Gemsteltal-Runde im Kleinwalsertal

Gemsteltal-Runde

Von Mittelberg im Klein-Walsertal brechen wir auf zu einer Runde durch das wildromantische Gemsteltal.

Start und Ziel unserer Runde ist Mittelberg im Kleinwalsertal. Von der Ortsmitte aus laufen wir in Richtung Kirche, passieren diese und halten uns hinter dem Musikpavillon links und direkt wieder rechts. Wir folgen dem Wanderwegweiser „Mühlenweg“ hinab zur Bödmerstraße. In diesen biegen wir rechts ein und folgen dem Fußweg rechts der Straße bis Bödmen. Dort queren wir vorsichtig die Landstraße (L201) und zweigen links in den Gemstelweg ein. Dieser bringt uns am Feldrand hinab zur Breitach, die wir auf einer Brücke überqueren. Nach der Brücke halten wir uns links und folgen dem Wanderwegweiser in Richtung Gemstelalpen.

Ein Stück verläuft der Weg noch auf dem Breitachtalweg in Richtung Mittelberg, den wir am Ende der Wanderung auch wieder treffen werden. Dann beschreibt der Wanderweg eine Rechtskurve und zwar an der Stelle, an der der Gemstelbach in die Breitach mündet. Kurz darauf gelangen Sie zu einer Wegscheide, links würde der Breitachtalweg wieder zurück in Richtung Mittelberg führen. Sie folgen dem Wanderweg aber geradeaus in das Gemsteltal hinein. Einen Abzweig zur Linken und zur Rechten ignorieren Sie und laufen nun mit Blick auf den Bärenkopf, den Großen und den Kleinen Widderstein sowie im Hintergrund den Koblat und links das Geißhorn in das Gemsteltal hinein.

Bald erreichen Sie den Waldrand, an dem sich die beiden Wege des Gemstelralrundwegs teilen. Sie halten sich hier rechts und steigen nun in Richtung Obergemstelalpe den Wald hinauf. Nach einer Weile laufen Sie durch ein Kuhgatter, queren kurz danach auf einer Brücke einen zumeist trockenen Bachlauf und verlassen den Wald für kurze Zeit. Einen Abzweig zur Linken ignorieren Sie dabei und laufen kurz darauf durch ein weiteres Waldstück. Dann geht es auf die Weiden hinaus und Sie sehen wieder das Massiv des Koblat und des Widdersteins. Auch können Sie nun auf den Bach und den auf der anderen Talseite verlaufenden Wanderweg blicken. Kurz darauf erreichen Sie auch schon Bernhard’s Gemstelhütte. Die kleine Alm hat eine nette Terrasse und bietet leckere Schmankerln an und ist zudem idyllisch gelegen.

Bernhard's Gemstelalp

Kurz nach der Alm gelangen Sie bereits zu einer Wegscheide. Wer im Tal bleiben will, kann hier links zur Naturalm Gemstel-Schönesboden abzweigen. Wir aber laufen weiter geradeaus, steigen weiter durch die Weiden bergan und erreichen schon bald die Hintere Gemstelalpe. Wer die erste Alpe nicht für eine Rast genutzt hat, hat nun vor dem Aufstieg noch eine weitere Chance.

Hintere Gemstelhütte

Nach der Alm geht es durch ein Gatter und dann folgt ein einstündiger Anstieg, bei dem es rund 500 Höhenmeter zu bewältigen gilt. Auf schmalen schottrigen Pfad geht es auch direkt nach dem Gatter recht steil bergan. Etwas später queren Sie ein im Sommer ausgetrocknetes breites Schotterfeld. Sieht man die Gesteinsbrocken, kann man sich die Wassermengen nach der Schneeschmelze gut vorstellen. Auf der anderen Seite des Schotterfeldes geht es zunächst auf schmalem Pfad durch den Wald bergan. Dann wird der Weg steiniger und es geht über ein Felsstück steil bergan. In einer Felsfalte, in der es links steil bergab geht, ist der Weg mit Seil gut gesichert.

