Bregenzer Ach – Runde an der Bodenseemündung

Bregenzer Ach

Unsere Tour startet am Hotel Lamm in Bregenz und führt uns durch das Europaschutzgebiet Mehrerauer Seeufer und Bregenzerachmündung rund um die spektakuläre Mündung der Brgenzer Ach in den Bodensee.

  • Startpunkt der Tour: Bregenz (Hotel Lamm)
  • Zielpunkt der Tour: Bregenz (Hotel Lamm)
  • Anstieg (m): 27
  • Abstieg (m): 27
  • Tourlänge (km): 11,30
  • Tourdauer (Std.): 3:45 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Am Hotel Lamm in Bregenz startet die Tour. Vom Hotelparkplatz biegen wir rechts in die Mehrerauerstraße ein, überqueren diese und zweigen direkt links in die Meinradgasse ab. Dieser Straße folgen wir vorbei an einem Biergarten und Wiesen vor zum Seeufer des Bodensees.

Am Seeufer queren wir vorsichtig den Radweg und halten uns dann links. Auf dem Standweg geht es nun in Richtung der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau.  In Höhe des Klosters ignorieren wir den Abzweig zum Kloster auf der linken Seite, nutzen aber den Weg rechts für einen Abstecher ans Seeufer, wo ein kleines Badehaus steht. Dann kehren wir zurück auf den Strandweg und folgen diesem zum Bootshafen Subersbach. Am Bootshafen queren wir auf einer Brücke ein Hafenbecken und laufen in der Folge am Yachthafen Bregenz vorbei.

Es geht weiter zum Seecamping Bregenz. Dort befindet sich eine große Liegewiese am See sowie ein Kiosk. Kurz danach queren wir einen Bachlauf und wandern entlang der Feuchtwiesen, in denen wunderschöne Schwertlilien blühen, entlang. Wir befinden uns nun schon im Europaschutzgebiet Mehrerauer Seeufer – Bregenzerachmündung. Viele Tafeln liefern interessante Informationen zur Fauna und Flora. So gelangen wir schließlich zum Wocherhafen, der nahe der Mündung der Bregenzer Ach liegt. Seinen Namen hat das Hafenbecken von der Firma Wocher erhalten, die hier in der zweiten Hälfte des 20. Jh. Kiesabbau betrieb. Einen Abzweig rechts ignorieren wir und passieren den Kiosk am Wocherhafen. Danach zweigen wir rechts in einen breiten Weg ein, der uns hinter dem natürlichen Becken entlang führt.

Hinter diesem Becken, das eine wunderbare Bademöglichkeit bietet, mündet die Bregenzer Ach in den Bodensee. Während der Wanderweg eine Linkskurve beschreibt, halten wir uns zunächst rechts, um die schmale Landzunge zwischen Wocherhafen und Bregenzer Ach-Mündung zu besuchen. Darauf steht eine inzwischen tausendfach fotografierte Silberweide mit einem Loch in ihrem Stamm.

Nach einer ausgiebigen Fotosession kehren wir von der Landzunge zurück zum Wanderweg und folgen diesem in Richtung Hard. Er führt uns durch den Auenwald am Ufer der Bregenzer Ach, wobei wir die Abzweige der kleinen Trampelpfade ignorieren und der gelb-weißen Markierung des Wanderweges folgen. So gelangen wir zu einer Weggabelung, ab der links der Wanderweg zuück in Richtung Mehrerau führt. Geradeaus geht es auf dem Achweg weiter in Richtung Hard. Wir halten uns aber rechts und an der folgenden Weggabelung erneut rechts. So gelangen wir zu einem Aussichtspunkt direkt an der Mündung der Bregenzer Ach. Große Kies- und Schotterflächen prägen das Flussbett und lassen erahnen, welche Wassermassen hier je nach Jahreszeit in den Bodensee fließen können.

