Mommenheimer Wasserhochbehälter

Mommenheimer Wasserhochbehälter

Informationen zum Mommenheimer Wasserhochbehälter:

Westlich von Mommenheim, in der Gemarkung „Am Endbergshohl“ liegt der historische Mommenheimer Wasserhochbehälter. Der Architekt Wilhelm Lenz schuf das Bauwerk 1904. Es handelt sich dabei um einen kubischen Jugendstilbau mit Zinnenkranz. Der Bau besteht aus Flonheimer Sandstein. Das Fassungsvermögen betrug 70 cbm.

Einen ähnlichen Bau hat Wilhelm Lenz übrigens mit dem Lörzweiler Wasserhochbehälter geschaffen.

Der Bau war die Voraussetzung für das 1905 bereitgestellte Ortsrohrnetz, das damals 150 Haushalte versorgte. Die Befüllung erfolgte im Übrigen über den Harxheimer Hochbehälter, wobei man sich die Schwerkraft zu Nutze machte.

2009 wird er außer Betrieb genommen, nachdem der benachbarte Neubau fertiggestellt ist. Der neue Wasserhochbehälter hat ein Fassungsvermögen von 900 cbm.

2011 übernimmt der Verein Historia Mommenheim die Pacht und die Renovierung des historischen Wasserhochbehälters.

  • Ort: Mommenheim
  • Website:

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: