Skitour – Naturparks

Eine der landschaftlich schönsten Skitouren führt von Kolfuschg aus zum Kreuzkofel, dabei werden mehrere Naturparks tangiert, was der Tour den Namen gegeben hat.

• Startpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)
  • Zielpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)

Am Gasthaus Mesoles befindet sich ein Parkplatz und Sie können dort bequem in die Piste der einsteigen, die vom Grödner Joch herunter kommt. Diese Piste bringt Sie zur Talstation der Gondelbahn Plans-Frara, an der Sie in die Gondeln einsteigen.

Die Gondelbahn bringt Sie vorbei am grandiosen Massiv der Sella (Piciadü-Bereich) hinauf zur Ütia Jimmy, die direkt im Schatten der Grande Cir liegt. An der Bergstation des Plans-Frara halten Sie sich links und folgen diesmal der orangefarbenen Sellaronda bzw. der roten Piste Nr. 40 in Richtung Colfosco. Über herrliche Hänge können Sie auf einer breiten Piste das Grödner Joch (Passo Gardena) hinabgleiten.

Die Abfahrt vom Grödner Joch…

Nach einiger Zeit müssen Sie dann die Skier abschnallen und die Passstraße zum Grödner Joch überqueren. Dann geht es im Schatten der Sella weiter hinab ins Tal, wobei Sie als erstes die Mittelstation des Plans-Frara-Liftes passieren. Danach geht es auf der nun blauen Piste Nr. 40 bzw. der Variante 40a entlang des gefrorenen Bachs weiter durch das Tal.

Dabei passieren Sie übrigens auch die Talstation des Plans-Frara-Liftes sowie das Val de Mesdi (Mittagstal). Sie erreichen schließlich die blaue Piste Nr.36 und kurz darauf die Talstation der Gondelbahn Colfosco sowie die Station des Borest-Lifts , die seit Winter 2014/2015 nun oberhalb des Sodlisia-Liftes liegt. Auch ist der Borest-Lift nun mit Gondel bestückt, so dass Sie schneller nach Corvara hinüberkommen.

In Corvara halten Sie sich nach dem Aussteigen halbrechts und müssen über den großen Platz ein Stückchen bergauf zur Talstation des Sesselliftes Costes da L’ega. Dieser bringt Sie wiederum ein Stück den Berg hinauf. An der Bergstation des Costes da L’ega müssen Sie eine Linkskurve fahren, folgen dann ein paar Meter der Piste geradeaus und halten sich dann aber wieder scharf rechts. In einer Unterführung passieren Sie die Fahrstraße, fahren ein paar Meter auf der Piste und überqueren eine zweite Straße bevor Sie nach einer Linkskurve die Talstation der Gondelbahn Col Alt erreichen.

Das Hochplateau Pralongia…

Diese bringt Sie auf den gleichnamigen Berg und zur Ütia Col Alt hinauf. Von der Ütia Col Alt geht es in einer sanften Rechtskurve den Berg hinab. Doch fahren Sie nicht zu weit, denn schon recht bald müssen Sie sich links halten, um zur Talstation des Sesselliftes Braia Fraida zu gelangen, der Sie mitten hinein und das Skigebiet am Col Alt sowie zur Ütia La Brancia und zur Ütia I Tabla bringt. Von der Ütia I Tabla fahren Sie ein kurzes Stück auf der blauen Piste Nr.14 weiter.

Sie sollten sich aber auf der Piste von Anfang an links halten, denn bereits nach wenigen Metern zweigt links die blaue Piste Nr. 15 ab und führt unter dem La Brancia-Sessellift hindurch. Auf einer schmalen, sanft abfallenden Piste geht es durch den Wald, vorbei an herrlich verschneiten Heuschobern und der Ütia Bamby. Kurz darauf erreichen Sie eine Lichtung, auf der Sie die Talstationen der  Sessellifte Bamby und La Fraina vorfinden.

Der Weg nach La Villa…

Überqueren Sie die Lichtung und fahren Sie oberhalb der Bamby-Talstation auf die blaue Piste Nr.24. Folgen Sie der Beschilderung „Skiweg La Villa“. Die Piste Nr.24 ist eigentlich ein Forstweg bzw. der Wanderweg Nr.4, der Sie durch den Wald führt. Auf diesem Stück sind echte Gleiterqualitäten gefragt.

