Fiderepass-Runde im Kleinwalsertal

Fiderepass

Der Wanderbus bringt uns von Mittelberg nach Riezlern, von wo aus wir zu einer Rundwanderung über den Fiderepass aufbrechen.

• Startpunkt der Tour: Riezlern (Kanzelwandbahn)
  • Zielpunkt der Tour: Mittelberg (Ortsmitte)

Von Riezlern bringt uns die Kanzelwandbahn in wenigen Minuten hinauf zur Bergstation, wo sich auch das Panoramarestaurant befindet. Wir gönnen uns noch einen Tee und bestaunen das Rundum-Panorama. Von der Dachterrasse der Bergstation weist uns ein Wegweiser rechts in Richtung Hauptwegweiser, den wir nach wenigen Metern auch erreichen. Rechts würde der Weg über den Adlerhorst hinab nach Hirschegg und Mittelberg führen. Linker Hand liegt das Fellhorn vor uns.

Wir aber laufen geradeaus weiter in Richtung Kanzelwand-Spitze und Fiderepass-Hütte. Schon bald geht es steil bergan, Sie passieren dann den Einstieg zum Walser-Klettersteig und kurz darauf erreichen Sie die Scharte unterhalb der Kanzelwand-Spitze. Wir entscheiden uns, den Abstecher links hinauf zum Gipfelkreuz zu machen. Ein paar Serpentinen auf einem schmalen Pfad und ein wenig Fels, dann steht man schon oben am Gipfelkreuz und kann schon wieder einen Gipfel ins eigene Gipfelbuch eintragen 😉

Auf demselben Weg geht es auch wieder hinab. An der Scharte unten halten wir uns links und folgen dem schmalen Pfad am Hang entlang in Richtung Fiderepass-Hütte. Nach wenigen Metern zweigt rechts noch einmal ein Steig ab,  der auf die Walser Hammerspitze führen würde, was wir aber ignorieren. Der schmale Pfad schlängelt sich am Hang entlang und steigt beständig bergab. Sie haben einen herrlichen Weitblick in die Allgäuer Alpen. Dann geht es steiler bergab und Sie gelangen von den alpinen Weiden in Krüppelkiefergebiet.

Nach einer ganzen Weile erreichen Sie dann eine Wegscheide. Links würde der Weg wieder zurück zum Fellhorn führen, rechts geht es weiter in Richtung Fiderepass-Hütte und Mindelheimer Hütte. Der Weg führt nun ein Stück am Talgrund entlang durch die Krüppelkiefern. Dann geht es wieder leicht bergan und ein Stück seilgesichert an einem Fels entlang. Anschließend verläuft der schmale Pfad am Hang entlang durch die Alpenrosen. Es folgt ein Geröllstück, das aber mit Balken und Seil gesichert ist.

Der Blick ins Tal und Richtung Oberstdorf ist phänomenal. Schließlich erreichen Sie eine Wegscheide, an der Sie sich rechts in Richtung Fiderepass-Hütte halten und dem Wanderweg 446 folgen. Kurz darauf folgt an einem Wirtschaftsgebäude eine weitere Wegscheide, an der Sie sich wiederum rechts halten. Links würde der Krumbacher Höhenweg in Richtung Mindelheimer Hütte abzweigen. Der schmale Pfad steigt nun beständig bergan.

Zum Talende hin wird der Anstieg immer steiler. Gen Schluss des Anstiegs müssen Sie ein Schotterfeld überqueren, in dem zum Zeitpunkt der Wanderung der Weg nicht in optimaler Qualität vorlag. Nach dem Schotterfeld geht es durch Almwiesen weiter bergan, dann wird der Weg ebener und Sie sehen links im Schotterbereich der Berghänge einen weiteren Pfad. Schließlich erreichen Sie eine weitere Wegscheide, an der es links in Fiderescharte und zur Mindelheimer Hütte geht, während Sie sich rechts halten. Kurz darauf erreichen Sie auch schon die Fiderepass-Hütte, die in jedem Fall eine Einkehr lohnt. Es gibt hier wirklich leckere Schmankerln und die Pause nach dem Aufstieg tut sehr gut.

