Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg

Diese kleine Rundwanderung führt uns zu den Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg sowie zur Schloßberg-Alm.

• Startpunkt der Tour: Zell (Parkplatz an Zellerstraße)
  • Zielpunkt der Tour: Zell (Parkplatz an Zellerstraße)

Wenn Sie aus Füssen kommend nach Zell fahren, befindet sich direkt am Ortseingang, links der Straße nach Eisenberg ein Wanderparkplatz. Dort haben wir auch unser Auto abgestellt. Vom Parkplatz aus halten wir uns rechts, laufen zurück zum Ortseingang und biegen dort rechts in die Dorfstraße ein.

Die Dorfstraße führt uns zum Burgmuseum. Dort zweigt rechts der Wanderweg zu den Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg ab, was wir aber ignorieren und der Dorfstraße weiter in Richtung Schloßweiher folgen. Die Dorfstraße begleitet uns aus dem Ort hinaus und führt in Richtung Schweinegg. Ein Stück folgen wir noch der Landstraße, dann zweigen wir am Wanderparkplatz rechts ab und folgen dem Wanderweg zu den Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg.

Der Weg steigt zunächst durch die Weiden bergan und führt dann in ein Waldstück hinein. Dort gelangen Sie direkt zu einer Wegkreuzung. Links führt der Weg nach Pfronten, geradeaus geht es weiter in Richtung Schloßweiher. Sie halten sich aber rechts in Richtung der Burgruinen. Schon bald können Sie durch die Bäume einen ersten Blick auf die Burgruine Eisenberg erhaschen. Kurz darauf lichtet sich der Wald und Sie blicken hinauf zur Burgruine Hohenfreyberg.

An der folgenden Weggabelung halten Sie sich rechts und steigen weiter bergan. Oben ignorieren Sie den Abzweig rechts in Richtung Schloßberg-Alm und folgen dem Baumlehrpfad in Richtung der Burgruinen. An der nächsten Weggabel halten Sie sich links und laufen, einen Abzweig rechts nach Eisenberg ignorierend auf die Burgruine Hohenfreyberg zu. Es geht noch einmal leicht bergan zum Eingang der Burgruine. Von der Burgruine Hohenfreyberg können Sie übrigens ein schönes Foto von der gegenüberliegenden Burgruine Eisenberg bekommen.

Nach einer kleinen Besichtigungstour laufen wir wieder zu der besagten Weggabel zurück, über die wir diesmal geradeaus hinweg laufen. An der direkt danach folgenden Weggabel halten wir uns dann rechts und laufen nun zum Eingang der Burgruine Eisenberg. Auch hier lohnt sich die Besichtigung, auch wegen der schönen Aussicht auf die umliegenden Berge.

Nach der Besichtigung geht es aus der Burgruine wieder herab zu der Weggabel, an der wir uns diesmal rechts halten und dem Weg in Richtung Schloßberg-Alm und Eisenberg folgen. Es folgt ein sanfter Abstieg durch den Wald. Unten ignorieren wir den Wegabzweig links in Richtung der Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg und laufen rechts zur Schloßberg-Alm.

Die Schloßberg-Alm lädt zu einer Jausen ein. Frisch gestärkt halten wir uns von der Terrasse der Alm aus links und folgen dem Wanderweg in Richtung Eisenberg. Es geht über die Wiesen bis zum Waldrand. Dort halten wir uns rechts und kurz darauf links und gelangen so auf einen breiten Forstweg, der uns leicht abwärts verlaufend in Richtung Eisenberg bringt. Unten angekommen halten wir uns an der Weggabel rechts in Richtung Eisenberg, während es links nach Weizern gehen würde.

Im Ort erreichen wir die Tourist-Info, an der wir uns links halten und der Beschilderung in Richtung Speiden / Mariahilf folgen. Wir queren kurz darauf die Hauptstraße durch den Ort und biegen rechts in die Speidener Straße ab. Dieser folgen wir ein gutes Stück, dann zweigt rechts vor einem Hof der Wanderweg in Richtung Zell ab. Es geht aber auch gleich wieder links, da der Wanderweg hinter dem Hof entlang läuft und dann in die Wiesen hinausführt.

Der Weg führt an einem Weiher vorbei. Einen Abzweig linker Hand in Richtung Unterdolden, der über die Gaudenziobrücke führen würde, ignorieren Sie dabei. Es geht entlang eines Bächleins weiter geradeaus. Etwas später gibt es auf der rechten Seite zwei Abzweige, die Sie aber ebenso ignorieren und immer weiter dem Hauptweg folgen. Sie passieren ein Waldstück und steigen noch einmal leicht bergan.

Dann geht es hinaus auf die Wiesen und sie biegen rechts in eine asphaltierte Straße ein. Von hieraus blicken Sie noch einmal hinüber zur Schloßberg-Alm und der Burgruine Eisenberg. Nun folgen Sie der Straße, alle Abzweige ignorierend zurück nach Zell. Es geht noch an einem Hof vorbei und dann erreichen Sie auch bereits die Landstraße zwischen Zell und Eisenberg, die auch als Zeller Straße bezeichnet wird. Wenn Sie diese queren, sind Sie auch schon zurück am Ausgangspunkt.