Auf dem Dolomitenhöhenweg Nr.1 zur Senneshütte

Dolomitenhöhenweg Nr.1

Die Wanderung führt uns auf dem Dolomitenhöhenweg Nr.1 von der Pederü– zur Senneshütte und über Fodara-Vedla zurück.

• Startpunkt der Tour: Pederü-Hütte
  • Zielpunkt der Tour: Pederü-Hütte

An der Pederü-Hütte geht es vorbei und dann halten Sie sich links, um dem breiten Schotterweg und dem Dolomitenhöhenweg Nr.1 bzw. den Wanderwegen 7 und 9 in Richtung Senneshütte und Fodara-Vedla zu folgen. In engen Serpentinen geht es auf der alten Militärstraße zunächst noch auf leicht asphaltiertem Weg entlang des steil abfallenden Col de Rü hinauf.

Später ist der Versorgungsweg für die Hütten dann nur noch geschottert, aber es geht in Serpentinen weiter steil hinauf. Sie passieren eine Bank sowie ein Kreuz und können den Wegabzweig dort rechts genauso wie den darauffolgenden Abzweig zur Linken ignorieren. Die Wanderwege verlassen hier für kurze Stücke den Versorgungsweg, kehren aber in einer der nächsten Kehren wieder darauf zurück. Sie steigen in zahlreichen Serpentinen auf einer Gesamtstrecke von 3 km rund 400 Höhenmeter bergan.

Dolomitenhöhenweg Nr.1 – Anstieg zur Senneshütte

Es geht weiter auf dem Schotterweg bergan bis Sie schließlich eine Weggabelung erreichen. Rechts führt der Wanderweg Nr.9 weiter zur Fodara-Vedla-Hütte, zu der es laut Schild noch 15 Minuten sind. Sie halten sich aber links und folgen dem Dolomitenhöhenweg Nr.1 bzw. dem Wanderweg Nr.7 weiter in Richtung Senneshütte. Kurz darauf folgt eine weitere Weggabelung, an der Sie sich erneut links halten. Es geht zunächst über den Talboden, dann steigt der Weg aber schon wieder steil gegen den Pici Pareis bergan.

Auf breitem Weg geht es an einer Versorgungshütte vorbei und wird dann etwas ebener. Sie gelangen zu einer weiteren Weggabelung, an der links ein kleiner Weg in Richtung Munt Sennes abzweigt. Sie halten sich aber rechts und folgen dem Dolomitenhöhenweg Nr.1 weiter in Richtung Senneshütte. Direkt danach gelangen Sie wieder zu einem breiten Schotterweg, der vor Ihnen eine Kehre beschreibt. Hier halten Sie sich nun links und folgen dem Schotterweg bergauf. Rechts würde es hinüber zur Fordara-Vedla-Hütte gehen. Auf breitem Weg geht es nun moderat bergan durch den Plan de Lasta.

Dolomitenhöhenweg Nr.1

Schließlich öffnet sich der Blick auf die Hochebene mit dem Col dles Fozöres, den Munt de Sennes, den Seekofel und den Monte de Foses. Nach der nächsten Kehre, zweigt rechts der Wanderweg zurück zur Fodara-Vedla ab, den Sie aber ignorieren. Es geht noch ein Stück weiter auf dem breiten Schotterweg, bevor Sie links abbiegen, kurz bergan steigen, eine Bank mit einem Kreuz passieren und dann wieder auf den Versorgungsweg zurückkehren, der Sie nun auf die verschiedenen Gebäude der Sennesalm führt. Die Hütte ist malerisch am Talende direkt vor den dahinter aufsteigenden Wänden des Munt de Sennes gelegen.

Hier lohnt es sich einzukehren, denn die Hütte bietet leckere Tiroler Schmankerln, die nach dem Anstieg so richtig gut schmecken.

Weiter zum Munt Sennes – wir verlassen den Dolomitenhöhenweg Nr.1

Nach der Pause führt uns der Schotterweg direkt oberhalb der Senneshütte weiter bergan in Richtung Munt Sennes. Rechts zweigt nach einigen Metern der Dolomitenhöhenweg Nr.1 in Richtung Seekofelhütte ab, wir gehen aber weiter geradeaus und folgen dem Wegweiser, der besagt, dass wir bereits in 15 Minuten die Munt Sennes-Hütte erreichen.

