Almenrunde am Hahnenkamm bei Reutte

Hahnenkamm

Bei unserer Almenrunde am Hahnenkamm bringt uns die Seilbahn von Höfen schnell hinauf zur Bergstation. Von dort geht es über die Höfener Alm, die Schneetalalm und die Lechaschauer Alm zur Gehrenalpe.

• Startpunkt der Tour: Höfen (Talstation der Hahnenkammbahn)
  • Zielpunkt der Tour: Höfen (Talstation der Hahnenkammbahn)
  • Abstieg (m): 1.365
  • Tourlänge (km): 11,70
  • Gehrenalpe
    Schneetalalm
  • Wanderpass Lechtal

In Höfen parken wir an der Talstation der Hahnenkammbahn, die uns zügig zum Panoramarestaurant hinaufbringt. Direkt am Restaurant befindet sich ein Wegweiser. Links zweigt der Hahnenkammrundweg ab. Wir halten uns jedoch rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Lechaschauer Alm, Schneetalalm und Gehrenalpe. Damit folgen wir auch dem Alpenrosenweg.

Unsere Runde am Hahnenkamm führt uns auf breitem Schotterweg die Piste hinab. Einen Abzweig zur Rechten in Richtung Gaichtspitze ignorieren wir dabei und laufen an der Höfener Alm vorbei. Direkt unterhalb der Alm verlassen wir den breiten Schotterweg und zweigen links ab in Richtung Schneetalalm. Der Weg führt leicht bergan. Einen Abzweig links zur Bergstation zurück ignorieren wir. Der Weg verläuft am Hang durch lichten Baumbestand.

Zwischen den Bäumen kann man wunderschön ins Tal auf Reutte und den Lech schauen. Am breiten Weg sind viele Bänke platziert, kann man doch herrlich pausieren und den Blick ins Tal genießen. Der Weg beschreibt dann eine Linkskurve und der Blick öffnet sich nun in ein Hochtal und hinüber zur Lechaschauer Alm. Sie wandern auf breitem Weg an einer steilen Felswand vorbei und dann weiter durch die Almweiden.

Dort zweigt links ein schmaler Pfad in Richtung Schneetalalm ab. Es geht bergauf und nach dem ersten Anstieg halten Sie sich rechts, um in Richtung Tiefjoch zu laufen. Der Weg verläuft weiter am Hang entlang und führt zur Wegscheide am Tiefjoch. Wir laufen dort geradeaus weiter in Richtung Schneetalalm, Gimpelhaus und Tannheimer Hütte. Es folgt ein kurzer Abstieg dann öffnet sich der Blick in Richtung Haldensee und Tannheimer Tal hinab. Von dort aus sind es auch nur noch wenige Meter bis zur Schneetalalm, an der wir eine Pause einlegen. Die erste Station unserer Almenrunde am Hahnenkamm ist erreicht.

Dann laufen wir frisch gestärkt zurück zur Wegscheide am Tiefjoch, wo wir uns diesmal links halten und dem Weg hinab zur Lechaschauer Alm folgen. Auf schmalem Weg geht es hinab. An der Alm halten wir uns links und laufen an der Alm vorbei. Von der Alm aus können Sie ein wunderschönes Bergpanorama genießen. Vom Säuling ganz links bis zum Thaneller reihen sich viele Gipfel aneinander. Bei guter Sicht ist sogar die Zugspitze sichtbar. In jedem Fall sehen Sie aber die Ruine Ehrenberg, Reutte sowie den Urisee im Tal.

Hinter den Almgebäuden halten Sie sich links und folgen dem Weg in Richtung Gehrenalpe. Der Weg verläuft relativ eben durch die Almwiesen, ist stellenweise aber etwas ausgetreten. Nach einer Linkskurve geht es in einen Steilhang, den Sie queren. Es folgt ein kleines Waldstück und dann laufen Sie weiter am Steilhang entlang. Der Blick ins Tal hinab ist phänomenal. Der Weg ist hier recht schmal, der letzte kurze Anstieg ist seilversichert. Sie queren noch einen kleinen Bachlauf, laufen noch ein paar Meter am Hang entlang, dann geht es wieder durch Wiesen.

Kurz vor der Gehrenalpe zweigt links ein Weg zur Musauer Alm, der Otto Mayr-Hütte sowie der Füssener Hütte ab, was wir aber ignorieren. Wir laufen geradeaus weiter und erreichen schon bald die Gehrenalpe, an der wir uns noch eine Erfrischung gönnen. Es ist unsere zweite Station auf unserer Almenrunde am Hahnenkamm.

Danach steigen wir hinter der Alm in Richtung Wängele, Holz und Reutte ab. Zunächst folgt ein Waldstück, dann geht es in eine Schneise hinaus, die gerade wieder aufgeforstet wird. Auf schmalem Pfad steigen wir in engen Serpentinen den Hang hinab.

Etwas später führt uns unsere Runde am Hahnenkamm aus der Schneise hinaus und wieder in den Wald hinein. Es geht weiter bergab und etwas später können Sie hinüber zur Ruine Ehrenberg schauen. Sie queren eine Weide und gelangen in ein Stück mit dichtem Waldbewuchs. Dort halten Sie sich rechts und erreichen schon bald die Forststraße, in die Sie links einbiegen. Wenn Sie nach rechts blicken, sehen Sie die Materialseilbahn der Gehrenalpe.

In gemütlichen Serpentinen führt die Forststraße uns nun hinab. Wer Lust auf mehr Steigungen hat, der kann zwischen den Serpentinen immer wieder mal abkürzen. Rote Markierungen an den Bäumen zeigen, an welchen Stellen man abkürzen könnte. Im Abstieg stoßen Sie immer wieder mal auf Namensschilder. Am Schild mit der Bezeichnung MÖSTA befindet sich eine Wegscheide. Während es geradeaus weiter nach Wängle gehen würde, zweigen wir rechts ab in Richtung Winkl und Bergbahnen. Wir steigen durch den Wald hinab.

Beim Verlassen des Waldes halten wir uns an einer Sitzbank rechts und folgen dem schmalen Weg durch die Wiese. Wir laufen an einem Schild mit der Aufschrift Bärenfalle vorbei und halten uns danach links. Wir folgen einem breiten Wiesenweg ein Stück. An der folgenden Weggabelung biegen wir rechts in den Panoramaweg in Richtung Bergbahnen ein. Begleitet werden wir ab hier auch wieder im Lechweg.

Einen Abzweig rechts ignorieren wir und kommen auf Weidegelände. Dort erreichen wir die Wegscheide am Schiebenbichl. Dort laufen wir geradeaus weiter, verlassen die Weide und halten uns rechts. Kurz darauf biegen wir links ab und queren auf einer Brücke den Lainbach. Nach der Brücke halten wir uns rechts, laufen ein Stück am Bach entlang, um dann hinter einem Hotel vorbei zu laufen.

Danach geht es noch einmal in die Wiesen, wobei Sie einen Abzweig rechts zur Lechaschauer Alm ignorieren.  Über die Wiese geht es hinab und unten biegen Sie links in die Straße ein. Dieser folgen Sie an Wohnhäusern vorbei und zweigen die erste Straße rechts ab.  Sie queren noch eine weitere Brücke und halten sich danach links. Nun befinden Sie sich bereit auf den Parkflächen der Bergbahnen. Hiermit schließt sich die Almenrunde am Hahnenkamm.