Lechfall mit Klamm – Geopark Allgäu

Lechfall

Informationen zum Lechfall

Der Lechfall ist ein rund 12 Meter hohes Stauwehr, das sich am südlichen Stadtrand von Füssen befindet und zum Geopark Allgäu gehört. Hier stürzt der Lech über 5 Stufen in die Tiefe. Bereits in den Jahren 1784–1787 errichtete man zur Nutzung der Wasserkraft das Stauwehr, das sich am Nordrand einer tief eingeschnittenen Klamm, der sogenannten Lechschlucht, befindet.

Geologisch betrachtet, besteht die Lechschlucht aus sogenanntem Wettersteinkalk. Seit Ende der letzten Eiszeit gräbt der Lech in dieses Gestein sein Bett. Die Schlucht ist die einzige im bayerischen Alpenraum, durch die ein größerer Fluss noch ungehindert – ohne menschliche Einflussnahme – fließen kann.

1895 wurde der Max-Steg, benannt nach König Maximilian hoch über dem Wasserfall erbaut. Eine Büste des Königs ist im Übrigen auch an einer Felswand der Klamm befestigt.

Das  in den bayerischen Alpen einmalige Naturdenkmal zählt zu Bayerns 100 schönsten Geotopen. Dort wird  es  als Nr. 8: Lechfall und Klamm bei Füssen geführt.

Für Wanderbegeisterte stellt der Lechfall das Highlight am Ende des Lechwegs dar.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: