Auf dem Dolomitenhöhenweg Nr.1 von der Lavarella-Hütte zum Col-Alt

Dolomitenhöhenweg Nr.1

Die Wanderung führt uns auf dem Dolomitenhöhenweg Nr.1 von der Lavarella-Hütte zum Col Alt (Corvara).

Wenn Sie von der Terrasse der Lavarellahütte die Treppe hinabsteigen, halten Sie sich rechts und folgen dem Wegweiser „Lé de Limo (30 Min.). Sie wandern über eine Almenwiese zu einer kleinen Holzbrücke, die sich am Abfluß des Lé Vert befindet. Überqueren Sie die Brücke und halten Sie sich danach immer leicht rechts. Die Markierungen des Wanderweges Nr. 12 verlaufen links von Ihnen. Sie wandern auf dem Weg Nr. 11a über die von Eis und Wasser glattgeschliffenen Felsplatten und anschließend durch lichten Lerchenbestand den Berg hinauf.

Oberhalb der Fanes-Hütte. gelangen Sie auf einen breiten Schotterweg, der nun als Wanderweg Nr. 11/10 bzw. als Dolomitenhöhenweg Nr. 1 gekennzeichnet ist. Hier biegen Sie rechts ein und steigen in Serpentinen im Schatten des Piza de Limo zum Ju de Limo hinauf. Den Abzweig auf der linken Seite zurück zur Fanes-Hütte ignorieren Sie dabei. Beim Aufstieg haben Sie einen herrlichen Ausblick auf die Gipfel des Zehner, des Neuner sowie des Piz de Saint Antone. Oben am Ju de Limo angekommen, blicken Sie dann in Hochtal sowie den Piz dles Conturines und die Pizes de Ciampestrin. Nun geht es auf breitem und flachem Weg zum Lé de Limo, der am Fuß des Col de Bechei liegt.

Sie bleiben auf dem breiten Weg, wandern am See vorbei und ignorieren an dessen Ende auch den Abzweig zum Col de Bechei links des Weges. Es geht weiter geradeaus und auch den folgenden Abzweigt auf der linken Seite zu einem Gebäude ignorieren Sie. Kurz darauf trennen sich die Wanderwege Nr. 10 und Nr. 11. Hier halten Sie sich rechts und folgen der Nr.11. Sie haben einen herrlichen Blick ins Val de Fanes. Es folgt ein kurzer steiler Abstieg, wobei Sie eine Rechtskurve laufen. Dann erreichen Sie auch schon wieder einen breiten Schotterweg, der Sie zur Ütia de Gran Fanes bringt.

Vor der Hütte zweigen rechts die Wanderwege VB, Nr. 17, Nr. 11 sowie der Dolomitenhöhenweg Nr.1 ab. Folgen Sie dieser Beschilderung und damit dem breiten Weg, der zunächst im Schatten des Munt de Gran Fanes durch Almenwiesen und über eine Brücke (Rü de Fanes) verläuft. Weiter geht es durch ein Hochtal mit herrlichem Ausblick auf die Marmolada. Den Abzweig links zum Vallun Blanch bzw. Monte Castello und Friedensweg (VB und Nr.17) ignorieren Sie und folgen weiter der Nr.11 in Richtung St. Kassian bzw. Capanna Alpina.

Zunächst laufen Sie am Bach entlang, dann durch Almenwiesen und an einem großen Geröllfeld mit riesigen Steinblöcken (Gran Majorei) vorbei in Richtung Ju d’al Ega. Rechts zweigt dann der Trü-Dolomieu-Conturines bzw. der Wanderweg zur Lavarella / Conturines ab, was Sie aber ignorieren. Es geht weiter geradeaus durch die Hochebene, die im Schatten der Pizes dles Conturines und der Pizes de Ciampestrin liegt.

Dann passieren Sie zwei mächtige Geröllfelder im Bereich „Le gran Plan“ und kurz darauf zweigt links der Wanderweg Nr. 20B sowie der Dolomitenhöhenweg Nr. 1 in Richtung Lagazuoi ab. Sie laufen entlang des Schmelzwasserabflusses weiter durch Schotterfelder geradeaus. Zunächst verläuft der Bach links von Ihnen, dann überqueren Sie ihn auf einer kleinen Holzbrücke, nehmen einen kurzen Anstieg und laufen auf einem schmalen Weg weiter, wobei der Bach nun rechts von Ihnen verläuft.

