Runde auf dem Kuenser Waalweg

Kuenser Waalweg

Unsere Runde auf dem Kuenser Waalweg startet in Dorf Tirol und führt uns über das Tiroler Kreuz zum Kuenser Waal (Oberer Waalweg). Von dort geht es über Schloß Auer zurück nach Dorf Tirol.

  • Startpunkt der Tour: Dorf Tirol (Tanzgasse)
  • Zielpunkt der Tour: Dorf Tirol (Tanzgasse)
  • Anstieg (m): 906
  • Abstieg (m): 903
  • Tourlänge (km): 10,20
  • Tourdauer (Std.): 4:00 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:
  • Wanderpass Dorf Tirol

Anstieg zum Tiroler Kreuz

Vom alten Marktplatz in Dorf Tirol folgen wir der Tanzgasse in Richtung Falkner Promenade. Allerdings biegen wir rechts ab und folgen der Tanzgasse in Richtung Appartements Stricker. Am Ende der Straße folgen wir dem Apfelweg am „Großen Waal“ auf einem Schotterweg bergan.

Wir laufen oberhalb einer Apfelplantage, die aufgrund ihrer Form als „Hackele Gwölbe“ bezeichnet wird. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick hinab auf die Brunnenburg und das Schloß Tirol. Im Anstieg können wir anhand verschiedener Infotafeln einiges über verschiedene Apfelsorten lernen.

Einen Abzweig rechts nach Dorf Tirol zurück ignorieren wir und steigen weiter bergan. Wir passieren ein Hotel und gelangen kurz darauf zu einer Weggabel, an der wir geradeaus weiterlaufen. Dort folgen wir den Wanderwegen in Richtung Tiroler Kreuz, Farmerkreuz und Muthöfe. Es geht noch ein Stück auf dem Apfelweg bergan, wobei rechts des Weges das Apfeljahr mit mehreren Infotafeln erklärt wird. Dann halten wir uns rechts und folgen der Straße weiter in Richtung Tiroler Kreuz. Dabei laufen wir unter der Hochmuth-Gondelbahn hindurch.

Von hier aus haben wir einen grandiosen Blick auf Hirzer, Scheibenspitze, Ifinger, Lawend und Egger Jöchl. Bald gelangen wir zu einer Straßenkreuzung, an der wir links in die Haslachstraße einbiegen und dieser nun bergan in Richtung Tiroler Kreuz folgen. Einen Abzweig links zum Farmerkreuz ignorieren wir dabei. Es geht nun ein gutes Stück der Straße entlang bis wir den Gasthof Tiroler Kreuz erreichen. Dort starten viele Wanderwege und dort befindet sich auch eine Bushaltestelle.

Anstieg zum Kuenser Waalweg

Direkt am Tiroler Kreuz vorbei führen die Wanderweg Meraner Waalrunde sowie der Wanderweg Nr.6 in Richtung Gasthaus Longfall, Bockerhütte und Oberkaser-Alm. Wir folgen diesen Wegen und gelangen schon bald zu einer Weggabelung, an der nun auch der Kuenser Waalweg sowie das Spronsertal ausgeschildert ist.

Auf breitem Forstweg geht es nun recht eben durch den Wald, wobei wir das Kerschtal passieren. Einen Abzweig rechts auf den Tiroler Weg ignorieren wir genauso wie den etwas später nach Kuens und Riffian abzweigenden Weg. Wir folgen der Meraner Waalrunde und dem Wanderweg Nr.6 weiter in Richtung Bockerhütte und Oberkaser-Alm. Auch einen nicht beschilderten Wegabzweig am kleinen Kreuzl ignorieren wir und steigen nun recht steil auf breitem Forstweg bergan.

Auf dem Kuenser Waalweg

Dann trennt sich der Wanderweg Nr.6 und die Meraner Waalrunde. Wir halten uns hier rechts und queren auf einer Holzbrücke den Finelebach, der aber zumeist als Spronsertalbach oder Spronserbach bezeichnet wird. Der Bach entspringt dem Kasersee und mündet bei Kuens in die Passer. Kurz nach der Brücke zweigt links der Mihlsteig in Richtung Gfeis und Öberst ab, was wir aber ignorieren. Wir befinden uns nun direkt am Kuenser Waal, der hier auch als Oberer Waalweg bezeichnet wird.

Dem Kuenser Waalweg folgend erreichen wir in Höhe des Mouritz Bächl eine der zur Kuenser Beregnungsanlage gehörenden Schleusen. Die folgenden knapp zwei Kilometer folgen wir nun dem idyllisch verlaufenden Kuenser Waalweg.

Von hier oben haben wir einen herrlichen Blick auf den Meraner Talkessel, das Etschtal und den markanten Mendelkamm, der vom Gampenpass bei Lana bis zum Gantkofel bei Bozen reicht und Südtirol vom Trentino trennt. Wir folgen dem idyllisch angelegten Kuenser Waalweg weiter recht eben am Hang entlang. An dessen Ende befindet sich eine Bank, die zu einer Pause einlädt, da man hier ebenfalls den wunderbaren Blick ins Tal genießen kann.

Der Rückweg nach Dorf Tirol

Nach einer Pause und zurück auf dem Weg passieren wir eine der für Südtirol so bekannten Erdpyramiden. Kurz darauf zweigen wir im Wald rechts ab und folgen der Meraner Waalrunde an einem Kreuz am Josephsberg vorbei nun bergab. Wir steigen entlang einer Apfelplantage hinab und erreichen den Mutlechner Hof. Dort passieren wir die Häuser des Hofs und gelangen so zur Straße nach Dorf Tirol auf das wir von hier oben schon herabblicken.

Wir folgen der Straße ein gutes Stück ins Tal hinab bis wir die Pfobnrast erreichen. Dort zweigen wir rechts ab und folgen dem Waldweg den Berg hinab. Unten halten wir uns erneut rechts und queren eine Lichtung. Auf breitem Pfad geht es weiter durch den Wald, bis wir den Kuenser Steg erreichen. Auf diesem überqueren wir erneut den Finelebach.

Nach dem Kuenser Steg zweigt rechts ein Weg zum Tiroler Kreuz ab, was wir aber ignorieren und dem Wanderweg Nr.9 in Richtung Schloß Auer folgen. Auf breitem Forstweg geht es leicht bergan. Wir passieren den Grünschnittplatz an der Kanzelwand. Kurz darauf zweigt rechts wieder ein Weg zum Tiroler Kreuz ab, was wir aber erneut ignorieren.

An der darauffolgenden Weggabelung halten wir uns aber links und folgen dem Wanderweg Nr.9 auf einem alten Karrenweg hinab zum Schloß Auer. Dort ignorieren wir einen Abzweig rechts und laufen an den Außemmauern des Schloßes entlang. Am Ende halten wir uns rechts, passieren die Gebäude des Hotel Auer und halten uns dann links.

Von Schloß Auer folgen wir nun der breiten Straße zurück nach Dorf Tirol. Wir passieren das ehemalige Johaneum und folgen von dort aus der Seminarstraße weiter durch den Ort. Diese mündet in die Hauptstraße, die durch den Ort führt, Wir queren die Hauptstraße an einem Zebrastreifen und sind zurück am Alten Marktplatz, an dem die Tanzgasse beginnt. So schließt sich unsere Runde auf dem Kuenser Waalweg.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 10231 m
Gesamtanstieg: 906 m
Gesamtabstieg: -903 m
Gesamtzeit: 04:07:06
Download file: KuenserWaalwegrunde.gpx