Dann erreichen Sie die rote Piste Nr.17. Dort gibt es kein kurzes Steilstück, danach geht es sanft abfallend durch den Wald. Gegen Ende beschreibt die Piste eine scharfe Linkskurve und Sie stehen vor der Talstation des Sesselliftes La Rüa. Sie nehmen diesen Sessellift und an dessen Ende steigen Sie direkt um in den Sessellift Colz. An dessen Bergstation steigen Sie aus und fahren das kurze Stück ins Tal, um dort in den Sessellift Donitz einzusteigen.

Dieser bringt Sie nur ein kurzes Stück den Berg hinauf, damit Sie dann auf der blauen Piste Nr.25 bequem zur Talstation des Sesselliftes Gardenazza hinabfahren können. Würden Sie den Donitz-Sessellift auslassen, müssten Sie im Tal ein ganzes Stück auf den Skiern zur Talstation des Gardenazza hinüberlaufen.

Hinauf zum Gardenazza…

Der Gardenazza-Sessellift bringt Sie die gleichnamige Berggruppe (Gardenazza / Gherdenacia) zu der auch der Sassongher gehört, hinauf. Oben halten Sie sich rechts, um auf die rote Piste Nr.26 zu gelangen. Auf der Piste selbst müssen Sie sich jedoch direkt nach links orientieren, da Sie noch oberhalb der Bergstation des Sesselliftes Sponata (liegt gegenüber vom gleichnamigen Rifugio) links abzweigen, um so auf die ebenfalls rote Piste Nr.27 zu wechseln.

Auf der Piste Nr.27 geht es nun in vielen Kurven durch den Wald hinab. Dann lichtet sich der Wald und Sie gelangen auf die tief verschneiten Almenwiesen hinaus. Kurz darauf erreichen Sie auch schon die Station des Sesselliftes Pradüc, der Sie entlang des Gaderbachs (Gran Ega) durch das Tal bringt. Am Ende des Liftes nutzen Sie den Zubringer zum Sessellift Santa Croce. Der Santa Croce-Sessellift ist ein sehr langer Sessellift, der Sie hinauf zum Kreuzkofel (Sas dla Crusc) bringt.

Der Kreuzkofel…

Am Ende des Sesselliftes steigen Sie direkt in den nächsten Sessellift, den Lift La Crusc um, der Sie nun das letzte Stück hinauf zur S.Croce bzw. dem Ospizio La Crusc bringt. Hier befinden Sie sich wiederum am Fuße des Naturparks Fanes-Sennes-Prags. An der Bergstation des La Crusc steigen Sie aus und müssen nun die Skier abschnallen. Rund 100m geht es nun nämlich zu Fuß hinauf zur Kirche S. Croce, die im Jahr 1484 erbaut wurde. Direkt neben der Kirche befindet sich aber auch die Ütia La Crusc, die im Jahr 1718 erbaut wurde und heute von der Familie Irsana bewirtet wird.

Das Hinaufstapfen zur Kirche und zur Ütia lohnt sich sowohl wegen des Fotomotivs als auch wegen des kulinarischen Genusses, der einen erwartet. Frisch gestärkt können Sie dann direkt von der Ütia abfahren. Zuerst geht es etwas steiler, später dann ganz sanft auf der blauen Piste Nr.32 durch den Wald zurück zur Talstation des Sesselliftes La Crusc. Dort haben Sie im übrigen mit den beiden Hütten (Lee und Nagler) zwei weitere Einkehrmöglichkeiten, falls es in der Ütia La Crusc zu voll sein sollte.

Die Abfahrt vom Kreuzkofel…

Von der Talstation des Sesselliftes La Crusc geht es dann auf der roten Piste Nr.31 in schönen Kurven ins Tal hinab. Weiter unten befindet sich rechts der Piste noch eine sehr nette Hütte mit dem Namen Ütia L’Tama’sas. Im unteren Pistenbereich sollten Sie sich unbedingt links halten, um zurück zum Pradüc-Sessellift zu gelangen. Er bringt sie wieder zurück durchs Tal. Beim Aussteigen halten Sie sich rechts und fahren durch eine Unterführung zur Talstation des Sesselliftes Sponata, der Sie wieder zum Gardenazza-Massiv sowie dem Rifugio Sponata hinauf bringt.

Rückweg nach La Villa…

Oben angekommen halten Sie sich links und folgen der roten Piste Nr.26 ins Tal. Wer stattdessen lieber auf einer sanft abfallenden blauen Piste ins Tal gleiten möchte, der muss sich auf der Piste Nr.26 direkt rechts halten und dann auf die blaue Piste Nr.25 wechseln. Beide Pisten kommen im unteren Pistenbereich wieder zusammen.

