Radtour von Gau-Bischofsheim nach Nierstein & zurück

Unsere kleine Radtour startet am Küchelberg in Gau-Bischofsheim und bringt uns über Nackenheim nach Nierstein, von wo aus es über Schwabsburg und Mommenheim wieder zurück geht.

• Startpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)
  • Zielpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)
  • Tourdauer (Std.): 1:30

Unsere kleine Radtour startet am Küchelberg in Gau-Bischofsheim. Von dort aus biegt man in den Schwarzfelder Weg ein und folgt dem Amiche-Radweg nach Bodenheim. Es handelt sich um einen asphaltierten Feldweg, der recht bald eine Linkskurve macht, an einem netten Grillhäuschen vorbeiführt und direkt danach schon wieder eine Rechtskurve beschreibt.

Dann geht es lange geradeaus, wobei Sie das Rad einfach rollen lassen können, da es die kommenden 3km immer leicht bergab geht. Sie lassen rechts von sich das Lörzweiler Wäldchen, den Abzweig zum Fischweiher sowie einen weiteren Abzweig liegen. Dann folgt ein leichter Anstieg, wobei Sie immer dem asphaltierten Hauptweg folgen und dann direkt auf die Häuser von Bodenheim zu radeln. Sie erreichen den Leidheckenweg, den Sie durchfahren, um dann rechts in die Gaustraße einzubiegen. Dieser folgen Sie, bis sie rechts in die Langgasse einbiegen.

Dort finden Sie sowohl auf der rechten als auch auf der linken Straßenseite einige der Straußwirtschaften von Bodenheim. Die Langgasse wird automatisch zur Pfarrstraße und dann zur Rheinstraße. An deren Ende biegen Sie dann rechts in die Wormser Straße ein, die Sie aus Bodenheim hinausführt. Kurz vor dem am Ortsausgang befindlichen Kreisel wechseln Sie links auf den Radweg. Der Radweg führt Sie entlang der Mainzer Straße nach Nackenheim (2 km).

Sobald Sie in Nackenheim auf der linken Straßenseite die Tankstelle erblicken, heißt es aufpassen. Direkt hinter der Tankstelle müssen Sie links abbiegen. Es scheint dort gar kein Weg zu geben, doch über den schmalen Trampelpfad gelangen Sie in die Straße “ Im Brühl“. Dort biegen Sie dann direkt rechts ab und die nächste wieder links. Sie radeln durch eine Unterführung und unterqueren so die Bahnlinie.

Danach folgen Sie dem Birkenweg. An dessen Ende halten Sie sich rechts und fahren einen kleinen Anstieg hinauf. Oben angekommen halten Sie sich leicht rechts und biegen dann links gegenüber in den Weg ein, der Sie durch eine weitere Unterführung unter der Bundesstraße hindurch zum Rheinufer bringt. Am Rhein angekommen halten Sie sich rechts und folgen dem Rheinufer in Richtung Nierstein. Damit befinden Sie sich im übrigen auf der „Veloroute Rhein“.

Nach einem kurzen Stück des Weges müssen Sie noch einmal durch eine Unterführung und gelangen so wieder auf die andere Seite der Bundesstraße. Dort halten Sie sich links und folgen dem Radweg in Richtung Nierstein (5.3 km). Es geht nun immer geradeaus auf einem Schotterweg zwischen Bahnlinie und Bundesstraße. Schließlich erreichen Sie eine Straße und sehen rechter Hand einen beschrankten Bahnübergang.

Diesen müssen Sie überqueren und auf der anderen Seite direkt links in den Weinberg einbiegen. Sie radeln nun am berühmten „Roten Hang von Nierstein“ entlang. Der Radweg beschreibt nach einem Stück des Weges eine Rechts-/Links-Kombination und führt Sie direkt zur sogenannten Pergola, einem überdachten Rastplatz an der Gemarkungsgrenze Nierstein-Nackenheim inklusive Brunnen. Der Rastplatz befindet sich an der Weinlage Pettenthal.

Dort sehen Sie auch eine Menge von Wegweisern. Sie befinden sich jetzt nicht nur auf der Rhein-Radweg, sondern auch auf dem Rheinterrassenweg und dem Amiche-Radweg. Sie radeln immer weiter am „Roten Hang“ entlang und ignorieren die Abzweige der Wanderwege bis Sie schließlich Nierstein erreichen. Radeln Sie weiter geradeaus. Sie passieren die Kirche und gelangen schließlich in den Kiliansweg. Dann biegen Sie rechts ab und radeln in der Breitgasse über holpriges Kopfsteinpflaster.

An deren Ende halten Sie sich links und biegen in die Karolingerstraße ein. Von dort aus zweigen Sie rechts zum Marktplatz ab und folgen der Oberdorferstraße durch Nierstein. Diese bringt Sie auch aus Nierstein heraus und mündet direkt in die Landstraße nach Schwabsburg.
In Schwabsburg folgen Sie der Hauptstraße durch den Ort. Den ersten Abzweig auf der rechten Seite ignorieren Sie, aber dem zweiten folgen Sie und radeln so hinter der evangelischen Kirche vorbei. So gelangen Sie auf den Radweg nach Mommenheim, der weiter der Hauptstraße folgt.

Sie radeln auch am bekannten rechteckigen Turm von Schwabsburg vorbei. Sobald Sie den Ort verlassen folgt ein langer, sanfter Anstieg zum Golfplatz von Mommenheim hinauf. Von dort aus geht es dann die Landstraße wieder hinab zum Ortseingang von Mommenheim. Direkt dort biegen Sie rechts in den Amiche-Radweg ein, der Sie zurück in Richtung Gau-Bischofsheim bringt.

In Gau-Bischofsheim angekommen, müssen Sie dann nur noch rechts vom Amiche-Radweg abzweigen und die Bahnhofsstraße zurück zum Küchelberg radeln. Wer mag, kann den Amiche-Radweg allerdings auch schon vorher rechts verlassen und auf der Landstraße noch nach Lörzweiler hineinradeln, wo es eine Reihe guter Straußwirtschaften wie z.B. die „Lörzweiler Woistubb“ gibt, die zum Einkehren einladen.