Von Holzgau zur Sonnalm an der Jöchelspitze

Jöchelspitze

Unsere Wanderung führt uns von Holzgau zur Sonnalm an der Jöchelspitze und auf dem Lechweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

• Startpunkt der Tour: Holzgau (Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr)
  • Zielpunkt der Tour: Holzgau (Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr)

Unser Auto stellen wir in Holzgau auf dem Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr ab. Von dort aus starten wir unsere Tour zur Jöchelspitze und laufen an der Gemeindeverwaltung und dem zentralen Dorfplatz vorbei. Wir queren die Lechtaler Straße und halten uns rechts, um Richtung Ortsausgang zu laufen.

Vor dem Ortsausgang halten wir uns links und folgen der Beschilderung des Panoramawegs nach Bach. Zunächst ist der Weg noch asphaltiert, dann wird er zur Forststraße und führt als Schotterweg weiter bergan. Der Weg gewinnt schnell an Höhe und Sie haben einen tollen Blick zurück auf Holzgau sowie die gegenüberliegenden Berge. Einen Abzweig rechts ignorieren Sie im Anstieg und gelangen so zu einer Wegscheide. Linker Hand führt der Lechweg zurück nach Holzgau und zur Holzgauer Hängebrücke. Wir halten uns aber rechts und folgen dem Panoramaweg weiter in Richtung Bach.

Schon bald macht der Panoramaweg seinem Namen alle Ehre, denn Sie blicken auf die Tajaspitze, den Muttlerkopf und die Holzgauer Wetterspitze sowie ins Lechtal hinab. Kurz darauf geht es wieder in ein Waldstück und der Lechweg zweigt rechts nach Bach ab, was Sie aber ignorieren. Wir folgen dem Höhenweg weiter in Richtung Jöchelspitze und Sonnalm. Auf breitem Schotterweg steigen Sie nun durch den Benglerwald beständig bergan.

Sie gelangen zu einer Wegscheide, an der Sie rechts der Beschilderung in Richtung Sonnalm und Bergstation Lechtaler Bergbahnen folgen. Ein kurzes Stück führt der breite Weg noch recht eben am Hang entlang. Dann zweigen Sie an der nächsten Wegscheide links in Richtung Sonnalm und Jöchelspitze ab und steigen nun recht steil auf schmalem Pfad den Wald hinauf. Kurz darauf erreichen Sie noch eine Weggabelung, an der Sie sich rechts halten. Der schmale Pfad führt am Hang weiter bergan.

Der Wald öffnet sich und Sie blicken in Richtung Pimig und Warther Horn bzw. Karhorn. Im weiteren Verlauf halten Sie sich links und laufen weiter in Richtung Sonnalm steil bergan. So erreichen Sie schließlich einen breiten Schotterweg in der Nähe der Jöchelspitze Bergbahnen und der Skipiste. Hier halten Sie sich erneut links und folgen dem Schotterweg weiter bergan.

An der folgenden Wegscheide halten Sie sich halblinks, ignorieren in der Folge einen Abzweig zur Rechten und steigen beständig weiter bergan. Für die Mühen des Anstiegs entlohnt ein toller Blick in das Sulztal und hinüber zur Frederik-Simms-Hütte und zur Holzgauer Wetterspitze sowie der Aples-Pleisspitze (Nordgipfel). Der Weg führt weiter bergan und Sie passieren in der Nähe der Bergbahn eine kleine Hütte. Kurz darauf kommt auch schon die Bergstation in Sicht, aber es sind noch einige weitere Kehren zu meistern bevor Sie die Sonnalm erreichen.

Nach einer Pause nehmen wir die Jöchelspitze-Bergbahn und fahren hinab zum Lechtaler Hexenkessel. Von Parkplatz dort führen Treppen hinab, die wir nutzen. Sie befinden sich nun wieder auf dem Lechweg – Von der Quelle bis zum Lechfall. Am Fuße der Treppen queren Sie einen weiteren Parkplatz und folgen dem L des Lechwegs. Auf schmalen Pfaden steigen wir, die Straße immer wieder querend den Berg hinab.

Im Wald erreichen wir eine Wegscheide, an der Sie sich  rechts halten und dem Lechweg weiter in Richtung Bach folgen. Ein gut gepflegter schmaler Pfad führt Sie durch den Wald. Zunächst hört man den Lech nur im Tal rauschen, dann ergeben sich auch erste Blick auf den Lech. Einen Wegabzweig links in Richtung Bach und Kraichen ignorieren Sie und folgen dem Lechweg geradeaus weiter. Es geht dabei beständig bergab.

Unten in der der Nähe des Lechufers ignorieren Sie einen weiteren Abzweig links in Richtung Bach und laufen auf eine wunderschöne Holzbrücke zu. Der Lechweg zweigt dort rechts in den Wald ab und steigt wieder bergan. Wir queren hier aber auf der Brücke den Lech, halten uns danach rechts und folgen nun dem Radweg in Richtung Stockach. Wir befinden uns hiermit auf dem Europäischer Fernwanderweg E5 und der Via Alpina, die beide im Tal nach Holzgau verlaufen.

In Stockach halten wir uns an der ersten Weggabelung rechts. Wir laufen auf dem Rad- und Wanderweg weiter am Lech entlang. Es geht in einer Unterführung unter der Landstraße hindurch und wir erreichen die Mündung des Sulzlbachs. Hier halten wir uns links und kurz darauf rechts. Auf einer Holzbrücke überqueren wir den Sulzlbach. Danach ignorieren wir den Abzweig links in Richtung Sulzlalm und Frederik-Simms-Hütte (vgl. Der Tunnelweg zur Sulzlalm) und folgen dem Talweg weiter geradeaus.

In Höhe eines Heuschobers ignorieren Sie links den Abzweig zum Jochweg, halten sich rechts und queren auf einer Brücke den Lech. Nach der Brücke halten Sie sich links und folgen dem Lechweg weiter in Richtung Holzgau. Dabei haben wie wieder einen tollen Blick auf die Jöchelspitze und sehen, wo Sie eingangs der Wanderung gelaufen sind. Es geht durch die Talwiesen in der Nähe des Lechufers. Zwei Abzweige zur Rechten ignorieren Sie dabei. Schließlich erreichen Sie einen weiteren Abzweig in Höhe des Bauhofs. Diesmal zweigen Sie rechts ab, passieren den Sportplatz und halten sich danach links. Sie queren eine kleine Brücke und befinden sich wieder unterhalb des Parkplatzes an der Freiwilligen Feuerwehr. Hier schließt unsere Runde zur Jöchelspitze.