Seegang – Etappe 7 – Von Wallhausen zur Insel Mainau

Seegang

Die Tour bringt uns auf dem Premiumwanderweg Seegang von Wallhausen zur Insel Mainau und auf dem Bodensee-Rundweg zurück nach Dingelsdorf.

• Startpunkt der Tour: Wallhausen (Schiffsanleger)
  • Zielpunkt der Tour: Dingelsdorf (Schiffsanleger)

Von Überlingen bringt uns das Schiff nach Wallhausen. Am Schiffsanleger halten wir uns am Ende des Stegs leicht rechts und biegen in die Seehang-Straße ein. Es geht leicht bergan und hinter dem Haus Seehang, biegen wir links in einen schmalen Fußweg ein, der uns weiter bergan bringt. An dem kleinen Kirchlein, das wir bald erreichen, halten wir uns rechts und laufen auch einem schmalen Pfad oberhalb eines Baches entlang. Am Ende des Weges biegen wir links in eine Straße ein, um direkt danach an der großen, aus Wallhausen hinausführenden Straße uns rechts zu halten.

Parallel zur Straße laufen wir aus dem Ort hinaus und erreichen so den Wanderwegweiser „Wallhausen / Wittmoosstraße“. Der Wegweiser zeigt uns an, dass wir parallel zur Landstraße geradeaus in Richtung Wanderparkplatz Eulenbach laufen sollen. Am Parkplatz, den wir bald erreichen, finden wir nun auch die Logos des Wanderweges „Seegang“ sowie des Querwegs Freiburg-Bodensee.

Wir folgen den Wanderwegen noch ein Stück geradeaus parallel zur Landstraße, dann müssen wir uns links halten und die Landstraße queren, denn die beiden Wanderwege führen in die Felder hinein. Hier erhascht man zum ersten Mal einen Blick auf den Bodensee. Am nächsten Abzweig im Feld halten wir uns links.

Kurz darauf zweigt der Querweg Freiburg-Bodensee rechts ab, während es für uns weiter geradeaus geht. Von der Anhöhe bei den Pferdekoppeln haben Sie einen herrlichen Blick auf den See, weswegen hier auch Bänke zum Verweilen aufgestellt wurden. Der Weg beschreibt eine Rechtskurve und führt zwischen den Pferdekoppeln hindurch hinab zum Ziegelhof.

Dort halten Sie sich wiederum rechts, passieren die Reithalle und biegen am zweiten Abzweig zur Linken links ab. Es geht am Feldrand entlang, einen weiteren Abzweig zur Linken ignorieren Sie und erreichen schon bald ein kleines Waldstück, durch das Sie geradeaus hindurch laufen. Dabei passieren Sie zwei Fischweiher und gelangen so zum Wanderwegweiser „Weißen“. Hier halten Sie sich rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Hühnerbol.

Durch Streuobstwiesen geht es nun leicht bergan und schon bald erreichen Sie den nächsten Wanderwegweiser am Hühnerbol. Dort biegen Sie rechts ab, laufen ein Stück durch die Wiesen und queren kurz darauf die K6172. Auf der anderen Straßenseite halten Sie sich rechts und folgen dem Weg durch die Wiesen bergan. Der Weg beschreibt eine Linkskurve, der Sie folgen. Es geht auf eine Anhöhe mit einem Kreuz hinauf, von der Sie einen herrlichen Blick auf den See haben.

Von dort geht es nun durch die Felder der Bettwiesen hinab zum Wegweiser „Olber / Bettwiesen“. Hier halten Sie sich rechts, um beim nächsten Wanderwegweiser am Olber dann links abzubiegen. Es geht ein Stück entlang der Obstplantagen und schon kurz darauf erreichen Sie den Wanderwegweiser „Ebenöde“. Jetzt verlassen Sie das Obst- und Wiesengelände und laufen in den Wald hinein.

Nach wenigen Metern erreichen Sie einen breiten Wanderweg und treffen dort am Rammelholz wieder auf den Querweg Freiburg-Bodensee. Sie halten sich nun links und laufen auf einem breiten Weg durch einen herrlichen Laubwald mit alten Bäumen. Die Abzweige der Forstarbeiter ignorieren Sie dabei und laufen solange geradeaus, bis es nur noch links oder rechts weitergeht. Hier halten Sie sich links, folgen dem Weg bis zum nächsten Wanderwegweiser am Brühl, wo Sie halbrechts in Richtung Purren abzweigen.

Es geht weiter auf breitem Weg durch den Laubwald bis zur Wegkreuzung Grießenberg, wo Sie links abbiegen und weiter bis zum Milchenberg laufen. Einen Abzweig rechts auf dem Weg dahin ignorieren Sie und auch am Milchenberg überqueren Sie die Wegkreuzung geradeaus. Sie folgen dem Hauptweg nun lange geradeaus durch den Wald, wobei Sie alle Abzweige der Waldarbeiter ignorieren. Sie passieren am Waldrand einen Brunnen und kurz darauf eine Schranke.

