Moselsteig-Seitensprung – Leiermannspfad

Leiermannspfad

Unsere Tour folgt dem sogenannten Moselsteig-Seitensprung Leiermannspfad, der bei Enkirch eine zusätzliche Rundroute zum Moselsteig bildet.

  • Startpunkt der Tour: Enkirch (Parkplatz am Wohnmobilstellplatz)
  • Zielpunkt der Tour: Enkirch (Parkplatz am Wohnmobilstellplatz)
  • Anstieg (m): 364
  • Abstieg (m): 364
  • Tourlänge (km): 12.90
  • Tourdauer (Std.): 4:00 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am Wohnmobilstellplatz bei Enkirch. Direkt an der Zufahrt zum Parkplatz entdecken wir die Beschilderung mit dem Zuweg zum Moselsteig-Seitensprung Leiermannspfad. Über den Brunnenplatz gelangen wir in die Straße Am Steffensberg, der wir nun sehr lange durch den Ort folgen. Sie bringt uns zur Klosterkirche. Wir biegen dort rechts in die Sponheimer Straße ab, zweigen aber noch vor der Klosterkirche links ab. Hier befindet sich der Einstieg in den Mosel-Seitensprung Leiermannspfad und in das Tal des Ahringsbaches, der an der Kirche in den Großbach mündet.

Einstieg in den Leiermannspfad

Auf einem breiten Forstweg laufen wir leicht bergan und erreichen schon bald eine Wegscheide, an der wir uns links halten. Wir folgen dem Mosel-Seitensprung in Richtung Ahringsmühle. Durch lichten Laubwald geht es neben dem recht versteckt verlaufenden Ahringsbach nun lange geradeaus durch das Ahringsbachtal.

Schließlich erreichen wir an der Ahringsmühle einen kleinen Rastplatz. Während es dort links auf einer Brücke über den Ahringsbach zur gleichnamigen Mühle geht, laufen wir weiter geradeaus. Das nächste Etappenziel ist nun die Obere Starkenburger Mühle. Wieder folgen wir dem Weg lange geradeaus durch den Wald, bis wir kurz vor der Oberen Starkenburger Mühle eine Weggabel erreichen.

Leiermannspfad in Richtung Starkenburg

Der Leiermannspfad zweigt hier rechts ab und führt uns im Wald nun beständig bergan in Richtung Starkenburg. Im Anstieg ignorieren wir dabei einige Abzweige zur Rechten bzw. zur Linken und folgen dem Hauptweg bis wir die ersten Häuser von Starkenburg erreichen. Am Waldrand halten wir uns links und folgen dem nun asphaltierten Weg zur Straße. Wir queren vorsichtig die Landstraße und folgen der Lorettastraße.

Nach dem einem kleinen Platz mit einer Bank und einem markanten Steinkreuz biegen wir scharf links ab und umrunden so das ehemalige Spritzenhaus. Vorbei an der Oberen Viehtränke und dem Oberen Backhaus, das noch funktionsfähig ist, folgen wir der Sponheimer Straße bis zum Trengweg. Hier biegen wir rechts ab und gelangen so in die Straße Auf‘m Rech. Von dieser zweigen wir rechts in einen Fußweg ab. An dessen Ende halten wir uns zweimal links und gelangen so zum Aussichtspunkt Auf‘m Rech.

Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf die Ruine Grevenburg (vgl. Traben-Trabach – Rundwanderung zur Grevenburg). Aber man blickt auch auf die Moselschleife, Traben-Trabach, den Mont Royal und die Höhen von Hunsrück und Eifel.

Auf dem Moselsteig zur Starkenburg

Vom Pavillon geht es auf einem schmalen Pfad hinab und schon bald erreichen wir eine Wegscheide. Während es geradeaus auf dem Moselsteig zurück nach Traben-Trabach und zur Ruine Grevenburg geht, halten wir uns rechts.  Auch wir befinden uns nun nicht nur auf dem Leiermannspfad, sondern auch auf dem Moselsteig, der hier durch Eichenwald führt.

Auf schmalem Pfad geht es, einen Abzweig rechts ignorierend am Boule- und  Grillplatz von Starkenburg, dem ehemaligen Schulturnplatz, vorbei. Zwischen Häusern steigen wir hinab zur Alten Schule. Dort halten wir uns links und folgen den Stufen zur Straße hinab. Auch hier halten wir uns links und passieren schon bald die Kirche sowie die Moselsteig-Lodge. Von deren Parkplatz hat man noch einmal einen herrlichen Blick hinab auf die Moselschleife.

Geradeaus führt der Weg zur Ruine Starkenburg. Nach einem Abstecher kehren wir aber zurück zu Straße Am Haag, in die wir einbiegen und der wir aus dem Ort folgen. Am Alten Hirtenhaus biegen wir scharf links ab und folgen dem Leiermannspfad und dem Moselsteig in Richtung Enkirch. Wir wandern nun im oberen Hang des Ahringbachtals.

Zurück nach Enkirch

An der folgenden Weggabel halten wir uns links, passieren ein Gehege und überqueren kurz darauf die Landstraße (L192). Ein kurzer steiler Anstieg führt uns wieder auf die Anhöhen oberhalb der Mosel. Oben halten wir uns links und danach direkt rechts. Mit einem tollen Blick auf die Mosel werden wir belohnt und steigen nun leicht bergab.

Das Auf und Ab wiederholt sich in der Folge noch einige Male. Die meiste Zeit kann man auf die Mosel hinab laufen nur ein kleines Stück vor dem Ellergruber Loch führt uns entlang einer Landstraße entlang.

Auf dem Kirster Grat

Kurz danach passieren wir einen Sitzplatz sowie die zauberhafte Schutzhütte von Enkirch. In der Folge geht es auf der Anhöhe immer weiter in Richtung Rottenblick, wobei wir einen ersten Abstieg in Richtung Enkirch ignorieren.

Wir passieren eine kleine Bühne der Winzerkapelle Enkirch. Direkt danach heißt es aufpassen, denn sowohl der Moselsteig als auch der Leiermannspfad biegen scharf links ab. Es geht nun den Hang hinab. Etwas weiter unten passieren wir die Hütte des Rottenblicks, wo wir uns wieder links halten. Auf schmalem Pfad geht es durch mit Büschen bewachsenes Gelände hinab. Wir queren erst einen Schotterweg und später eine Straße. Dann geht es über Stufen und auf einem schmalen Pfad hinab. Wir erreichen die ersten Häuser von Enkirch und folgen dem schmalen Weg zur Straße hinab.

Dort halten wir uns links und folgen der Beschilderung in Richtung Ortsmitte. Kurz drauf zweigt rechts ein Fußweg ab, dem wir folgen. Danach folgen wir der Thonestraße und der Kirchstraße zum Wochenmarkt. Vorbei an Kindergarten und Schule folgen wir der Weingasse. An deren Ende halten wir uns anschließend links und danach rechts und kehren so zur Hauptstraße zurück, die wir eingangs der Wanderung schon genutzt haben. An deren Kreuzung halten wir uns nun links und gelangen so zum Parkplatz zurück, wo wir uns erstmal am Regiomat mit einem kühlen Getränk versorgen.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 12916 m
Gesamtanstieg: 364 m
Gesamtabstieg: -364 m
Gesamtzeit: 04:00:01
Download file: Leiermannspfad.gpx