Von Dienten auf der Königstour nach Mühlbach und zurück

Die Königstour am Hochkönig gilt als eine der schönsten der Alpen und kann in jedem der Orte des Skigebiets gestartet werden. Wir starten unsere Skitour in Dienten und folgen der gelben Königstour nach Mühlbach und kehren auf der orangenen Königstour zurück. Die andere Tour ist unter „Von Dienten auf der Königstour nach Maria Alm und zurück“ beschrieben.

• Startpunkt der Tour: Dienten (Skizentrum)
  • Zielpunkt der Tour: Dienten (Skizentrum)

Wir starten am Skizentrum Dienten und nehmen dort den Sessellift Bürglealm. Der Wegweiser der gelben Königstour ist gut sichtbar am Lifteingang angebracht. Der Lift bringt uns auf die Wastlehöhe etwas oberhalb der Bürglealm hinauf. Am Ausstieg halten wir uns rechts und folgen dem blauen Skiweg, der mit 14B gekennzeichnet ist in Richtung Zachhofalmbahn und Mühlbach. Ein Stück geht es auf der breiten Talpiste hinab aber bereits nach wenigen Metern zweigt rechts ein breiter Ziehweg in den Wald ab.

Wir gleiten durch ein Waldstück, von rechts kommt nach einiger Zeit eine Piste hinzu, dann queren wir auch schon die schwarze Trassenabfahrt  und fahren noch ein Stück durch den Wald. Schließlich biegen wir in einer scharfen Linkskurve in eine breite rote Piste ein, die wunderschön breit ist und uns hinab zur Hochkönigalm bringt. Es ist die Piste Nr.13.

Unten halten wir uns rechts und nehmen die Dacheggbahn hinauf zum Kollmannsegg. Am Ausstieg erwartet uns ein sogenannter Logenplatz mit einem traumhaften Panorama. Zur Linken liegt der Hochkönig und auf einem bereitgestellten Thron, kann man sich fotografieren lassen und wie ein Gipfelkönig fühlen.

Cruisen auf der Piste Nr.4…

Danach halten wir uns links und folgen der blauen Piste Nr.4 unter der KingsCab-Bahn hindurch in Richtung Mühlbach. Die Piste ist herrlich breit, zunächst etwas steiler, dann recht flach an der Tiergartenalm und dem Funpark vorbeiführend und später wieder mit kleinen Hügeln durchsetzt. Links der Piste verläuft die KingsCab-Bahn.

Im unteren Bereich halten wir uns aber rechts und nehmen den Fellersbach-Lift hinauf auf den Schneeberg. Auch hier ist wieder der Wegweiser der gelben Königstour gut sichtbar am Lifteingang angebracht. Oben halten wir uns zunächst links, orientieren uns dann aber rechts, um der blauen Piste Nr.1 bzw. der roten Nr.2 zu folgen.

Es geht zunächst etwas steiler bergab, dann folgt ein Flachstück. Links zweigt dann die rote Piste Nr.2 steiler ab oder aber Sie fahren noch ein Stück geradeaus auf der blauen Piste Nr.1 weiter. Auch diese macht dann eine Linkskurve und führt Sie hinab zur Bergstation der Karbachalm-Bahn, die wir auf dem Rückweg dann auch nutzen werden.

Am Ausstieg der Karbachalm-Bahn geht einmal ganz links die blaue Piste Nr.1 hinweg und einmal halblinks. Wir entscheiden uns für halblinks, schwingen ein kleines steileres Stück hinab und halten uns dann vor der Karbachalm links, um auf einer sanft abfallenden breiten Piste durch ein Waldstück zu gleiten. Direkt am Anfang kommt eine Variante der Piste Nr.1 und etwas später die rote Piste Nr.2 von links hinzu.

Familienabfahrt nach Mühlbach…

Dann kann man entweder geradeaus auf der roten Piste Nr.2 weiterfahren oder der blauen Piste Nr.1 rechts folgen. Letzteres ist ein kleiner Ziehweg, der eine Linkskurve beschreibt und kurz vor der Österreichalm wieder auf die Piste Nr.2 drauf führt.

