Auf dem Höhenweg bei Hägerau nach Holzgau

Höhenweg bei Hägerau

Für den Hinweg nach Holzgau nutzen wir den Höhenweg bei Hägerau, während uns der Lechweg wieder zurückbringt.

• Startpunkt der Tour: Hägerau (Lechrefugium)
  • Zielpunkt der Tour: Hägerau (Lechrefugium)

Startpunkt unserer Wanderung auf dem Höhenweg bei Hägerau ist der Lechrefugium in Hägerau. Von dort aus halten wir uns links und folgen der Straße durch den Ort. Dabei passieren wir die kleine Kirche und folgen der Straße noch bis zum Ortsausgang. Direkt vor dem Ortsschild halten wir uns links und folgen der Straße bergan. An der folgenden Weggabelung halten wir uns rechts und folgen der Wanderwegbeschilderung in Richtung Walchen, Gföll und Holzgau.

In der Folge ignorieren wir den ersten Abzweig zur Rechten und folgen der Straße weiter. Diese führt weiter bergan und wird zu einem Schotterweg. Schon bald endet der Weg scheinbar auf einer Wiese. In der Nähe ist das Plätschern des Hagerntalbachs zu hören. Blickt man nun links den Berg hinauf, entdeckt man an den Bäumen rot-weiß-rote Markierungen. Folgen Sie diesen Markierungen über die Wiese am Bachrand entlang. Oben halten Sie sich rechts und queren auf einer recht abenteuerlichen Konstruktion den kleinen Bachlauf des Hagerntalbachs.

Sie befinden sich nun auf einem Zubringer zum Höhenweg bei Hägerau, der auch als Paul-Scharf-Höhenweg bezeichnet wird. Auf sehr schmalem Pfad geht es ein Stück am Bachlauf zurück, dann steigt der Weg recht steil im Wald bergan. Der Weg führt über Wurzeln hinauf. Später wird der Wald lichter und nach einem Anstieg von rund 200 Höhenmetern erreichen Sie eine Lichtung. Dort steht eine kleine Hütte mit einer Bank davor, die zum Verschnaufen bestens geeignet ist. Von der Hütte blicken Sie hinüber zur Peischelspitze und dem Zwölferkopf.

Der Wanderweg führt an der Hütte vorbei und wird nun breiter. Auf einem bequemen breiten Schotterweg geht es auf dem Höhenweg bei Hägerau nun in Richtung Holzgau. Ein erster Blick auf Holzgau ist auch schon möglich. Zudem haben Sie rechts ein tolles Bergpanorama, das Sie begleitet. Sie passieren beispielsweise nach einiger Zeit die Griestaler Spitze. Etwas später kommt von links der Höhenweg Hager-Holzgau aus Steeg hinzu. Sie laufen aber weiter geradeaus und erreichen kurz darauf eine weitere Wegscheide.

Rechts führt der Vitalweg Holzgau den Berg hinab. Geradeaus würde der Fahrweg hinab nach Holzgau führen, wir aber halten uns links. In der Folge steigen wir im Wald bergan und folgen dem Gföll-Rundweg und verlassen damit den Höhenweg bei Hägerau. Der Weg ist mit Schotter versehen und führt zu einer netten Liegebank an einem kleinen Bachlauf.

Sie queren den Bachlauf, steigen weiter bergan und biegen schon bald rechts in einen weiteren Waldpfad ein. Dieser führt Sie hinaus in die Almweiden. Von hier aus blicken Sie auf das Rothorn, die Jöchelspitze sowie den Vorderen und Hinteren Sonnenkogel und die Ruitelspitze. Der Weg führt Sie an einigen Hütten vorbei. Abzweige wie den zum Muttekopf ignorieren Sie dabei und folgen dem asphaltierten Weg.

Sie blicken von oben auf Holzgau hinab und gelangen über Hof zur Holzgauer Hängebrücke. Der Gang über die Brücke und der Blick hinab in die Höhenbachtalschlucht sind atemberaubend. Allerdings sollte man schon Schwindelfrei sein und auch das Wackeln der Brücke sollte einem nichts ausmachen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Weg über die Brücke absolut lohnend und ein erstes Highlight auf dem Weg. Auf der anderen Seite der Schlucht erreichen Sie Schiggen. Den Abzweig links in Richtung Café Uta bzw. Rossgumpenalm (vgl. Holzgauer Hängebrücke – Rossgumpenalm – Simms-Wasserfall) ignorieren Sie genauso wie den Abzweig rechts. Sie folgen dem Pfad weiter in Richtung Schiggen geradeaus.

Es geht hinaus auf die Weiden, wo Sie zu einer Wegscheide gelangen. Links würde es noch einmal in Richtung Rossgumpenalm führen. Sie halten sich aber rechts und folgen dem Weg in Richtung Holzgau bzw. Winkl. Kurz darauf am Wegweiser Schiggen halten wir uns rechts und folgen dem Weg weiter in Richtung Lusthäuschen. Geradeaus würde es auf dem Panoramaweg in Richtung Bach weitergehen. Wir steigen nun hinab und erreichen schon bald den kleinen Pavillon und eine schöne Liegebank.

Der gut präparierte Weg führt an einer Hütte vorbei, in der eine multimediale Ausstellung über die Heilkräuter präsentiert wird, hinab in den Ort. In Holzgau halten Sie sich rechts und folgen der Straße in Richtung Kirche. So erreichen Sie die Hauptstraße durch Holzgau, die Sie direkt auf dem Zebrastreifen queren. Danach halten Sie sich rechts und biegen vor dem Dorfplatz links ab. Hinter dem Gemeindeamt laufen Sie zu dem großen Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr. Diesen überqueren Sie und steigen an dessen Ende hinab.

Es geht über einen Platz, auf dem oft Holz oder Baumaterialien liegen. Sie erreichen eine Brücke, an der Sie geradeaus weiterlaufen und nun  der Beschilderung des Jochwegs nach Dürnau und Steeg folgen. So schön der Höhenweg bei Hägerau ist, den Rückweg wollen wir im Tal direkt am Lech machen. An der folgenden Weggabelung halten Sie sich links, gelangen so zum Lech, wo Sie sich rechts halten. Auf dem Radweg laufen Sie nun zu einer Brücke, die über den Lech führt.

Von dieser Brücke aus folgen Sie nun dem Jochweg und dem Lechweg – Von der Quelle bis zum Lechfall zurück nach Hägerau. Dieser Wegabschnitt ist in umgekehrter Richtung unter Lechweg – Etappe von Hägerau nach Holzgau beschrieben.