Fiderepass-Hütte

Frisch gestärkt halten Sie sich von der Terrasse rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Fluchtalpe. Ein Stück geht es am Kamm entlang, dann haben Sie einen herrlichen Ausblick in das Wildental hinab bis nach Mittelberg. Nun folgt der lange Abstieg durch die Wiesen. Nachdem Sie ein gutes Stück des Abstiegs bewältigt haben, zweigt rechts zum ersten Mal der Weg zur Kuhgehrenalpe und zur Wannenalpe ab, was Sie aber ignorieren. Es geht weiter durch die Almwiesen hinab und auch einen zweiten Abzweig zur Kuhgehrenalpe und zur Wannenalpe ignorieren Sie. Sie halten sich hier links und steigen auf steinigem Pfad durch Krüppelkiefern weiter hinab.

Zwei etwas größere Felsstücke queren dabei Ihren Weg. Der Weg beschreibt eine Rechtskurve, geradeaus ist durch eine Steinreihe versperrt. Es geht weiter bergab und dann zweigt links der Weg zur Mindelheimer Hütte ab. Es geht auf Schotter über Holzstufen weiter hinab und etwas später wieder in den Wald hinein. In unzähligen kleinen Kehren steigen Sie weiter hinab und aus dem  Wald hinaus. Durch die Wiesen geht es nun hinab zur Fluchtalpe. Linker Hand haben Sie dabei einen herrlichen Blick auf einen Wasserfall, der vom Kemptner Kopf herabkommt.

Fluchtalpe

Nach dem langen Abstieg gönnen wir uns auf der idyllischen Fluchtalpe eine Holunderschorle. Danach laufen wir unterhalb der Fluchtalpe weiter und ignorieren dabei den Wegabzweig zur Linken in Richtung Kemptner Scharte bzw. Mindelheimer Hütte. Wir folgen der breiten Schotterstraße entlang des Wildenbachs und durch die Weiden in Richtung Innere Wiesalpe, die wir schon bald erreichen. Dort zweigen wir links ab und folgen dem Schotterweg weiter durch die Weidenlandschaft in Richtung Untere Wiesalpe, die wir kurz darauf ebenfalls passieren.

Innere Wiesalpe

Die Schotterstraße führt uns in der Nähe des Wildenbachs, der langsam immer breiter wird weiter ins Tal hinab. Dabei passieren wir noch einen Abzweig zur Rechten in Richtung Riezlern und Hirschegg. Wir folgen jedoch weiter der Schotterstraße, die eine lange Rechts- und anschließend eine lange Linkskurve macht und uns so zum Parkplatz am Bergheim Moser führt. Diesen passieren wir ebenfalls und folgen nun der asphaltierten Straße weiter in Richtung Schwendle.

Auch den Parkplatz am Gasthof Schwendle, der zum Zeitpunkt der Wanderung geschlossen war, passieren wir und laufen unterhalb des Parkplatzes geradeaus weiter. Dabei folgen wir der Wildentalstraße nun hinab bis zur Breitach, die wir auf einer Brücke überqueren. Direkt nach der Brücke halten Sie sich wieder rechts und biegen auf den Breitachtalweg ein. Ein Stück folgen Sie noch dem Weg, dann passieren Sie einen kleinen Wasserfall und direkt danach steigen Sie links durch den Wald bergan in Richtung Mittelberg (Ortsmitte).

An der folgenden Weggabelung halten Sie sich links und folgen dem Schotterweg weiter bergan. Dann biegen Sie rechts in den Helgenweg ein und steigen immer weiter bergan. Als nächstes queren Sie eine  Hauptstraße, halten sich auf der gegenüberliegenden Seite rechts und nehmen den nächsten Abzweig links. Auf asphaltiertem Weg geht es nun hinauf zum Musikpavillon und zur Kirche, wo sich unsere Runde schließt.