Vom Aussichtspunkt kehren wir zurück und halten uns rechts. Ein kleines Stück geht es auf schmalem Pfad am Ufer entlang, dann kehren wir auf den ausgeschilderten Achweg zurück, der uns zur Hard-Brücke über die Bregenzer Ach führt. Während der Achweg geradeaus nach Kennelbach führt, halten wir uns rechts und queren auf der Brücke die Bregenzer Ach.  Von dort haben wir einen guten Blick auf die Mündung und das Delta der Ach.

Auf der anderen Uferseite ignorieren wir in Höhe des Schießstandes den Wegabzweig zur linken und folgen dem Bodenseeweg geradeaus in Richtung Hard. Am Wegweiser „Unterer Achdamm – Sportplatz“ halten wir uns halbrechts und laufen in Richtung Waldheim sowie Hard – Strandbad. Wir passieren das Waldheim und halten uns dort erneut rechts. Vorbei an einem Spielplatz erreichen wir den Margaretendamm, in den wir rechts einbiegen. Kurz darauf biegen wir links in die Achstraße ein und folgen der Straße durch ein Wohngebiet.

Einen Abzweig halblinks ignorieren wir und folgen der Sägewerkstraße am Südtiroler Platz vorbei. Dabei laufen wir an einer ehemaligen Werkssiedlung entlang in Richtung Gondel- und Zollhafen. Wir biegen denn auch links in die Hafenstraße ein, folgen dieser ein Stück und halten uns dann rechts, um zum Strandbad von Hard zu gelangen. Dort befindet sich eine Gaststätte, die zum Verweilen einlädt.

Frisch gestärkt folgen wir vom Strandbad aus dem Weg durch einen kleinen Park und erreichen in Höhe der Steinlochstraße die Straße. Wir queren diese und folgen nun der Steinlochstraße durch ein Wohngebiet bis zum Ende. Dort halten wir uns links und direkt darauf rechts. Wir folgen nun der Lochbachstraße durch den Ort bis zu einer Gaststätte (Grüner Baum). Direkt danach biegen wir links ab und folgen dem Weg in Richtung Waldstadion Hard.

So biegen wir schon bald wieder rechts in den Margaretendamm ein, passieren die Sportplätze des Waldstadions und zweigen danach links in die Sportplatzstraße ab. Hinter dem Waldstadion geht es nun entlang, bis wir rechts in den Weg am Unteren Achdamm einbiegen können. Entlang des Damms geht es vorbei an Tennisplätzen bis zum Wegweiser Hard – Alma.

Dort halten wir uns links und queren auf einer von Autos befahrenen Brücke ein weiteres Mal die Bregenzer Ach. Wir verlassen Hard und kehren nach Bregenz zurück. Während der Achweg direkt nach der Brücke links abzweigt, laufen wir bis zum Prälatendammweg noch weiter geradeaus.

Hier biegen wir dann auch links ab und laufen durch ein Wohngebiet. Rechts biegen wir in die Barbenstraße und direkt danach links in den Äschweg ein. An der nächsten Wegkreuzung halten wir uns rechts und folgen erst dem Brachsenweg und später der Heustraße vorbei an Wohnsiedlungen bzw. einem Werksgelände. Am Ende des Werksgeländes zweigen wir rechts in den Felchenweg ab und kurz darauf links in den Sebastian-Kneipp-Weg. Wir queren nun auf einem breiten Weg den Mehrerauer Wald – ein kleines Waldstck inmitten der Stadt. Sobald wir aus dem Wald herauskommen, queren wir die Mehrerauer Straße und laufen auf die Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau zu.

Der Wanderweg führt uns durch die Abtei hindurch zurück zum Strandweg. Wieder queren wir vorsichtig den Radweg und biegen dann rechts in den Strandweg ein. Der Kreis schließt sich hier für uns und wir kehren auf dem eingangs der Wanderung gelaufenen Weg zurück zum Hotel Lamm.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 11327 m
Gesamtanstieg: 455 m
Gesamtabstieg: -454 m
Gesamtzeit: 03:45:55
Download file: BregenzerAchRunde.gpx