Rundwanderung Erbach – Michelstadt

Michelstadt Rathaus

Bei dieser Rundwanderung um und durch die Orte Erbach und Michelstadt gibt es einige landschaftliche und historische Stätten, darunter beispielsweise das berühmte Michelstädter Rathaus,  zu sehen.

• Startpunkt der Tour: Erbach (Parkplatz am Sportpark)
  • Zielpunkt der Tour: Erbach (Parkplatz am Sportpark)

Am Parkplatz des Sportparks laufen Sie unterhalb des Elfenbeinmuseums und des dort befindlichen Restaurants in Richtung Vereinsheim des FSV 1906 Erbach e.V.. Dieses passieren Sie und biegen dann links in die Straße Am Erdbacheinschlupf ein. Sie folgen der Straße ein kurzes Stück, queren sie und nehmen den ersten Abzweig rechts. Sie folgen den Wanderwegen E1 und E3 zur sogenannten Erbachschwinde. So wird die Stelle bezeichnet, an der der Erdbach in fünf Höhlenlöchern verschwindet. Das Höhlensystem bei Erbach gilt als eine der bedeutendsten Karsterscheinungen des südhessischen Raumes.

Sie laufen nun an der Reithalle und den Stallungen des Odenwälder Reitervereins vorbei, halten sich links und überqueren den Erdbach. Auf der anderen Seite des Bachs halten Sie sich rechts und laufen vorbei an den Pferdekoppeln. Sie gelangen wieder in bewohntes Gebiet, wo Sie geradeaus der Straße und dem E3 direkt zum alten Schulhaus folgen. Am Schulhaus halten Sie sich links, um direkt danach rechts in die Straße „Am Mühlberg“ einzubiegen.

Sie folgen nun dem E4 und dem EM 1 sowie der Straße den Berg hinauf. Oben halten Sie sich erneut links und wandern auf einem unbefestigten Weg am Ortsrand hinauf zu B47. Diese queren Sie vorsichtig und biegen direkt links in die Straße Im Gräsig ein. Eine weitere Kreuzung überqueren Sie einfach und laufen weiter geradeaus auf dem landwirtschaftlichen Weg in die Wiesen hinein. Es geht immer geradeaus auf den Wald zu, den Abzweig des E4 rechts ignorieren Sie.

Sie folgen dem EM 1 auf einem breiten Weg in den Wald hinein. Den ersten Abzweig zur Linken ignorieren Sie, den zweiten Nutzen Sie hingegen und folgen nun den Wanderwegen L, EM 1 und M1. Einen Abzweig zur Rechten ignorieren Sie und laufen weiter geradeaus, wobei Sie bereits die ersten Blicke auf Michelstadt erhaschen können. Nachdem der Wanderweg eine Rechtskurve beschrieben hat, ignorieren Sie den Abzweig rechts. kurz darauf müssen Sie sich links halten und einen regelrechten U-Turn laufen. Auf asphaltiertem Weg geht es am Waldrand am Bach entlang bis zur Stockheimer Eiche. Davor zweigt der EM 1 rechts ab und bringt Sie hinab zur Heilig Kreuz Kapelle und der gleichnamigen Eiche.

An beiden vorbei überqueren Sie Am Killiansfloss eine kleine Holzbrücke und passieren die Killiansquelle. Sie halten sich dort links und ignorieren kurz darauf den Abzweig auf der Rechten. Sie folgen weiter dem L und dem EM 1. An der folgenden Weggabelung verlassen Sie den L und den EM 1 und folgen dem schmalen Pfad durch den Wald geradeaus weiter.

Dann geht es bergan und oben angekommen, halten Sie sich links und laufen auf die Wiese hinaus. Von rechts kommen übrigens der L und der EM 1 wieder hinzu. Es geht nun in den Ort hinein. Einen Abzweig zur Rechten ignorieren Sie und folgen dem Wingertsweg den Berg hinab. Unten biegen Sie links in den Stadtring, dem Sie bis zum Friedhof folgen. Dort biegen Sie rechts in die Friedhofsstrasse ein. Sie folgen dieser Straße nun sehr lange geradeaus und erreichen schließlich den Lindenplatz von Michelstadt.