Unterhalb der Österreichalm kommt von links die rote Piste Nr.3 hinzu und man kann wählen, ob man rechts der roten Piste Nr.3 folgt oder sich links hält und weiter der blauen Piste Nr.1 folgt, die eine sanfte Rechtskurve beschreibt und unter der Fellersbachbahn hindurchführt. Unten fahren Sie über den großen Platz hinüber zur Talstation der KingsCab-Kabinenbahn.

Rechts der KingsCab-Kabinenbahn liegt die Zapferlalm und dort beginnt auch die blaue Piste Nr. 1A, die auch als Familienabfahrt nach Mühlbach bezeichnet wird. Auf einer breiten, ganz sanft abfallenden Piste kann man die Skier herrlich laufen lassen und düst hinab ins Tal. Vorbei noch an der Scheppal Alm und dem Hexenhäusl erreicht man auch schon bald die Talstation der Karbachalm-Bahn. Dort befindet sich auch der Startpunkt der orangenen Königstour.

Wir steigen oben an der Bergstation der Karbachalm-Bahn aus und fahren nun bis zur Talstation der KingsCab-Bahn nun noch einmal das Stück der Tour, das wir auch schon auf der gelben Königstour gefahren waren.

Diesmal steigen wir aber an der Talstation auch in die KingsCab-Bahn ein, die uns hinauf zu dem bereits erwähnten Logenplatz bringt, wo man sich auf einem Thron vor dem Hochkönig fotografieren lassen kann. Für uns geht es aber geradeaus über das Plateau, um dann rechts der roten Piste Nr.11 in Richtung Dienten und Maria Alm zu folgen.

Die herrlich breite Piste verläuft entlang einer Sesselliftstrecke. Einen Abzweig links können Sie ignorieren und geradeaus ins Tal flitzen. Vor der Zachhofalm sollten Sie sich dann allerdings links halten und in den gleichnamigen Sessellift hinauf zur Wastlhöhe nutzen.

Auf der Königstour zur Bürglalm..

Oben am Ausstieg wartet dann auch schon der nächste Logenplatz und der nächste traumhafte Ausblick auf Sie. Für uns geht es rechts weiter. Vorbei am Gipfelkreuz der Wastlhöhe, wo ebenfalls ein Thron für ein Gipfelfoto steht, folgen wir der blauen Piste Nr. 14a in Richtung Bürglalm. Der breite Ziehweg führt uns vorbei an der Bergstation des Schleppliftes Wastlhöhe recht eben durch ein Waldstück. Dann wird die Piste breiter und in einer Rechtskurve geht es hinab zur Bergstation der Bürglalm-Bahn, die aus Dienten heraufkommt.

Wer es sportlich mag, der kann nun der roten Piste Nr.14 direkt zum Sportzentrum in Dienten hinab folgen. Wir halten uns aber erst einmal links und fahren zur Bürglalm hinab, wo wir uns eine Pause können.

Frisch gestärkt halten wir uns an der Alm links, passieren den Schober und fahren unterhalb der Talstation des Wastlhöhe Schleppliftes auf dem Skiweg 14A weiter. Schon bald darauf sind wir wieder auf der roten Piste Nr.14, die wir ins Tal düsen könnten.

Die letzte Talabfahrt der Königstour…

Aber heute wollen wir es gemütlich angehen lassen, queren die Piste und und gleiten gemütlich durch den Wald. Etwas später queren wir erneut die Talabfahrt, gleiten wieder ein Stück durch den Wald, um die Talabfahrt an der Deantnerin, einer postmodernen Almhütte ein letztes Mal zu queren.

Danach kann man entweder direkt links auf ein breites Pistenstück hinabschwingen der noch ein Stück geradeaus weiterfahren, um dann in einer Linkskehre auf dasselbe Pistenstück zu gelangen. Auf der breiten Piste geht es ins Tal hinab.

Unten müssen Sie sich links halten und sollten nicht zu viel Speed mitbringen. Es geht durch eine Absperrung und danach passieren Sie direkt die Strecke des Schleppliftes. Es folgt ein flaches freies Feld, dann queren Sie eine Straße und gleiten zurück zur Talabfahrt, die Sie kurz über dem Skizentrum erreichen.

Hier müssen Sie eine scharfe Rechtskurve fahren, das Skizentrum Dienten passieren und können dann auf der Brücke die Landstraße durch den Ort Dienten überqueren.