Rodalber Felsenwanderweg

Rodalber Felsenwanderweg

Auf dem Rodalber Felsenwanderweg, der eine Länge von knapp 45 km Länge aufweist gibt es rund 130 Sandsteinfelsen zu bestaunen.

  • Startpunkt der Tour: Rodalben (Wanderparkplatz Bärenhöhle - Am Geißbühl)
  • Zielpunkt der Tour: Rodalben (Wanderparkplatz Bärenhöhle - Am Geißbühl)
  • Anstieg (m): 807
  • Abstieg (m): 807
  • Tourlänge (km): 12.59
  • Tourdauer (Std.): 3:40 Stunden
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Vom Wanderparkplatz Bärenhöhle, der sich „Am Geißbühl“ befindet, halten wir uns links, da wir noch einen Abstecher zum bekannten Bruderfels machen wollen. Die Straße führt uns zurück in die Pirmasenser Straße, in die wir rechts einbiegen. Dann queren wir diese in Höhe der Straße am Rathaus und folgen dieser bis zur Gemeindeverwaltung und der Tourist-Information. Dort befindet sich auch eine Wandertafel, auf der der Rodalber Felsenwanderweg abgebildet ist.

Hinter der Tourist-Information halten wir uns links und folgen der Baumbuschstraße den Berg hinauf und wieder hinab in Richtung Pirmasenser Straße. Kurz vor dem Stop-Schild zweigt rechts ein schmaler Pfad in den Wald ab, dem wir folgen. Er führt uns bergan und oben biegen wir rechts in einen breiten Forstweg ein. Nun befinden wir uns auf dem Felsenwanderweg und am Pfosten 86 biegen wir links ab zum Bruderfels, an dem wir eine ausgiebige Fotosession machen. Dabei ignorieren wir links den Abzweig auf den Otto-Stolz-Pfad.

Bruderfels
Bruderfels

Dann kehren wir wieder auf demselben Pfad zurück zum Felsenwanderweg, in den wir diesmal rechts einbiegen. Abzweige links und rechts des Rodalber Felsenwanderwegs ignorieren wir und laufen zur Landstraße, die aus Pirmasens kommt hinab. Wir queren diese vorsichtig und steigen auf der gegenüberliegenden Seite den Hang hinab, wobei wir dem F, dem Zeichen des Felsenwanderwegs sowie dem Pfälzer Waldpfad folgen. Unten biegen wir links in einen asphaltierten Weg ein und folgen nun der Beschilderung Talweg zum Bärenfels. Dabei ignorieren wir den Abzweig rechts.

Wenige Meter erreichen wir den Wegweiser im Langenbachtal Ost, an dem wir geradeaus in Richtung Bärenfels weiterlaufen. Links zweigt dort der Weg zum Hilschberghaus ab. Wir laufen nun recht lange geradeaus auf einem breiten Weg durch das Langenbachtal. Dabei passieren wir einen privaten Fischweiher und ignorieren danach die Abzweige auf linken und rechten Seite.

Schließlich erreichen wir den Bärenfels, der rechts des Weges liegt. Zunächst stehen wir vor der unteren Bärenhöhle. Rechts des Felsens steigt der Weg durch den Wald bergan und führt zur oberen Bärenhöhle. An der oberen Bärenhöhle halten wir uns links und folgen dem Rodalber Felsenwanderweg weiter. Es geht an weiteren Felsformationen vorbei und an der Weggabel an der südlichen Bärenhöhle halten wir uns links und folgen dem F weiter.

Felsen begrenzen nun den Weg und es geht durch eine Art Hohlgasse. Auf schmalem Pfad geht es danach direkt an weiteren Felsformationen vorbei. Dann führt der schmale Pfad weiter durch den Wald und kreuzt am Pfosten 80 einen anderen Pfad. Kurz darauf beschreibt der Pfad einen U-Turn und quert auf kleinen Holzstegen den Langenbach. Nun führt der schmale Pfad lange auf der gegenüberliegenden Talseite durch den Wald.

Der Wald wird dichter und dann gelangen wir zu einer Weggabelung, an der wir einen breiten Forstweg queren. Der Wegweiser zeigt uns den Weg in Richtung Wüst-Langenbachfelsen. Auf schmalem Pfad geht es weiter durch den Wald, wobei wir eine kleine Quelle queren und an mehreren Felsformationen vorbeilaufen. Eine der Felsformationen besitzt wiederum einen netten Wasserlauf. 

Der Wald verdichtet sich erneut und mitten in dem dichten Wald erscheint eine weitere interessante Felsformation. Auch in der Folge passieren wir nun mehrere Felsformationen unter anderem den Wüst-Langenbachfelsen, so dass der Weg an dieser Stelle sehr abwechslungsreich und spannend ist. Etwas später wechseln wir geradeaus weiterlaufend auf einen breiten Forstweg. Allerdings verlassen wir diesen Weg auch schon bald wieder und steigen auf einem schmalen Pfad rechts den Hang in Richtung Seibelsbachfelsen hinauf.

Der Weg führt an einigen kleineren Felsen vorbei in Serpentinen den Hang hinauf. Oben erreichen wir die Wanderhütte „Dekan-Martin-Ehling“. Rechts der Wanderhütte zweigt ein kleiner mit einem F gekennzeichneter Pfad ab, dem wir folgen. Wieder passieren wir mehrere imposante Felsformationen und erreichen schließlich den Seibelsbachfelsen. Vom Felsen tropft beständig Wasser herab und darunter befindet sich ein kleiner Teich.

Wir folgen dem schmalen Pfad in einer Linkskurve aus dem Talkessel heraus. Am Pfosten 73 halten wir uns links und nehmen den rechten der beiden Pfade. Am kurz darauf folgenden Pfosten 72 verlassen wir den Rodalber Felsenpfad, der weiter in Richtung Geißbühlfelsen führt und biegen links in den breiten Forstweg ab. 

Oberhalb der Tennisplätze halten wir uns dann scharf links und folgen dem Wirtschaftsweg, alle Abzweige ignorierend zum Wanderparkplatz Bärenhöhle zurück, Dort schließt unsere Runde auf dem Rodalber Felsenwanderweg.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 12597 m
Gesamtanstieg: 807 m
Gesamtabstieg: -807 m
Gesamtzeit: 03:40:10
Download file: Felsenwanderweg1.gpx