Dort laufen Sie weiter geradeaus in Richtung Kirche. Schon bald stehen Sie vor dem bekannten gotischen Fachwerk-Rathaus aus dem Jahre 1484, das zu den bedeutendsten Fachwerkbauten Deutschlands zählt. Die Erdgeschosshalle ist offen und durch mächtige Ständer, auf denen das Obergeschoß ruht geprägt. Während in der offenen Rathaus unten früher das Zentgericht tagte, befand sich im Obergeschoß das ehrbare Gericht bzw. der Rat der Stadt.

Nach dem Rathaus halten Sie sich rechts und biegen in die „Große Gasse“ ein. Vorbei an schmucken Fachwerkhäusern geht es durch das Zentrum. Sie biegen links in die Pfarrgasse und dann geht es etwas schwer zu finden rechts durch die Bienenmarkt-Passage. So verlassen Sie die zentrale Altstadt und halten sich jenseits der alten Stadtmauer links. Auf diese Weise gelangen Sie zum Hammerweg, in den Sie rechts einbiegen und zur B45/47 laufen.

Diese queren Sie mithilfe einer Fußgängerampel und folgen dem Hammerweg sowie dem Wanderweg mit dem gelben Dreieck weiter geradeaus. Es geht durch eine Gewerbegebiet bis Sie rechts in die Mossauer Straße abbiegen. Sie unterqueren die Bahnlinie und laufen danach weiter geradeaus, während rechts der Radweg R4/R1 abbiegt. Etwas später in Höhe des Kappenrainweges biegen aber auch dann Sie rechts ab. Es geht nun wieder in die Wiesen und an der folgenden Weggabelung halten Sie sich halblinks.

Sie steigen auf einem Schotterweg bergan und halten sich am folgenden Abzweig rechts. Die weiteren Abzweige ignorieren Sie und steigen an den Schafweiden vorbei beständig bergan. So gelangen Sie zu einem Ruheplatz, an dem Sie sich links halten und nun den Wanderwegen mit dem roten Dreieck, dem EM 1, dem S4 und dem L folgen. Dabei passieren Sie auch das Wasserwerk Steinbach.

Direkt nach dem Wasserwerk halten Sie sich links, folgen dem roten Dreieck sowie dem EM 1 weiter bergan. An der folgenden Weggabelung halten Sie sich erneut links und folgen nun dem EM 1. Es geht weiter durch die Wiesen, wobei Sie die Abzweige rechts und kurz darauf links ignorieren. Es geht weiter geradeaus, bis Sie rechts in eine asphaltierte Straße, die Mossauer Straße einbiegen.

Dieser folgen Sie bergan bis Sie kurz vor dem Wanderparkplatz Friedwald links in den Wald abbiegen und wieder dem EM 1 folgen. Die erste Kreuzung im Wald überqueren Sie geradeaus und auch an der zweiten Kreuzung geht es für Sie geradeaus weiter. Sie folgen nun dem ST2. Auf einem Waldpfad geht es leicht bergab bis Sie auf einen geschotterten Querweg stoßen, in den Sie rechts einbiegen. Direkt an der folgenden Möglichkeit zweigen Sie links ab und folgen dem EM 1 zur Weber-Buche-Schneise.

Alle Abzweige ignorierend geht es weiter bergab durch den Wald bis Sie auf einen weiteren Querweg stoßen. Links befindet sich die Heinrich-Weber-Buche, Sie biegen aber rechts in den als Stockheimer Grenzpfad gekennzeichneten Weg ein und folgen diesem nun sehr lange geradeaus. Abzweige zur Linken wie zur Rechten ignorieren Sie dabei.