Nach der Kurve haben Sie einen herrlichen Blick zurück auf die Hintere Gemstelhütte und hinab ins Tal. Der Weg windet sich weiter bergan und nach einer Rechtskurve geht es steil über Felsen hinauf. Sie haben die Klamm, einen tiefen Felseinschnitt, den der Gemstelbach hier im Laufe der Jahre gegraben hat, erreicht. Rechts der Klamm geht es mit einem Seil gesichert weiter bergan. Der Blick hinab in die Klamm ist atemberaubend. Tief unten in der Schlucht hören Sie das Rauschen des Gemstelbachs und vor sich sehen Sie die Wasserfälle im Talende vor dem Koblatmassiv.

Kurz darauf haben Sie auch den Kessel des Talendes erreicht. Der Weg beschreibt eine Rechtskurve und Sie müssen ein Bachbett queren. Dann geht es zunächst auf Treppen und später über Wurzeln und Felsen hinauf zur Oberen Gemstelalpe, die sich auf 1692m befindet. Die Hütte ist herrlich gelegen und an schönen Tagen ist es ein Traum auf der Terrasse zu sitzen.​ Sie blicken hinüber zum Walmendinger Horn und auf die Gottesackerwände.

Obergemstelhütte

Von der Oberen Gemstelalpe könnten Sie nun weiter zur Mindelheimer Hütte oder zur Widdersteinhütte laufen. Wir aber kehren auf demselben Weg nun wieder ins Tal zurück, passieren dort die Hintere Gemstelalpe und halten uns an der darauffolgenden Wegscheide rechts. Wir folgen dem Wegweiser „Rundweg Gemsteltal“ und queren noch einmal den Gemstelbach. Von der Brücke aus hat man übrigens noch einmal einen herrlichen Blick auf die Klamm und den in der Klamm befindlichen Wasserfall. Auf der anderen Seite der Brücke halten wir uns rechts und gönnen uns in der Naturalm Gemstel-Schönesboden noch einen Absacker.

Naturalm Gemstel-Schönesboden

Frisch gestärkt folgen wir dem breiten Schotterweg durch die Weiden entlang des Gemstelbachs. Dabei passieren wir noch die Gebäude von Tonis Gemstelalpe, die aber nicht bewirtschaftet ist. Dann queren wir den Bach und laufen nun durch ein Waldstück. Etwas später ignorieren wir eine Holzbrücke zur Linken sowie einen Abzweig zur Rechten und folgen dem Schotterweg in Richtung Mittelberg. Wir befinden uns nun zurück im sogenannten Gemstelboden und der Schotterweg beschreibt eine Rechtskurve und führt uns aus dem Wald hinaus.

Am Waldrand ignorieren wir die Brücke zur Linken. Es ist die Stelle, an der wir eingangs der Wanderung schon einmal die Mündung des Gemstelbachs in die Breitach passiert haben. Nun halten wir uns rechts und folgen dem Breitachtalweg in Richtung Mittelberg. Zunächst geht es durch die Wiesen und direkt an der Breitach entlang. Etwas später laufen wir etwas oberhalb der Breitach durch den Wald.

Wenn es rechts in Richtung Schwendle geht, halten Sie sich links, überqueren auf einer Brücke die Breitach und biegen direkt nach der Brücke wieder rechts auf den Breitachtalweg ein. Ein Stück folgen Sie noch dem Weg, dann passieren Sie einen kleinen Wasserfall und direkt danach steigen Sie links durch den Wald bergan in Richtung Mittelberg (Ortsmitte). An der folgenden Weggabelung halten Sie sich links und folgen dem Schotterweg weiter bergan. Dann biegen Sie rechts in den Helgenweg ein und steigen immer weiter bergan. Als nächstes queren Sie eine  Hauptstraße, halten sich auf der gegenüberliegenden Seite rechts und nehmen den nächsten Abzweig links. Auf asphaltiertem Weg geht es nun hinauf zum Musikpavillon und zur Kirche, wo sich unsere Runde schließt.