Unterwegs auf dem Harxheimer Rundwanderweg

Harxheimer Rundwanderweg

Der Harxheimer Rundwanderweg führt durch die Gemarkungen und Weinbergslagen rund um Harxheim und ist der auf der gesamten Strecke mit einem grünen Quadrat, auf dem ein in blauer Farbe gehaltener Wanderer bzw. ein blaues Fahrrad zu sehen ist, gekennzeichnet. Viele Schilder, die Sie über die verschiedenen Lagen informieren, stehen am Wegesrand.

• Startpunkt der Tour: Harxheim (Parkplatz am Sportplatz)
  • Zielpunkt der Tour: Harxheim (Parkplatz am Sportplatz)

Der offizielle Start- und Zielpunkt des Harxheimer Rundwanderweges ist der Fußballplatz in Harxheim, der sich am Ende der Gerbstedter Straße befindet. Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Eine schematische Darstellung des Wanderwegs finden Sie unter dem Menüpunkt ORTSPLAN auf der Website von Harxheim.

Parkplatz am Harxheimer Sportplatz

Auf dem Harxheimer Rundwanderweg durch die Gemarkungen…

Entlang des Weges finden Sie darüber hinaus immer wieder Schilder, die Sie über die verschiedenen Gemarkungen und Flurstücke rund um Harxheim informieren. Insofern ist der Harxheimer Rundwanderweg nicht nur wegen der schönen Aussicht zu empfehlen, sondern Sie erfahren auch noch eine Menge über die Region.

Schilder des Harxheimer Rundwanderweges

Direkt am Parkplatz am Fußballplatz sehen Sie die zu Beginn geschilderte Wegkennzeichnung und können nun entweder geradeaus laufen oder rechts abbiegen und weiter in Richtung „Harxheimer Tennisplätze“ wandern. Wir entscheiden uns für „geradeaus“, und laufen links des Fußballplatzes entlang.

Auf dem Küchelbergweg

Am Ende des Fußballplatzes halten Sie sich rechts. Links sehen Sie übrigens den Amiche-Radweg, der hier weiter nach Mommenheim führt. Sie befinden sich nun auf der sogenannten „Alten Mommenheimer Straße“, einem asphaltierten Feldweg, der Sie unterhalb des Fußballplatzes und unterhalb der Tennisplätze sowie vorbei an den Gemarkungen „Im Spielberg“, „Im Hammer“ und „Platzäckern“ in Richtung „Über Rück“ bringt.

Überquerung der Gaustraße…

Dabei laufen Sie durch die Felder, die sich noch am Ortsrand von Harxheim befinden und wandern immer weiter geradeaus. So gelangen Sie ganz automatisch in den „Küchelbergweg“, der Sie zur Gaustraße (Rheinhessenstraße) bringt. Der Weg mündet direkt in die Landstraße. Überqueren Sie vorsichtig die Gaustraße und folgen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite dem Wiesenweg. Dieser beschreibt sehr schnell eine Linkskurve und führt zum Glockwieser Hof. Dort biegen Sie rechts in den asphaltierten Wirtschaftsweg ein.

Überquerung der Rheinhessenstraße

Weitere Harxheimer Flurstücke…

Es handelt sich hierbei um den „Feldweg auf der Nack“, der Sie an den Flurstücken „In der Krummgewann“ und „In der Glockwies“ vorbeiführt. Weiter führt Sie der Harxheimer Rundwanderweg auf dem sogenannten „Zornheimer Weg“.

Feldweg auf der Nack

Der Weg führt Sie nun in die Weinberge hinein. Einen ersten Abzweig auf der linken Seite ignorieren Sie, den darauffolgenden Abzweig auf der rechten Seite nutzen Sie dann aber (geradeaus könnten Sie weiter nach Ebersheim laufen – siehe „Von Gau-Bischofsheim nach Hechtsheim„).

Der nicht mehr asphaltierte Weg führt Sie in eine Senke hinab und vorbei am Flurstück „Im Bellenklauer“. Kurz nach der Infotafel, die Sie über dieses Flurstück informiert, queren Sie einen asphaltierten Wirtschaftsweg und steigen entlang der Reben auf einem Wiesenweg den Weinberg hinauf. Sie durchqueren dabei die Flurstücke „An der Heuer“ und „Lieth“. Einen Wegabzweig rechts ignorieren Sie und steigen weiter den Rebhang hinauf. Oben erreichen Sie ein altes Wingertshäuschen, an dem Sie sich rechts halten. Dem nächsten Wegabzweig links folgen Sie dann wieder den Hang hinab zum Ortsrand von Harxheim.

Schilder des Harxheimer Rundwanderweges

Auf dem Harxheimer Rundwanderweg die Rebenhänge hinauf…

Am Ortseingang biegen Sie vor dem Gelände der Gärtnerei „Gerald Braun“ halblinks ab und laufen weiter durch die Gemarkung „Lieth“ steil den Berg hinauf. Der Anstieg beschreibt eine Links-/ Rechtskurve.

