Elbigenalp – Runde zur Grießbachalm

Grießbachalm

Unsere Runde zur Grießbachalm startet am Geierwally-Parkplatz in Elbigenalp, folgt ein Stück dem Höhenweg Grünau und führt uns über Grießau zurück.

• Startpunkt der Tour: Elbigenalp (Geierwally-Parkplatz)
  • Zielpunkt der Tour: Elbigenalp (Geierwally-Parkplatz)

Das Auto stellen wir vor unserer Runde zur Grießbachalm auf dem Geierwally-Parkplatz in Elbigenalp ab. Direkt gegenüber der Zufahrt zum Parkplatz befindet sich ein schmaler Weg, der entlang des Bernhardsbach in Richtung Lechauen, Grünau und Grießau führt. Wir queren also vorsichtig die Lechtalstraße und folgen dem schmalen Weg am Bernhardsbach entlang. Durch ein kleines Waldstück geht es hinab zum Lechweg.

Am Lechweg angekommen halten wir uns links und folgen der Beschilderung weiter in Richtung Grünau, Köglen und Grießau. Doch bereits an der Nikolausbrücke halten wir uns rechts und queren auf der Brücke den Lech. Auf der anderen Flußseite halten wir uns ebenfalls rechts und folgen dem asphaltierten Radweg ein Stück in Richtung Grünau.

Schon bald zweigt links ein Weg in den Wald in Richtung Grießbachalm ab. Auf breitem Forstweg steigen Sie nun im Wald bergan und gelangen so zu einer Weggabelung. Rechts führt ein schmaler Weg hinab in Richtung Bach und Grünau. Wir halten uns aber links und folgen dem schmalen Waldweg durch den Wald weiter bergan in Richtung der Alm. Der schmale Pfad steigt im lichten Wald recht steil bergan. Schließlich öffnet sich der Wald und Sie können hinab auf Elbigenalp sowie hinüber zu den gegenüberliegenden Bergen schauen.

Sie steigen noch ein Stück weiter bergan und biegen dann links in einen breiten Schotterweg ein, der in Richtung Grießau und Grießbachalm führt. An dieser Stelle haben Sie einen freien Blick auf den Großen Krottenkopf, die Hermannskarspitze, Marchspitze, die Nördliche Ilfenspitze und den Schöneckerkopf. Sie befinden sich im Übrigen nun auf dem Höhenweg Grünau.

Auf breitem Weg geht es nun relativ eben durch den Wald, wobei Sie sowohl einen Abzweig rechts als auch einen Abzweig auf der linken Seite ignorieren. Sie gelangen an einen weiteren Abzweig auf der rechten Seite, an der Kilometerangaben zu vielen verschiedenen Orten angebracht sind. Hier zweigen Sie rechts ab, verlassen den Höhenweg Grünau und folgen dem breiten Schotterweg weiter in Richtung Grießbachalm.

Durch den Wald geht es weiter beständig bergan, wobei Sie nach Häselgehr, Elmen sowie den Lech hinabblicken können. Der Weg beschreibt schließlich eine markante Rechtskurve und mit einem Mal blicken Sie in das Grießbachtal. Der Blick in das V-Tal ist imposant, da es links des breiten Schotterwegs steil hinab geht. Auf der gegenüberliegenden Talseite ist ein kleiner Wasserfall sowie mehrere Höhlen sichtbar.

Auf breitem Schotterweg geht es hoch oben über dem Grießbach weiter in Richtung der Alm, wobei sich immer wieder imposante Blicke hinab ergeben. Mit Blick auf die Zwölferspitze laufen Sie immer weiter in das Tal hinein. Dabei passieren Sie einen Bachlauf und rechter Hand von Ihnen noch einmal recht imposante Felsen. Kurz vor der Alm müssen Sie noch einmal ein wenig ansteigen, dann passieren Sie einen weiteren Bachlauf des Grießbach auf einer kleinen Holzbrücke und steigen die letzten Kehren zur Grießbachalm an.

Die Alm ist herrlich im Schatten der Nördlichen und Südichen Zwickspitze, der Zwölferspitze und der Ruitelspitze gelegen. Wir gönnen uns eine ausgiebige Pause und kehren auf demselben Weg zurück bis zur Wegscheide, an der wir den Höhenweg Grünau verlassen haben. Dort halten wir uns rechts und folgen dem breiten Schotterweg alle weiteren Abzweige ignorierend hinab zum Wanderparkplatz in Grießau. Geradeaus würde es dort weiter zur Pestkapelle gehen. Wir halten uns aber links, passieren den Wanderparkplatz und halten uns am nächsten Abzweig wieder links.

Der asphaltierte Weg führt uns an den Häusern von Falch vorbei in Richtung Elbigenalp. In Höhe eines Kreuzes ignorieren Sie dabei einen Abzweig rechts in Richtung Häselgehr. Sie folgendem Lechradweg weiter in Richtung Elbigenalp. Etwas später kommt von rechts der Lechweg hinzu. Sie laufen aber geradeaus weiter am Lech, bis der Weg einen Rechtsknick beschreibt und Sie über die KDG-Lechbrücke Obergrießau führt. Nach der Brücke gelangen Sie zu einer Wegkreuzung. Links führt z.B. der Lechweg weiter in Richtung Bach. Sie laufen aber geradeaus und folgen dem asphaltierten Weg in Richtung St. Nikolaus Pfarrkirche von Elbigenalp. Nach dem Passieren der Kirche halten Sie sich links und laufen an der Lechtalstraße entlang zurück zum Parkplatz Geierwally. Dort schließt sich unsere Runde zur Grießbachalm.