Es geht nun aus dem Wald hinaus, vorbei an einem Grillplatz direkt zum Aussichtspunkt am Purren. Dort befindet sich eine Infotafel, die Ihnen zeigt, was Sie in welcher Himmelsrichtung sehen können. Unterhalb des Aussichtspunktes halten Sie sich links und direkt danach wieder rechts. Folgen Sie dem Hauptweg folgend und alle Abzweige zur Linken und Rechten ignorierend durch die Schrebergärten und Streuobstwiesen. Er bringt Sie direkt zu einer asphaltieren Straße, in die Sie sich links einbiegen, um auf die Häuser von Litzelstetten zuzulaufen.

Die Torkelbergstraße bringt Sie durch den Ort. Dann müssen Sie rechts in den Konstanzer Weg einbiegen und schon bald links in den Valpükweg einbiegen. Hier verlässt Sie der Querweg Freiburg-Bodensee. Der Valpükweg beschreibt zwischen den Häusern eine Linkskurve. Danach halten Sie sich rechts und direkt die nächste wieder links. Es geht ein Stück entlang einer größeren Straße, die Sie dann auch überqueren müssen, um rechts in die Waldemar-Besson-Straße einzubiegen.

Am Ende der Straße erhalten Sie einen ersten Blick auf die Insel Mainau und folgen dem Fußweg in Richtung Mainau. Es geht in die Felder hinaus und dann leicht bergab zum Wanderwegweiser „Mainaublick“. Hier treffen Sie dann auf den Bodensee-Rundweg. Sie halten sich rechts und folgen der Graf-Lennart-Bernadotte-Allee. Links des Weges erhalten Sie immer wieder einen Blick auf die Mainau bzw. die Brücke, die die Insel Mainau mit dem Bodanrück verbindet. Sie folgen der Plantanenallee nun bis zum Eingang des Mainau-Parks. Dort endet die 7. Etappe des Seegangs.

Am Eingang zum Mainaupark befinden sich auch Toiletten sowie der Mainau-Träff, wo Sie sich mit Getränken und Essen versorgen können. Sie können die Etappe hier nun auch ausklingen lassen und die Insel Mainau besichtigen. An der gegenüberliegenden Seite der Insel befindet sich eine Schiffsanlege, von der aus Sie nach Überlingen zurückgelangen können.

Wir entscheiden uns aber umzukehren und laufen nun den Bodensee-Rundweg bis zum Wegweiser „Mainaublick“ zurück. Dort halten wir uns diesmal rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Dingelsdorf. Es geht durch die ufernahen Wiesen und am nächsten Abzweig halten wir uns rechts. Vorbei an weiteren Wiesen und dem Campingplatz von Litzelstetten gelangen wir wieder zurück nach Litzelstetten.

Direkt am Ortseingang halten wir uns rechts und folgen der Straße „Am See“. Vorbei an herrlich gelegenen Häusern geht es lange geradeaus bis wir den Wanderwegweiser am Fließhorn erreichen. Hier halten wir uns rechts, ignorieren einen Abzweig rechts zum Strandbad und folgen dem Fußweg in Richtung Dingelsdorf. Es geht oberhalb des Strandbades von Litzelstetten vorbei. Der Eintritt ist frei und es gibt auch dort ein Bistro, in das Sie einkehren können.

Auch nach dem Strandbad ignorieren Sie alle Abzweige rechts und links des Weges und laufen immer geradeaus durch die ufernahen Wiesen sowie vorbei an den Obstplantagen des Obsthofes Romer. Es folgt ein kleines Waldstück, an dem Sie sich links halten. Kurz darauf erreichen Sie den Neuhof, der Fruchtschorlen in einem Kühlschrank zur Selbstbedienung anbietet. Das Entgelt für die frischen Schorlen werfen Sie einfach in den Briefkasten.

Nach dem Neuhof biegen Sie rechts und gleich danach wieder links ab und folgen dem Uferweg in Richtung Dingelsdorf. Von hier aus haben Sie bereits einen ersten Blick zurück auf Überlingen. Es geht auf asphaltiertem Weg weiter durch die Wiesen und am nächsten Abzweig halten Sie sich erneut rechts und biegen in die Straße „Am Fließhorn“ ein, der Sie in einer Linkskurve nach Metzgersbrunn folgen. Kurz darauf passieren Sie auch den Campingplatz am Fließhorn, wo Sie ebenfalls zu einer Rast einkehren könnten. Es sind aber auch nur noch 1.5km bis Sie Dingelsdorf erreichen.

Ein paar Meter geradeaus und Sie sehen auch schon das Ortsschild von Dingelsdorf. Auf der Fließhornstraße geht es nun oberhalb der Villen mit Seeblick entlang bis Sie am Ende der Straße rechts in die Straße „Zur Schiffsslände“ einbiegen. Es geht den Berg hinab. Direkt vor dem Landungssteg befindet sich links ein Gasthaus, mit einem schattigen Biergarten, wo Sie sich herrlich die Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes vertreiben können.

Das Schiff bringt uns zurück nach Überlingen.