Rundwanderung – Rund um Bunyola

Rund um Bunyola

Start- und Zielpunkt ist der zentrale Marktplatz von Bunyola mit seiner Kirche. Schräg gegenüber der Kirche, am Cafe Central zweigt der Carrer de Déu de la Neu ab.

• Startpunkt der Tour: Bunyola (Marktplatz)
  • Zielpunkt der Tour: Bunyola (Marktplatz)

Folgen Sie der Straße in Bunyola bis zu ihrem Ende. Dort stoßen Sie auf den Carrer Santa Catalina Tomás. Dort nehmen Sie nun den Treppenweg Carrer de la Lluna hinauf, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt.
Die Treppen treffen oben auf eine schmale Teerstraße, in die Sie rechts einbiegen. Über eine Mauer hinweg blicken Sie über die Dächer von Bunyola. Es gibt nun zwei Treppen zur Linken, die Sie ignorieren, aber nach rund 75 m zweigt links der Treppenweg Carrer la Comuna ab, der auch beschildert ist. Diesem folgen Sie in Serpentinen den Berg hinauf.

Oben gehen Sie  rechts an der Villa Teresa (Nr. 17 A) vorbei und stoßen auf einen gepflasterten Karrenweg, dem Sie rechts folgen. Nach einiger Zeit sehen Sie zu Linken ein großes grünes Eisentor zu einer Finka. Vor Ihnen führt ein betoniertes Wegstück bergab. Kurz hinter dem Tor zweigt links jedoch ein schmaler Pfad ab, der Sie zwischen Steinmauern in den Steineichenwald hineinführt. Im Wald folgen Sie dem Cami des Grau geradeaus auf steinigem Pfad bergan.

Schon bald erreichen Sie die ersten Überreste alter Köhlerstätten. Gehen Sie daran vorbei und halten Sie sich danach rechts. In Serpentinen geht es den Berg hinauf. Sie treffen auf weitere Relikte von Köhlerstätten sowie eine Wassersammelstelle. Darauf folgt eine Rechtskurve, dann geht es weiter bergan durch den Wald. Schließlich öffnet sich der Wald und Sie blicken auf die gegenüber liegenden Berge. Es geht in Serpentinen weiter bergan durch lichten Pinienwald bis Sie schließlich eine Weggabelung erreichen.

Links geht es rund 300 m zu einem abseits des Weges gelegenen Aussichtspunkt, der Ihnen einen schönen Blick ins Orient-Tal und die Alfàbia-Berge bietet. Rechts führt der Weg weiter auf dem Cami des Grau in Richtung Cas Garriguer. Weiter durch den Pinienwald geht es noch ein wenig bergan, dann führt der Weg flacher durch Steineichenwald weiter bis Sie die nächste Köhlerstätte erreichen. Rechts würde es dort nun zurück nach Bunyola gehen, Sie halten sich aber links und steigen, vorbei an weiteren Köhlerstätten bergan durch dichten Steineichenwald.

Nach etwa 10 Min. erreichen Sie eine Weggabelung, an der rechts ein Wegweiser zum Cas Garriguer zeigt. Diesem folgen Sie und gelangen so zu einer Lichtung mit grünem Wasserbassin. Dort laufen Sie geradeaus  dran vorbei und erreichen kurz darauf den Fahrweg, der von Bunyola herauf kommt. Hier halten Sie sich links über eine Art Parkplatz / Freifläche und folgen der Beschilderung zum Penyal d´Honor.

Sie kommen so zu einer Absperrung, die Sie leicht umgehen können. Auf einem breiten Forstweg geht es in Serpentinen nun gut 10 Min. bergauf. Dabei ignorieren Sie sämtliche Abzweige. Dann verläuft der Weg gute weitere 10 Min. relativ eben auf einem Bergkamm. Schließlich stoßen Sie linker Hand auf ein Holzschild zu den Gipfeln „Penyals d´Honor 820 m.“ Auf einem steinigen Pfad geht es bergan. Es gibt zwei Gipfelpunkte, wobei auf einem ein kleines Bauhäuschen steht, während Sie vom Els Falcons einen genialen Rundblick vom Orienttal über das Castel d´Alaro bis hin zur Bucht von Palma und dem Teix haben.

Der Abstieg folgt zurück in Richtung Bunyola zunächst auf demselben Pfad. Dann queren Sie den Forstweg, der Sie hin gebracht hat und steigen nun auf einem gerölligen und steilen Pfad bergab. Durch den Steineichenwald geht es bergab. Der Weg wird langsam breiter bis Sie in der Nähe der Cas Garriguer den Fahrweg queren. Laufen Sie über den weitläufigen Grillplatz, lassen Sie das Forsthaus rechts liegen und passieren Sie auch den Ziehbrunnen, sowie weitere Bänke und Tische. Auf einem schmalen Pfad geht es geradeaus wieder in den Wald. Bald passieren Sie einen Eisentor und es geht auf einem breiten Weg durch den Wald, wobei Sie weitere Köhlerstätten passieren.

Sie passieren auch eine einstige Tiertränke. Dann sehen Sie rechts von sich ins Tal und dahinter erheben sich durch die Bäume noch recht verdeckt Steilwände, wo gerne Kletterer unterwegs sind. Im Schatten der Steilwände steigen Sie nun in Serpentinen ins Tal hinab. Dort passieren Sie ein Eisentor und verlassen den Wald. Terrassengärten mit Oliven, Feigen und Pfirsichen begleiten ihren weiteren Weg.

Der Weg ist sehr geröllig und passiert schon bald ein weiteres Eisengatter. Der Weg ist dann wieder schattiger und führt in einer Linkskurve durch Steinwände hindurch. Sie passieren ein weiteres Gatter und stehen vor den Höhlenhäusern Sa Cova. Danach geht es auf einem Schotterweg durch Olivenheine das Tal hinab in Richtung Bunyola. Sie passieren ein weiteres Gatter und laufen noch ein Stück auf Schotter.

Schließlich erreichen Sie die Finka Ca’n Moragues. Der Abzweig links ignorieren Sie und folgen der ab hier asphaltieren Straße. Bald passieren Sie mehrere Häuser und erreichen die Briefkästen von Tres es Cocons. Der Abzweig zur Rechten ignorieren Sie hier und folgen der Straße geradeaus. Es folgt eine markante Rechtskurve, in der Sie den Abzweig zur Linken ignorieren und der Straße weiter folgen. Vorbei an einem Umspannwerk geht es zur PM-2020, die von Santa Maria nach Bunyola führt. Hier biegen Sie rechts ein und laufen zum Ausgangspunkt zurück.