Moselsteig-Seitensprung – Bernkasteler Bärensteig

Bernkasteler Bärensteig

Der Moselsteig-Seitensprung Bernkasteler Bärensteig ist nach dem städtischen Wappentier benannt und führt durch das Kallenfels-Bachtal sowie über die Anhöhen oberhalb des Tiefenbachtals.

  • Startpunkt der Tour: Bernkastel (Parkplatz an der Mosel)
  • Zielpunkt der Tour: Bernkastel (Parkplatz an der Mosel)
  • Anstieg (m): 342
  • Abstieg (m): 342
  • Tourlänge (km): 7.50
  • Tourdauer (Std.): 2:15 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Startpunkt ist der große Parkplatz an der Mosel, den man auf der B53 aus Graach kommend direkt am Ortseingang von Bernkastel erreicht. Vorbei am alten Moselbahnhof folgen wir der Grabenstraße bis zum Graacher Tor. Dahinter biegen wir rechts ab in die Straße Hinter‘m Graben. An deren Ende zweigen wir dann links in die Kallenfelsstraße ab, die uns aus dem Ort hinaus begleitet.

Hier sehen wir nun auch das erste Mal das Signet des Bernkasteler Bärensteigs sowie des Moselsteigs. Neben dem Kallenfelsbach steigen wir nun bergan. Auf einem schmalen Pfad, der uns durch den Wald leitet, gewinnen wir schnell an Höhe. An einer Weggabel treffen wir wieder auf den Kallenfelsbach. Ein Stück schlängelt sich unser Pfad noch entlang des Bachs, dann überqueren wir diesen auf einer kleiner Holzbrücke.

Wir gelangen zu einer großen Weggabelung, an der wir auch auf den Moselsteig-Seitensprung Moselschanzen treffen und uns der Moselsteig verlässt. Wir halten uns hier rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Bresgenruh und Bernkastel-Kues.  Geradeaus folgen wir dem breiten Forstweg weiter bergan. Auf der rechten Seite können wir auf Felder hinausschauen. Einen Wegabzweig links nach Kautenbach ignorieren wir im weiteren Anstieg.

Kurz vor der B50 zweigt der Bernkasteler Bärensteig rechts in die Felder hinaus ab, während uns hier die Moseltalschanzen verlassen. Vorbei an einigen Baumgruppen der Wiederaufforstung und einem Wanderparkplatz kommen wir zu einem breiten Schotterweg, in den wir rechts einbiegen. Auf der Anhöhe folgen wir dem Weg bis zum Wegweiser an der Wiese Buchborn. Hier am Waldrand halten wir uns links und folgen dem Weg in Richtung Bresgenruh und Goldenes Kreuz nun bergab. Zwischen Feldern und Wald verläuft der Weg weiter auf der Anhöhe und man hat einen herrlichen Weitblick.

Es folgt wieder ein Waldstück, in dem Sie sich an der Weggabelung halblinks halten. Kurz darauf erreichen Sie den Aussichtsfelsen Bresgenruh über dem Tiefenbachtal. Während der Weg rechts vor der Felsnase abzweigt, lohnt es sich aber in jedem Fall hinauf zu gehen. Vom Felsen aus haben Sie einen grandiosen Fernblick auf die Mosel bis hin zur Hochmoselbrücke.

Zurück vom Aussichtpunkt folgen wir dem schmalen Pfad durch den lichten Eichenwald. Es geht an einer weiteren Felsnase vorbei und schließlich biegen wir links in einen breiten Forstweg ein, der uns zum Aussichtspunkt Goldenes Kreuz bringt. Während es dort links in das Tiefenbachtal hinein geht, halten wir uns rechts und folgen dem Bernkasteler Bärensteig zurück nach Bernkastel-Kues.

Wir folgen dem breiten Forstweg, queren einen Bach und halten uns dann links. Der Weg führt entlang des Bachs zum Matthiaskreuz. Von dort aus geht es weiter den Berg hinab und bald verlassen wir den Wald. Wir blicken zum ersten Mal auf die Burg Landshut, sehen aber zunächst nur den Turm. Kurz darauf laufen wir an der Weggabelung am Königsstuhl weiter geradeaus. Der Weg führt uns weiter abwärts und kurz darauf haben wir den perfekten Blick auf die Burg Landshut.

Der Abstieg, vorbei an einem alten Umspannwerk, endet am Friedhof, wo wir uns rechts halten. Wir laufen um den Friedhof herum und steigen dahinter die Stufen hinab. Vor dem letzten Stufenabsatz zweigt der Weg aber auf einen sehr schmalen Pfad rechts ab. Ein Stück führt er hinter Gärten entlang, dann zweigt er rechts ab und führt uns auf einem schmalen Pfad noch einmal bergan. Auf einem schmalen Pfad geht es nun in den Weinberg hinaus.

Wir haben einen herrlichen Blick auf Bernkastel-Kues. Zwischen den Reben geht es auf dem mit Schiefer übersäten Untergrund weiter. Wir steigen alte Treppen hinab, wobei wir sowohl einen Abzweig links als auch rechts ignorieren. Ein schmaler Pfad führt uns zu den ersten Häusern und eine Treppe bringt uns hinab zur Kallenfelsstraße. Hier schließt sich die Runde auf dem Bernkasteler Bärensteig und wir kehren auf dem eingangs der Wanderung gewählten Weg zurück zum Parkplatz an der Mosel.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 7525 m
Gesamtanstieg: 342 m
Gesamtabstieg: -342 m
Gesamtzeit: 02:19:22
Download file: Baerensteig.gpx