Runde am Mutkopf bzw. den Muthöfen

Mutkopf

Unsere kleine Wanderung führt uns von der Hochmuth-Bergstation zum Mutkopf und von dort über die Muthöfe wieder zurück.

  • Startpunkt der Tour: Dorf Tirol (Hochmuth-Bergbahn)
  • Zielpunkt der Tour: Dorf Tirol (Hochmuth-Bergbahn)
  • Anstieg (m): 673
  • Abstieg (m): 671
  • Tourlänge (km): 5.30
  • Tourdauer (Std.): 3:30 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Von Dorf Tirol fahren wir mit der Hochmuth Gondelbahn hinauf in Richtung der Mutspitze. Am Ausstieg hat man bereits einen grandiosen Blick ins Tal hinab.

Direkt an der Bergstation befindet sich der Gasthof Hochmuth von wo aus der Vellauer Felsenweg (Nr. 22) startet. Wir halten uns aber an der Bergstation rechts und steigen die Treppen am Gasthof Oberhochmuth vorbei hinauf. Auf einem schmalen, steil ansteigenden Pfad gelangen wir so zur Aussichtsplattform unterhalb des Gasthofes Steinegg. Von dort aus genießt man ein 270-Grad-Panorama auf die umliegenden Berge. Nicht nur Tafeln erklären die Berggipfel, sondern auch in den beiden Fernrohre werden die Namen der Gipfel sichtbar gemacht. Von der Alper Spitze über Hirzer, Ifinger, Latemar, Larchbühel bis Schwarze Wand reicht das Panorama.

Oberhalb der Plattform gabelt sich der Weg. Links verläuft der Meraner Höhenweg (Nr.24) – vgl. Etappe auf dem Meraner Höhenweg. Wir halten uns hier aber rechts und folgen dem Wanderweg Nr.22 in Richtung Mutkopf, Mutspitze, Bockerhütte und Oberkaser-Alm.

Wir umwandern den Gasthof Steinegg und durchschreiten ein Gatter, direkt am Steilhang verläuft der schmale Pfad, der kurz darauf in den Wald hineinführt. Am Felsen gut gesichert wandern wir zunächst recht eben am Hang entlang. Vom Eggeräckerle erhaschen wir einen Blick auf Hirzer und Ifinger. Dann laufen wir wieder in einem Waldstück an einem mit Stahlseilen und Zaun versicherten Stück entlang.

Nun beginnt zunächst auf einem Plattenweg und später auf normalen Waldweg ein recht steiler Anstieg den Berg hinauf. Die Bergbahn hat uns zwar auf 1400m hinauf gebracht, aber bis zum Gasthof Mutkopf sind noch knapp 300 weitere Höhenmeter zu überwinden. Zwischendurch öffnen sich immer mal wieder die Bäume und wir können bei einem herrlichen Panoramablick ein wenig verschnaufen.

Schließlich öffnet sich der Wald und wir haben einen grandiosen Blick auf den Meraner Talkessel, die Dolomiten sowie das Etschtal und den Mendelkamm. Noch einmal geht es in den Wald zurück und es folgt noch ein weiterer kleiner Anstieg. Dann erreichen wir eine Wegscheide. Dort führt geradeaus der Wanderweg Nr.23 in Richtung der Muthöfe, des Tiroler Kreuzes und zum Gasthof Talbauer. Auch wenn dies unser Abstieg ist, halten wir uns zunächst links und stiegen noch ein paar Stufen hinauf, um beim Gasthof Mutkopf eine Pause zu machen.

Von der Terrasse des Gasthof Mutkopf, der im Schatten der Mutspitze liegt, hat man ebenfalls eine geniale Aussicht auf das Etschtal. Nach einer Pause kehren wir zur Wegscheide zurück und halten uns nun links. Auf dem Wanderweg Nr.23 beginnt unser Abstieg in Richtung der Muthöfe. Direkt unterhalb des Gasthofes haben wir noch einmal direkt am Steilhang einen genialen Blick ins Tal.

Wir wandern am Hang entlang und über lichtes Waldgebiet hinab. Dabei ändert sich unsere Blickrichtung und wir schauen nun in das Spronsertal. Anschließend führt uns der häufig mit Stufen vereinfachte Weg lange recht steil durch den Wald hinab. Später in offenerem Gelände erblicken wir bereits die Muthöfe und auch wieder den Gasthof Steinegg. Auch der Blick nach Meran hinab eröffnet sich etwas später.

Doch der Weg führt uns auch wieder in den Wald hinein, in dem es noch ein gutes Stück auf schmalem Pfad weiter bergab geht. Schließlich erreichen wir ein Gatter und der Weg führt uns hinaus auf die Weiden. Unser Blick fällt wieder auf Meran hinab. Kurz darauf erreichen wir eine Weggabelung. Von links kommt der Meraner Höhenweg von Longfall herüber.

Wir ignorieren den Abzweig links, folgen nun aber auch dem Wanderweg Nr.24 (Meraner Höhenweg) hinab in Richtung Gasthof Talbauer. Kurz vor dem Gasthof biegen wir rechts in die geschotterte Straße ein, die von Dorf Tirol hinauf zu den Muthöfen führt. Dieser folgen wir nun zum Gasthof Talbauer, wo man auf der Terrasse sehr lecker speisen kann.

Vom  Gasthof aus halten wir uns rechts und folgen dem Weg zurück zur Straße. An der Schotterstraße halten wir uns links, laufen durch eine Unterführung und folgen dem Meraner Höhenweg alle weiteren Abzweige ignorierend bis hinauf zum Gasthof Hochmuth. Dort nehmen wir die Seilbahn zurück nach Dorf Tirol.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 5352 m
Gesamtanstieg: 673 m
Gesamtabstieg: -671 m
Gesamtzeit: 04:33:43
Download file: Mutkopfrunde.gpx