Es geht weiter durch Zirbenbestand. Etwas später überqueren Sie erneut den Bach. Immer noch im Zirbenbestand folgt nun noch einmal ein Anstieg. Dadurch erreichen Sie einen Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf die Sella und die rund 300 Höhenmeter tiefer gelegene Capanna Alpina. Sie können jetzt schon erahnen, was nun folgt…

Sobald Sie das Gitter durchschreiten, folgt ein sehr steiler Abstieg. Zunächst mit Zaun und Stufen gesichert, dann in Serpentinen und über steiniges Gelände, später breiter und flacher werdend. Im Tal geht es durch Zirben über die Schotterflächen, die die Schmelzwasser hier aufgetürmt haben. Schließlich überqueren Sie auf einer Brücke den Rü Sciarà. Am Talgrund des Plan dal Ega geht es weiter auf breitem Schotterweg bis Sie kurz vor der Capanna Alpina eine große Weggabelung erreichen. Hier gibt es einen Abzweig zum Lagazuoi bzw. Passo Falzarego. Für Sie geht es aber weitere geradeaus und direkt zur Capanna Alpina, wo Sie sich nach der langen Wanderung erfrischen und stärken können.

Nach der Stärkung laufen Sie über den Parkplatz in Richtung Bach (Rü Sciarà) und überqueren diesen erneut auf einer Brücke. Folgen Sie nun dem Wanderweg Nr.20 in Richtung Bar Saré. Ein schmaler Weg führt zunächst am Bach entlang, später dann aber über Wiesen in den Wald hinein. An der ersten Weggabelung halten Sie sich links und an der zweiten Weggabelung dann rechts. Inzwischen ist der Wanderweg Nr. 11 auch wieder ausgeschildert.

Sie laufen an einer kleinen Kapelle vorbei und gelangen zu einem Campingplatz (Camping Sass Dlacia). Vor dem Campingplatz halten Sie sich rechts und laufen am Campingplatz entlang. Zwei Weggabelungen zur Rechten ignorieren Sie. Am Ende des Campingplatzes erreichen Sie die Zufahrtsstraße in die Sie rechts einbiegen und zur Landstraße nach St. Kassian zum Passo Valparola vorlaufen. Halten Sie sich dort rechts, überqueren Sie die Brücke und direkt nach der Brücke dann die Landstraße zum Valparola-Pass. Auf der anderen Straßenseite zweigt nämlich der Wanderweg Nr. 11 ab, der Sie auf einem breiten Schotterweg links der Landstraße in Richtung St. Kassian führt.

Am Abzweig des Hotel Valparola halten Sie sich links, folgen ein kleines Stück der Straße. Doch an der Weggabelung am Hotel halten Sie sich schon rechts und laufen zum Bach (Rü Giaric) hinab. Dort biegen Sie rechts auf den Wanderweg Nr. 20 ein. Am folgenden Abzweig halten Sie sich links und folgen dem Weg am Flußbett entlang. Vorbei an einem Skilift, der Logcia Armentarola, einer Pferdekoppel sowie den Hotels von Armentarola führt Sie der Weg zurück zur Landstraße. Hier halten Sie sich links und laufen nun parallel zur Straße weiter in Richtung St. Kassian.

Der Weg führt von der Landstraße etwas weg und verläuft am Wiesenrand. Auf einer Holzbrücke überqueren Sie einen weiteren Bach, danach kehrt der Weg wieder zurück zur Landstraße. Entlang der Landstraße geht es nach St. Kassian hinein. Dort biegen Sie die zweite Straße links ab und laufen zur Talstation des Liftes Piz Surega, mit dem Sie den Berg hinauffahren.

Oben folgen Sie dem Wegweister Braia Fraina. Der Wanderweg Nr. 21a führt Sie am Hotel Las Vegas, der Bergstation eines Skiliftes vorbei und dann durch ausgedehnte Almenwiesen zur Ütia de Bioch. Vor der Hütte zweigen Sie rechts auf den Wanderweg Nr. 23 ab und folgen diesem zum Rifugio I Tabla. In Höhe des Rifugios halten Sie sich rechts und laufen hinüber zum Braia-Fraida-Lift. Mit diesem überqueren Sie ein gutes Stück an Wiesen und kommen in die Nähe des Col Alt. Am Liftausgang halten Sie sich links und folgen dem Weg hinauf zum Col Alt und der Ütia Col Alt. Hier können Sie, sofern Sie keine der anderen Hütten für die Einkehr genutzt haben, vor der Talfahrt noch einen Absacker genießen.