Dolomitenhöhenweg Nr.2 – Langental

Langental

Die Wanderung führt uns durch das Langental hinauf zur Forcelle de Cier (Danter les Pizes) und zur Jimmyhütte.

• Startpunkt der Tour: Kolfuschg (Hotel Garni Delta)
  • Zielpunkt der Tour: Kolfuschg (Hotel Garni Delta)

Vom Garni-Hotel Delta laufen wir vor zum Kolfuschger Hof. Auf dessen Parkplatz halten Sie sich links und gelangen so auf den Fußweg nach Kolfuschg hinab. Nach wenigen Metern müssen Sie ein Kuhgatter öffnen und laufen nun ein Stück entlang einer Weide. An deren Ende gelangen Sie auf eine Straße, der Sie folgen. An der darauf folgenden Kreuzung halten Sie sich rechts und laufen hinab zur Lujanta. Dort überqueren Sie vorsichtig die Passstraße und halten sich dann erneut rechts, um zur Talstation des Plans-Frara-Liftes zu laufen. Mit diesem fahren Sie hinauf zur Jimmy-Hütte.

Nach dem Ausstieg an der Bergstation laufen Sie direkt über die Terrasse der Jimmy-Hütte, steigen an deren Ende die Treppen hinab und halten sich rechts, um dem Wanderweg Nr. 12A in Richtung Dantercepies-Lift zu folgen. Den Abzweig (Nr. 2B) auf der linken Seite zum Grödner Joch sowie die zwei Abzweige rechts zur Gran Cier (Klettersteige) ignorieren Sie. Wechseln Sie schließlich vom schmalen Wanderweg auf den breiten Schotterweg und halten Sie sich rechts. Steigen Sie hinauf zur Bergstation des Dantercepies-Liftes und nehmen Sie die Gondel hinab nach Wolkenstein. Das für den Lift benötigte Ticket lösen Sie dann an der Talstation.

Sobald Sie die Talstation verlassen haben, halten Sie sich rechts und folgen dem Wegweiser in Richtung Vallunga / Langental. Biegen Sie die nächste Straße erneut rechts ab und folgen Sie dem Wegweiser des Wanderweges Nr. 14 „Langental / Puez“. Anfangs führt Sie die Straße noch durch ein Wohngebiet, dann gelangen Sie zur Baita Ciampac sowie zum gleichnamigen Skilift. Von dort aus folgen Sie nun dem Wanderweg entlang der Wiesen des Parei de Ciampac ins Langental.

Schon kurz danach erreichen Sie die kleine Baita La Ciajota. Von dort aus geht es durch Kuhwiesen weiter leicht bergan bis Sie die kleine Silvesterkapelle und den rechts davon gelegenen Brunnen erreichen. Laut einiger Wanderführer, soll der Brunnen über das frischeste Quellwasser von Gröden verfügen. In jedem Fall zweigt aber am Brunnen der Wanderweg Nr.12 rechts in das Val de Chedul ab.

Zwischen dem Punton dal Fier und den Pizes del Cier geht es nun steil durch den Wald den Berg hinauf. Der Weg ist über viele Stufen gesichert und führt Sie durch einen idyllischen Wald. Später lichtet sich der Wald und Sie können im Rückblick auf die jenseits des Langental liegenden Berggipfel (z.B. Steviola und Mont de Stevia) schauen. Noch ein bisschen später erblicken Sie dann zum ersten Mal die Pizes del Cier.

Es geht nun über steiniges Gelände weiter bergauf. Dann folgt ein Hochplateau, auf dem Sie am Waldrand entlang laufen. Am Ende dieser Talstufe geht es erneut steil bergauf. Es folgt wiederum ein Plateau, diesmal mit Almenwiesen, die von großen Steinbrocken durchsetzt sind. Danach folgt über ein Schotterfeld ein letzter steiler Anstieg zum Cirjoch bzw. der Forcella de Cier (2469m).

Kurz vor dem Joch gabelt sich der Weg. Links geht es auf dem Wanderweg Nr. 12 weiter in Richtung Puez-Hütte. Sie halten sich hier aber rechts, wechseln auf den Dolomitenhöhenweg Nr.2 und steigen hinauf zur Forcelle de Cier (Danter les Pizes).  Überqueren Sie das Joch, steigen Sie dann ein kurzes Stück steil hinab und überqueren Sie eine Trümmermulde mit bizarren Felstürmen.

Im Anschluss daran geht es über mit Legföhren bewachsene Schotterhänge hinab zur Jimmy-Hütte und der Bergstation des Plans-Frara-Liftes.Mit dem Lift geht es wieder hinab zur Lujanta. Am Hotel überqueren Sie vorsichtig die Passstraße und folgen schräg gegenüber der Straße den Berg hinauf. Kurz vor der Pension Lotti halten Sie sich links, passieren die Pension und nutzen nun den Fußweg, den Sie zu Beginn der Wanderung bereits gegangen sind, um zum Garni-Hotel Delta zurückzukehren.