Auf dem Cami de Ronda von Palamos zum Sant Roc

Cami de Ronda - Castell de Sant Esteve de Mar

Unsere Tour führt uns auf dem Cami de Ronda von der malerischen Bucht bei Palamos über das Cap Roig zum Hotel Sant Roc in Calella de Palafrugel.

  • Startpunkt der Tour: Palamos (Platja de la Fosca)
  • Zielpunkt der Tour: Calella de Palafrugel (Hotel Sant Roc)
  • Anstieg (m): 187
  • Abstieg (m): 174
  • Tourlänge (km): 7.90
  • Tourdauer (Std.): 2:30 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Unser Guide fährt uns zur Platja de la Fosca in Palamos. Fosca bedeutet dunkel und der Strand hat seinen Namen aufgrund der fast schwarzen Felsen drum herum und im Wasser bekommen. Wir laufen von unserem Startpunkt uns links haltend in Richtung des Strandes und der Uferpromenade und folgen damit dem GR92 /E10 und E12 sowie dem Cami de Ronda in Richtung Cap Roig.

An den Restaurants und Strandbars vorbei steigen wir die Treppen hinauf zum Castell de Sant Esteve de Mar, das früher den Eingang der Bucht geschützt hat. Es war König Peter der Große Astruc Ravaia, der im 13. Jh. Die Ländereien inklusive der Bucht erwarb und hier einen königlichen Hafen errichten ließ. So bekam das Schloß dann seine Bedeutung für die Verteidigung der Bucht. Wir folgen dem wunderschön angelegten Uferweg entlang der Küste weiter und kommen zu einer Fläche mit schönen Pinien. Von dort aus können wir auf die pittoresken Häuser in der Bucht S‘Alguer sowie die Platja de Castell blicken.

Der Weg führt uns nun oberhalb von S‘Alguer vorbei, steigt wieder ein wenig an und verläuft dann recht schmal zwischen den Trockenmauern verschiedener privater Anwesen. So erreichen wir den Abzweig rechts zur wunderschönen Platja de Castell. Unser Weg führt aber geradeaus weiter, um an der folgenden Weggabelung links abzuzweigen. Durch lichten und später dichter werdenden Wald bringt uns der Weg zu einem breiten Fahrradweg.

Hier halten wir uns rechts und überqueren auf einer Brücke einen zumeist trockenen Graben. Der Cami de Ronda und der GR92 führen uns nun in Richtung der Roques d‘Ases. An der zweiten Wegkreuzung laufen wir geradeaus hinaus in die Felder. Der Weg verläuft gerade durch die Felder und kreuzt dabei einen weiteren Wanderweg. Schließlich erreichen wir eine Straße, an der wir uns rechts halten.

Am Waldrand folgen wir geradeaus dem Weg, während es rechts wieder zurück zur Platja de Castell gehen würde. Unser nächstes Etappenziel ist nun das Cap Roig. Der Weg verlauft nun durch lichten Wald, wobei Sie der blau-gelben bzw. rot-weißen Markierung bergan folgen. Der Weg führt an einem alleinstehenden Haus vorbei und steigt nun etwas steiler bergan, hinauf zum Puig de Terme.

Oben am Mirador Roques d’Ases halten wir uns links und blicken auf die Küste zurück nach Palomas bzw. Sant Antoni de Calonge. Auf der Anhöhe verläuft der Weg nun am Hang und wir können hinab auf die Illes Formigues schauen. Gemäß GPS ist hier auch der sogenannte Gipfe des Puig de Terme. Im Abstieg halten wir uns links und folgen der rot-weißen Markierung. Der Weg wird breiter und wir gelangen zu einer großen Wegkreuzung. Hier halten wir uns rechts und gelangen zu einer weiteren Krezung, die wir geradeaus überqueren.

Es folgt ein leichter Anstieg und dann blicken wir auch schon auf den botanischen Garten am Cap Roig sowie die Küste. Der Weg führt ein Stück entlang der Einzäunung des botanischen Gartens. Am Wegweiser Cap Roig halten Sie sich rechts und folgen dem breiten Weg in die Felder hinaus. So erreichen Sie die Autostraße. Rechts würde es zum botanischen Garten gehen, wir folgen aber dem Cami de Ronda und dem GR92 geradeaus die Straße hinab in Richtung LlaFranc.

Über Treppen und den Carrer dels Castellets geht es dann rechts hinab. Unten halten wir uns wiederum links und folgen wiederum der Straße. Erneut zweigt der Cami de Ronda dann rechts über Treppen hinab ab. Diesmal führen uns die Treppen direkt an Ufer und wir blicken auf einen auffälligen Felsen sowie eine schöne Bucht mit türkisfarbenem Wasser.

Wir halten uns links, durchqueren einen ersten Tunnel und folgen weiter dem Uferweg. Dieser ist wunderbar direkt an der Küste angelegt. So passieren wir weitere Tunnel sowie einige kleine idyllische Badebuchten sowie viele tolle Felsformationen. Kurz vor dem Ziel steigen wir noch einmal die Treppen hinauf, halten uns oben rechts und folgen ein Stück der Straße. Dann zweigt der Cami de Ronda aber auch schon wieder rechts ab, es geht ein paar Stufen hinab und noch ein letztes Stück entlang der Küste.

Ein allerletzter Anstieg über Stufen bringt uns dann zum Hotel Sant Roc in Calella de Palafrugel, wo wir unsere Etappe auf dem Cami de Ronda beenden.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 7947 m
Gesamtanstieg: 187 m
Gesamtabstieg: -174 m
Gesamtzeit: 02:27:50
Download file: PalamosSantRoc.gpx