Von links kommt ein weiterer Wanderweg hinzu. Es geht kurz bergan, dann biegen Sie aber bereits wieder links ab und folgen nun einem geschotterten Wanderweg lange geradeaus durch den Wald. Von rechts kommt ein weiterer Wanderweg hinzu. Für Sie geht es aber weiter geradeaus und so passieren Sie schließlich den Ausblick auf der Sophienhöhe, wo ein klassizistischer Tempel steht.

Den Abzweig rechts nach dem Tempel ignorieren Sie und laufen vorbei an der Sophieneiche. Kurz darauf erreichen Sie die Straße. Sie halten sich rechts und folgen dem Westring bergan. Oben angekommen halten Sie sich wieder rechts und folgen dem Wanderweg EM 1 nun wieder in die Wiesen, dabei überqueren Sie die erste Wegkreuzung geradeaus. Es geht durch die Wiesen und Sie biegen links ab, um noch ein wenig weiter bergan zu steigen.

Es geht lange geradeaus bis Sie kurz vor dem Waldrand links in einen geschotterten Wirtschaftsweg einbiegen. Der führt Sie nun hinab nach Erbach, wobei Sie die Abzweige ignorieren und in den Ort hinein laufen. Kurz nach dem Erreichen des Wohngebiets zweigen Sie rechts in die Straße „Am Schlehdorn“ ab. Es geht wieder aus dem Ort hinaus und Sie halten sich an der ersten Weggabelung links und laufen noch einmal in den Wald hinein. Dort folgen Sie scharf links abzweigend dem S5 zum Bach.

Eine Treppe rechts ignorieren Sie und kommen so wieder zurück ins Wohngebiet von Erbach. Sie queren eine Straße und folgen nun dem Brudergrundweg. An dessen Ende biegen Sie links ab und folgen der breiten Straße in Richtung Zentrum. Sie queren eine Bahnlinie und laufen in der Bahnstrasse weiter geradeaus.

Im Zentrum angekommen, halten Sie sich links und folgen der Fußgängerzone zum Marktplatz mit dem Erbacher Schloß aus dem 18. Jh. und dem alten Rathaus. Das Erbacher Schloß beinhaltet die gräflichen Sammlungen und zeigt Kunstwerk, Rüstungen und Möbel vom 16. bis zum 19. Jh. Im Inneren befinden sich drei römische Zimmer, die von Franz I. eingebaut wurden und dessen Antikensammlung zeigen. Daneben gibt es einen prunkvollen Oraniersaal, die Hirschgalerie, die Hubertuskapelle und ein chinesische Zimmer, das bedeutende ostasiatische Keramik zeigt.

Rechts des Marktplatzes befindet sich das historische Brauhaus von Erbach, das zu einer Pause einlädt. Der Weg führt Sie aber eigentlich geradeaus über den Marktplatz hindurch durch den Torbogen im alten Rathaus. Sie folgen weiter dem EM 1. Hinter dem Tempelhaus halten Sie sich rechts.

Dann biegen Sie links in die Brückenstrasse ein. Diese beschreibt eine Rechtskurve nach der Sie in die Straße Am Badbrunnen wechseln. Es geht direkt rechts über eine Brücke und danach links am Bach (Mümlingufer) entlang. Sie laufen an einem Wohngebiet und einem Gewerbegebiet vorbei und erreichen so einen Parkplatz für Wohnmobile.

Nach dem Parkplatz halten Sie sich rechts. Die Straße führt Sie am Schwimmbad (Alexanderbad) vorbei. Kurz darauf durchqueren Sie einen Kreisel und folgen dem Wiesenweg weiter geradeaus. Sie erreichen eine querverlaufende Hauptstraße. Hier halten Sie sich rechts, um zu einer Fußgängerampel zu gelangen. Mit deren Hilfe überqueren Sie die Straße und laufen nun direkt auf den Parkplatz am Sportgelände von Erbach zu, wo sich der Kreis schließt und die Wanderung endet.