Sobald Sie den unteren Pistenbereich mit den Liftanlagen erreichen, halten Sie sich rechts, unterqueren den Donitz-Sessellift und kehren zum Colz-Lift zurück. Mit diesem setzen Sie wieder über das Tal über. Nach dem Aussteigen halten Sie sich anschließend rechts und wechseln hinüber zur Talstation der Piz la Ila-Gondelbahn. Diese bringt Sie auf den gleichnamigen Berg hinauf. Oben angekommen können Sie in den Club Moritzino einkehren oder direkt weiterfahren.

Wieder auf dem Hochplateau Pralongia…

Vorbei am Funpark für Kinder geht es immer geradeaus. Lassen Sie die rote Piste Nr.16 links liegen und folgen Sie der blauen Piste entlang des Sesselliftes Pre dei Corf hinab ins Tal. Ein herrlicher Hang, der auch am Nachmittag noch in der Sonne liegt. Unten angekommen nehmen Sie den Sessellift Roby, der Sie hinüber zur Ütia La Brancia bringt. Damit schließt sich der Kreis auch schon fast, denn Sie befinden sich nun wieder gegenüber der Ütia I Tabla. Folgen Sie nun der Piste Nr. 14 links der Ütia I Tablà hinab.

Vorbei am Schlepplift und der Ütia La Para geht es dann in einer Rechtskurve hinab zu einem großen Sammelplatz mit mehreren Liften. Hier halten Sie sich ganz rechts und nehmen den Lift zur Ütia Bioch. Der Lift endet direkt an der Hütte und Sie halten sich nach dem Ausstieg geradeaus und folgen der Piste Nr.7. Diese beschreibt eine Rechtskurve, eine Linkskurve und noch eine Rechtskurve, bevor es über hügeliges Gelände zur Talstation des Sesselliftes Pralongia II geht.

Hier halten Sie sich rechts und folgen der blauen Piste Nr.8 hinab zur Negerhütte. Vorbei an der Negerhütte geht es in einer Rechtskurve hinab nach Corvara. Dabei müssen Sie zuerst durch eine Unterführung, dann über eine Brücke und zum Schluss noch leicht bergauf durch einen unangenehmen Engpass. Danach haben Sie aber den Pistenauslauf mit den verschiedenen Liftstationen von Corvara erreicht. Nehmen Sie hier den Borrest-Lift. An dessen Ende queren Sie vorsichtig die Piste und laufen hinüber zur Gondelbahn Colfosco.

Der Rückweg…

Die Gondelbahn bringt Sie das Edelweißtal hinauf, ganz nahe an den Fuß des imposanten Sassongher. Sie befinden sich hier am Rande des Naturparkes Puez-Geisler. Halten Sie sich an der Bergstation rechts und gleiten Sie auf einem herrlichen Sonnenhang entlang der blauen Piste Nr.45 und vorbei an der Ütia Edelweiß hinab zur Talstation der Gondelbahn Col Pradat.

Diese bringt Sie auf den gleichnamigen Gipfel sowie der Hütte Col Pradat hinauf. Von der Bergstation der Gondelbahn halten Sie sich rechts und fahren in einer sanften Linkskurve oberhalb der schwarzen Abfahrt entlang. Anschließend geht es auf der blauen Piste Nr.45a auf der Rückseite des Col Pradats hinab zur Ütia Edelweiß. Unterhalb der Hütte halten Sie sich rechts, queren vorsichtig die Piste Nr.49 und fahren zu  Talstation des Sessellift Forcelles. Dieser bringt Sie hinauf in Richtung Sas Ciampac. Von der Bergstation aus haben Sie einen herrlichen Blick auf die Sella und die umliegende Bergwelt.

Auf der roten Piste Nr.50 geht es – vorbei am Rifugio Forcelles – den Berg hinab in Richtung der Bergstation der Colfosco-Gondelbahn. Vor deren Bergstation halten Sie sich rechts und fahren auf der roten Piste Nr.46 nach Colfosco hinab. Dabei queren Sie auf einer Brücke die Straße durch Colfosco und halten sich vor der Station des Borrest-Liftes links.

So gelangen Sie zur Talstation des Sodlisia-Sesselliftes, der Sie hinauf zur Lujantha bringt. Dort halten Sie sich links und gleiten auf dem Ziehweg hinab zur Talstation des Plans-Frara-Liftes. Noch einmal nehmen wir die Gondel, fahren bis zur Mittelstation und gleiten auf der Piste Nr.40 hinab. Diesmal heißt es aufpassen, damit Sie links den Abzweig zum Gasthaus Mesoles nicht verpassen. Bei einer Linzer Schnitte endet unsere Skitour.