Vilsalpsee und zurück – ein Wintermärchen

Vilsalpsee

Unsere Winterwanderung führt uns von Tannheim zum Vilsalpsee und über Schmieden wieder zurück nach Tannheim.

• Startpunkt der Tour: Tannheim (Bogner Hof)
  • Zielpunkt der Tour: Tannheim (Bogner Hof)
  • Tourlänge (km): 7,20

Unsere Wanderung startet am Hotel Bogner Hof. Der erste Teil der Wanderung erfolgt auf der Straße bzw. einem geräumten Winterwanderweg. Später ist der Weg als nicht mehr geräumt eingestuft, weswegen wir die Schneeschuhe mitnehmen.

Vom Bogner Hof halten wir uns links und folgen der Straße hinauf zur Vilsalpseestraße, in die wir links einbiegen. Wir folgen der Straße Richtung Ortsausgang von Tannheim. Links und rechts von uns liegen die tief verschneiten Wiesen. Kurz nach dem Ortsausgang quert die Langlaufloipe die Straße. Kurz darauf zweigt rechts ein kleiner Wanderweg in die verschneiten Wiesen in Richtung Tannheim ab.

Wir folgen aber noch ein kleines Stück weiter der Vilsalpseestraße, bevor auch wir rechts abbiegen. Der breite Winterwanderweg führt uns in den Wald hinein. Das Ziel ist der Vilsalpsee. Nach einiger Zeit öffnet sich der Wald und sie blicken auf ein herrliches Bergpanorama. Die Gipfel, die Sie sehen sind: Geierköpfle, Kälberlespitze sowie der Knappenkopf. Der Weg führt nun durch eine Ebene mit vereinzelten Bäumen.

Der Schnee glitzert in der Sonne, das Raureif auf den Bäumen taut in der Sonne und bildet ebenfalls glitzernde Tropfen. Ein absolutes Wintermärchen. Der Weg wird in der Folge wieder etwas schmaler und führt sie unterhalb einer kleinen Staustufe auf einer Holzbrücke über den Vilsbach. Auf der anderen Seite des Bachs geht es zunächst wieder in den Wald hinein.

Kurz darauf zweigt links ein Weg zur Straße und zur Langlaufloipe ab. Sie folgen dem Weg aber weiter geradeaus und erreichen kurz darauf ebenfalls die Straße. Diese queren Sie genauso wie den gegenüberliegenden Parkplatz. noch einmal führt uns der Weg durch ein Waldstück. Von links nähert sich die Langlaufloipe. Zusammen mit der Loipe halten wir uns rechts und kommen zur Straße zurück. Biegen Sie links in die Straße ein. Entweder folgen Sie nun der Straße. Oder, wenn Sie Schneeschuhe dabei haben, können Sie auch kurz darauf zurück in die tief verschneiten Wiesen wechseln und parallel zur Straße über die Wiesen laufen.

Schon bald erreichen Sie den Vilsalpsee und sowie die Fischerstube und das Gasthaus am Vilsalpsee. Wir halten uns rechts und laufen zur Fischerstube hinunter. Da die Sonne so schön scheint genießen wir einen Tee direkt am Ufer des Sees. Das Panorama und der Blick auf den zugefrorenen See ist traumhaft.

Der Rundwanderweg um den See ist leider aufgrund eines Lawinenabgangs gesperrt, so dass wir uns nach der Teepause auf den Rückweg machen. Auf dem Rückweg folgen wir der Straße und der Beschilderung „Tannheim über Schmieden“. Dabei passieren wir eine Bushaltestelle und erreichen etwas später eine Brücke, die über den Vilsbach führt.

Hier gibt es zwei Abzeige. Links des Vilsbachs verläuft die Langlaufloipe und rechts des Vilsbachs der Winterwanderweg zurück nach Tannheim. Also entscheiden wird uns für die Variante rechts des Vilsbachs. Ein paar Meter werden Sie dabei von der bekannten Himmelstürmer-Route der Allgäu-Trilogie begleitet. Der Weg führt uns entlang des Bachs, der jetzt im Frühjahr schon wieder munter vor sich hin plätschert. Rechts zweigt direkt ein Weg ab, was wir aber ignorieren. Es geht weiter entlang des Bachs.

Etwas später geht es hinaus auf die verschneiten Wiesen. Rechts zweigt hier die Langlaufloipe sowie die Himmelsstürmer-Route in Richtung Grän und Füssener Jöchle ab, was wir aber ebenfalls ignorieren. Wir folgen dem Weg durch die verschneiten Wiesen zurück zum Ortseingang Tannheim. Wir befinden uns um Ortsteil Schmieden und folgen der Straße durch den Ort. Die Kreuzung in Höhe des Hänsles Hof überqueren wir geradeaus. Der Weg führt weiter in Richtung Tannheim (Ortsmitte).

An der folgenden Kreuzung halten wir uns aber links und folgen der Straße leicht bergab. Unten ignorieren wir einen Wegabzweig zur Rechten, der in Richtung Talstation Neunerköpfle führen würde. Wir überqueren auf einer Brücke ein letztes Mal den Vilsbach und schließen unsere Runde zum Vilsalpsee am Hotel Bogner Hof.