Nach einem weiteren Anstieg unterhalb des Munt de Sennes zweigt rechts noch einmal ein Weg in Richtung Seekofelhütte und Prags ab, den Sie aber ebenfalls ignorieren. Auf dem Wanderweg Nr.27 geht es weiter durch die Almenwiesen. Auch einen noch folgenden Abzweig zur Linken ignorieren Sie und laufen dann auch schon direkt auf die Gebäude der Munt Sennes Alm zu. Wer mag kann hier noch einen Espresso nehmen, für alle anderen beginnt nun ein kleiner Orientierungslauf.

Ücia Munt Sennes

Auf den Gran Pareis hinauf…

Links der Munt Sennes-Hütte steht ein Holzpflock mit weiß-roter Markierung in der Wiese. Weitere Steine mit der gleichen Markierung in der Wiese lassen den Weg erahnen und nach einigen Metern ist ein kleiner Trampelpfad in der Wiese erkennbar, der bergab führt. Dann wechseln Sie kurz auf einen schmalen Schotterweg, bevor es erneut auf einem Trampelpfad über eine Wiese im Bereich Plan Pescü geht.

Sie schauen dabei auf die Col dles Fozöres und den Col de Lasta. Steine mit entsprechenden Wegmarkierungen weisen den Weg, durch ein Steinfeld und anschließende Krüppelkiefern geht es bergauf und anschließend auf einem schmalen Pfad entlang des Berghangs des Col de Lasta durch die Almenwiesen auf und ab. Dann folgt ein erneuter größerer Anstieg auf den Rücken des Gran Pareis hinauf.

Durch ein Krüppelkiefernfeld geht es hinauf und dann auf dem Rücken des Gran Pareis entlang. Sie befinden sich nun hoch über dem Valle di Rudo, das bei der Pederü-Hütte endet und laufen auf einem schmalen Pfad auf dem Gran Pareis entlang. Es bieten sich atemberaubende Blicke rund 500m hinab ins Tal sowie hinüber in das Valun de Fanes.

Hinab nach Fodara-Vedla…

Durch den Wald geht es nun moderat auf schmalem und steinigem Pfad hinab. Dann wechseln sich freies Gelände und ein erneutes Waldstück ab. Es wird steiler und durch den Wald geht es hinab. Dann biegen Sie links in einen breiteren Weg in Richtung Fodara-Vedla ein und halten sich kurz darauf rechts, um zu dem Punkt zurück zu kehren, den Sie morgens passiert haben.

Dort halten Sie sich kurz links und gelangen so zu der Kehre, die Sie auch morgens bereits passiert haben. Diesmal halten Sie sich dort aber nicht links, sondern rechts und laufen in Richtung Fordara-Vedla. Sie folgen dem breiten Schotterweg und steigen wieder leicht bergan. Einen Abzweig links zur Senneshütte ignorieren Sie und folgen dem breiten Schotterweg leicht bergab.

Kurz vor der Hütte ignorieren Sie einen weiteren Abzweig zur Linken und steigen in die Talmulde hinab, in der die Fodara-Vedla-Hütte, ein kleines Kapellchen sowie die Wirtschaftshäuser der Alm stehen. Das Hochplateau mit seinen Wiesen und dem kleinen Bach ist das Ziel für viele Sonnenanbeter, die sich in den kleinen Mulden niederlassen.

Fodara-Vedla-Hütte

Allerdings darf man keine Angst vor den Kühen haben, die hier überall herumstromern und grasen. Eine Einkehr in der Schutzhütte Fodara-Vedla ist ein absolutes Muss, denn neben einer wunderschönen Sonnenterrasse oder gemütlichen Gasträumen, bietet die Hütte auch noch sehr gutes Essen. Nach einer Pause halten Sie sich von der Hüttenterrasse rechts, passieren das kleine Kirchlein, und folgen dem Wanderweg Nr.9 in Richtung Pederü.

Auf dem Schotterweg geht es leicht bergan aus der Talmulde heraus. Einen Abzweig zur Rechten, der ebenfalls nach Pederü führt, ignorieren Sie. Nach der Kurve beginnt der Abstieg auf dem Schotter. Zunächst steil, dann moderater, bis Sie schließlich zu der Stelle zurückkehren, an der Sie morgens zur Senneshütte abgebogen sind. Nun geht es auf dem Hinweg zurück zur Pederü-Hütte.