Festungsberg vor Alaro – Eine Rundwanderung

Festungsberg vor Alaro

Die Wanderung führt uns in einer Runde über den Festungsberg vor Alaro.

• Startpunkt der Tour: Orient (Parkplatz an der Straße nach Alaro)
  • Zielpunkt der Tour: Orient (Parkplatz an der Straße nach Alaro)

An der MA 2110 von Orient kommend kann man am Seitenstreifen parken, bevor es nach Alaro hineingeht. Von dort zweigt die nächste Straße rechts ab. Wegweiser zum Castell d´Alaró, zum Gasthof Es Verger, sowie ein Wegweiser des GR 221 weisen den Weg zum Festungsberg vor Alaro. Am Abzweig steht auch eine Info-Tafel mit der Beschreibung des Wanderweges. Es handelt sich um den Cami de Sa Sort, dem Sie durch Gärten bis zum Ende folgen.

Dort halten Sie sich rechts und folgen nun dem Cami des Castelles bzw. dem Wegweiser des GR 221. In Serpentinen schlängelt sich die Straße durch die Olivenhaine den Berg hinauf. Nach einer Weile zweigt links der Straße der GR 221 ab und führt auf steinigem Pfad ein Stück steiler bergen bevor Sie in einer Serpentine wieder die Straße erreichen. Nach wenigen Metern Straße können Sie noch einmal links der Straße abkürzen. Weiter oben erreichen Sie erneut die Straße. Es folgt kurz darauf eine Straßengabelung. Sie folgen der scharfen Rechtskurve und steigen in Serpentinen weiter bergan in Richtung Festungsberg vor Alaro, wobei Sie einen tollen Blick über Alaro und die Ebene genießen.

Dann zweigen rechts alte Steinstufen von der Straße ab, denen Sie folgen. Nun geht es auf steinigem Pfad steil auf den Festungsberg vor Alaro hinauf. An einer Weggabelung halten Sie sich erneut rechts und steigen die Stufen zum restaurierten Portal und dem Torre de Honor hinauf. Sie befinden sich auf der Festungsebene und genießen einen grandiosen Rundblick bis zum Pug Major.

Von dort führt noch ein schmaler Pfad hinauf zur Wallfahrtskirche Nostra Senyora del Refugi. Dort befinden sich auch eine Aussichtsterrasse und eine kleine Bar. Zwischen der Kirche und einem Wirtschaftsgebäude geht es hinauf zum Puig d´Alaró 825 m, dem höchsten Punkt des Gipfelberges.

Nach einer Pause gehen wir wieder hinab bis zur Weggabelung. Hier halten wir uns rechts und laufen auf einem gut befestigten Weg in leichtem auf und ab den Hang des Festungsberges entlang. Über ein paar Treppenstufen erreichen Sie schließlich einen großen Platz, die Pla d´es Pouet.

Rechts führt hier ein Wanderweg nach Orient. Wir halten uns aber links und folgen dem GR 221 in Richtung Alaró. In großzügigen Kehren geht es auf breitem Schotterweg zum Landgasthof Es Verger, einem urigen Restaurant mit mallorquinischer Küche. Von dort geht es dann auf der asphaltierten Straße in Serpentinen zurück ins Tal, wobei Sie noch einmal den Wegabzweig zum Castell d´Alaró passieren. Damit endet unsere Runde auf dem Festungsberg vor Alaro.