Rastplatz am Feldweg durch Kalmit

Oben angekommen sehen Sie vor sich einen Tisch mit zwei Bänken. Den Wegabzweig zu Ihrer Linken ignorieren Sie. Bevor es weiter geradeaus über Rasengittersteine geht, sollten Sie den herrlichen Ausblick über Harxheim genießen. Sie befinden sich nun auf dem „Feldweg durch Kalmit“. Nach den Rasengittersteinen folgt ein Stück mit Rasen und Schotter und es geht weiter durch die Rebenhänge. Dann endet der Weg, so dass Sie nur noch rechts oder links weiterlaufen können.

Schilder des Harxheimer Rundwanderweges

Weiter in Richtung Schlossbergturm…

Hier halten Sie sich rechts und laufen auf einem mit Rasengittersteinen belegten Weg weiter leicht bergab bis Sie wieder einen asphaltierten Feldweg in Höhe eines kleinen Siels erreichen. Hier halten Sie sich links. Es folgt ein erneuter Anstieg am Hang des sogenannten „Hartenberges“, wobei Sie gleich den ersten Abzweig zur Rechten nutzen und auf dem „Feldweg in der Lochsteig“ weiter durch die Reben wandern. An der kommenden Wegkreuzung laufen Sie einfach geradeaus auf der Anhöhe weiter. Rechts würde es in den Harxheimer Ort hinunter gehen.

Blick über Harxheim

Kurz darauf gelangen Sie an eine weitere große Weggabelung, an der Sie sich halblinks halten. Der Weg führt durch die Gemarkungen am Hartenberg und „Im Freimuth“ in Richtung des 1998 erbauten Schlossbergturmes, ein weiteres Etappenziel Ihres Weges. Etwas später müssen Sie sich dann noch einmal links halten.

Schilder des Harxheimer Rundwanderweges

Auf dem Wingertsweg „Alter Rindssteig“ geht es nun durch die Weinberge „Hinter Hausen“ und „Am Rindspfad“ steil nach oben. Oben angekommen müssen Sie sich scharf rechts halten, wenn auch halblinks von Ihnen der Steigerhof zu sehen ist. Der Rundwanderweg führt Sie nämlich über den Feldweg „An der Schnurr“ durch die Lagen „Auf den Sauerberg“ zum Schlossbergturm, den wir auch auf der Tour „Weinbergstürme zwischen Harxheim und Zornheim“ besuchen. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick über Harxheim, Mommenheim, Lörzweiler und Nieder-Olm.

Harxheimer Schlossbergturm

Zurück zur Gaustraße…

Wie der Feldweg seinen Namen bekommen hat, kann man gut nachvollziehen, denn „An der Schnurr“ kommt von „snurren“, und bezieht sich auf den Wind, der selbst an sonnigen Tagen hier oben zu spüren ist. Folgen Sie nach einer Pause und einem Blick über Rheinhessen dem Weg weiter durch die Lagen am Kronenberg und Heideloch. An der folgenden Weggabelung ignorieren Sie den Abzweig links und laufen weiter geradeaus. In einer Rechtskurve geht es nun den Berg hinab. Dann laufen Sie ein Stück parallel zur Gaustraße (Rheinhessenstraße).

Schilder des Harxheimer Rundwanderweges

Sobald Sie nach dem Abstieg den Feldweg am Schlossberg erreichen, halten Sie sich links und laufen zur Gaustraße hinab. An der Straße laufen Sie noch ein paar Meter nach rechts, dann müssen Sie die Straße überqueren und auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den Feldweg „Unterer Börnchenweg“ bzw. den „Gau-Bischofsheimer Weg“ einbiegen. Sie laufen nun unterhalb des Harxheimer Kapellchens und oberhalb der Harxheimer Häuser der Bahnhofsstraße durch die Weinberge.

Weggabelung an der Mahlsteig

An der kommenden Weggabelung an der Mahlsteig treffen Sie im Übrigen auf den Gau-Bischofsheimer Rundwanderweg. Hier halten Sie sich rechts und laufen nun in den Harxheimer Ort hinein, den Sie auf der Straße „Am Börnchen“ erreichen. Sie folgen der Straße und biegen dann links in die Straße „In den Rohrwiesen“ ein. Eine entsprechende Markierung des Harxheimer Rundwanderweges weist Ihnen den Weg. Folgen Sie der Straße bis Sie die Bahnhofsstraße erreichen.

Queren Sie die Bahnhofsstraße und folgen Sie der Gerbstedter Straße zurück zum Sportplatz, an dem unsere Wanderung auf dem „Harxheimer Rundwanderweg“ endet.