Wir erreichen das Hofgut Wiggenweiler und laufen zwischen den verschiedenen Gebäuden hindurch. Danach queren wir einen Bach und biegen an einem Bildstock am Waldrand rechts ab. Wir folgen dem Wirtschaftsweg durch die Weiden. Am Brentenbühl ignorieren wir einen Abzweig rechts in Richtung Marienbrück.

Wir folgen dem Weg weiter geradeaus und erreichen schon bald das Kloster Weppach, das inzwischen ebenfalls ein Hofgut ist. Einen Abzweig links in Richtung Autenweiler ignorieren wir dort und folgen dem Landgang Bermatinger Waldwiesen in Richtung Weppachbach. Nach dem Kloster Weppach ignorieren wir einen Abzweig rechts und folgen dem Wirtschaftsweg noch ein gutes Stück.

Dann zweigt links ein schmaler Weg zum Weppachbach hinab ab, dessen Rauschen Sie schon hören können. Es geht über Stufen und Wurzeln hinab zum Bach. Auf einer kleinen Holzbrücke geht es über den Bach und auf der anderen Seite auf einem schmalen Weg wieder bergan.

Oben halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Weinberge. Auf breitem Schotterweg geht es recht eben am Waldrand entlang zur Landstraße. Dort halten wir uns rechts und laufen ein kurzes Stück entlang der Landstraße. Dann queren wir sie vorsichtig und folgen auf der gegenüberliegenden Seite dem Feldweg in die Weinberge.

Schließlich geht es rechts direkt durch die Rebenreihen den Weinberg hinab. Unten halten wir uns links und folgen dem Wiesenweg. Dabei haben wir wieder einen genialen Blick auf die Schweizer Alpen. Im Tal unten liegt Markdorf. Durch die Weinberge geht es hinab zu einer Straße.

An der Straße halten wir uns rechts und steigen bergan. Oben verlassen wir aber schon wieder die Straße und halten uns halblinks. Im Weinberg geht es entlang der Weinreben. An einer Stehle zweigt der Landgang durch die Bermatinger Waldwiesen links ab und führt nun ein Stück recht steil den Weinberg hinab.

Unten erreichen wir ein Kreuz und eine Bank an einer Weggabelung. Wir halten uns halbrechts und folgen dem breiten Wiesenweg weiter durch die Weinberge. Dabei richtet sich unser Blick nun wieder auf Bermatingen und wir sehen den markanten Turm der Bermatinger Kirche. Es folgt ein letzter leichter Anstieg den Weinberg hinauf. Dann laufen wir noch ein Stück entlang der Reben und kommen so auf einen breiten Wanderweg. Schon bald erreichen wir die ersten Häuser von Bermatingen und auf einem schmalen Pfad geht es zwischen den Häusern hinab zur Autenweiler Straße, in die wir links einbiegen.

Entlang der Straße geht es vorbei am Zunfthaus und schönen anderen Fachwerkhäusern zum Rathaus. Am Rathausplatz überqueren wir vorsichtig die Hauptstraße. Links des Rathauses ist im Übrigen der eigentliche Startpunkt des Landgangs durch die Bermatinger Waldwiesen. Dort finden Sie eine große Schautafel mit Wegbeschreibung. Wir halten uns aber vor dem Rathaus rechts und folgen der Hauptstraße entlang zum Abzweig der Ahausener-Straße. Dort halten wir uns links und gelangen so zum Bahnhof zurück, wo sich unsere Runde durch die Bermatinger Waldwiesen schließt.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 10730 m
Gesamtanstieg: 397 m
Gesamtabstieg: -401 m
Gesamtzeit: 03:10:42
Download file: BermatingerWaldwiesenWeg.gpx