Zugspitzblick-Runde – Berg – Lohmoos – Zöblen

Zugspitzblick-Runde

Die Zugspitzblick-Runde startet in Tannheim und führt uns über Berg und Lohmoos zum Gasthof Zugspitzblick. Über Zöblen und Kienzerle geht es dann zurück nach Berg und Tannheim.

• Startpunkt der Tour: Tannheim (Bogner Hof)
  • Zielpunkt der Tour: Tannheim (Bogner Hof)

Die Zugspitzblick-Runde startet am Hotel Bogner Hof in Tannheim. Von dort aus halten wir uns links und überqueren auf einer Brücke den Vilsbach. Direkt danach halten wir uns rechts und folgen dem Wanderweg zwischen Vilsbach und Weiden in Richtung Talstation Neunerköpfle. Schon bald erreichen wir die Häuser des Tannheimer Ortskern. Hier halten wir uns kurz links, danach aber wieder rechts. In die Kreuzgasse biegen wir links ein und laufen vor zur Vilsalpseestrasse, die wir überqueren. Wir folgen der Straße „Höfe“ in Richtung Kirche. Hinter der Kirche biegen wir rechts ab, passieren das Gemeindeamt und folgen der Straße „Höfe“ aus dem Ort. Dabei unterqueren wir die Landstraße 199 in einer Unterführung und gelangen so zur Tannheimer Langlaufarena.

Wir queren noch einen Zubringer zur L199 und folgen dann geradeaus der Straße in Richtung Berg. Im Ort halten wir uns halbrechts und folgen dem Wanderweg in Richtung Zöblen via Lohmoos und Zugspitzblick. Am Ortsrand halten wir uns links und direkt wieder rechts. Der Weg steigt parallel zu einem Bach bergan. Kurz darauf treffen wir auf den Höhenweg, der von Grän nach Zöblen verläuft. Hier zweigt halblinks ein schmaler Pfad in die tief verschneiten Wiesen in Richtung Obere Halde / Zugspitzblick ab. Hier schnallen wir nun auch unsere Schneeschuhe an, denn ab hier ist der Weg nicht mehr geräumt und es geht recht steil durch die Wiesen bergan.

Schon bald erreichen Sie eine Bank mit herrlichem Blick ins Tal. Sie steigen aber weiter bergan, queren einen weiteren Weg nach Kienzen und Zöblen und steigen weiter durch verschneite Wiesen bergan. Sie erreichen eine weitere Bank, an der Sie links in einen Forstweg einbiegen. In Serpentinen folgen Sie nun dem Forstweg bergan. Der Weg mit der Nummer 84 führt in Richtung Obere Halde / Zugspitzblick und Einstein. Es geht an einem markanten Abbruch vorbei.

Kurz darauf zweigt der Wanderweg 84 links ab, dem Sie folgen. Die Zugspitzblick-Runde führt weiter bergan. Etwas weiter oben zweigt nun der Aufstieg zum Einstein ab, was Sie aber ignorieren. Für Sie geht es auf dem breiten Forstweg weiter in Richtung Obere Halde und Zöblen Höhenweg. Es folgen noch einige Serpentinen im Aufstieg. Dann erreichen Sie einen Heuschober und es geht aus dem bewaldeten Gebiet hinaus auf die verschneiten Bergwiesen, die im Sommer als Kuhweiden dienen.

Der Weg führt unter.halb des Einstein entlang. Dabei haben Sie nun auch einen herrlichen. Blick auf die gegenüberliegenden Berge. Sie passieren eine Bank und kurz darauf eine kleine Hütte..Danach queren Sie einen Bachlauf und steigen in einem Waldstück wieder steiler bergan. Nach dem Anstieg öffnet sich der Blick auf die Rote Spitze, das Gaishorn und die Rohnenspitze.

In der Folge beschreibt der Weg eine markante Rechtskurve und Sie laufen nun auf den Gipfel des Einstein zu. Kurz darauf erreichen Sie den Wegweiser Lohmoos. Rechts zweigt der Weg noch einmal zum Einstein-Gipfel ab. Sie halten sich aber links und folgen dem Weg weiter in Richtung Obere Halde / Zugspitzblick / Zöblen und Schönkahler. Sie befinden sich nun auf dem Wanderweg Nr.81. Es folgt ein Waldstück und dann ein schmaler Weg am Hang. Dabei blicken Sie auf den Pirschling und den Schönkahler.

Sie erreichen auf der Zugspitzblick-Runde eine Hochfläche, auf der Sie die Kuhweiden verlassen. Auf breitem Forstweg geht es nun bergab, wobei Sie links immer noch von einem herrlichen Panorama begleitet werden. Den Abzweig rechts zum Schönkahler und zum Pirschling ignorieren Sie und laufen weiter geradeaus. Kurz darauf folgt eine weitere Weggabelung, an der Sie sich links halten und nun dem Wanderweg Nr. 82 in den Wald folgen. Rechts würde es nach Schattwald weiter auf der Nr. 81 weitergehen.

Auf breitem Weg geht es den Wald hinab. Im Abstieg halten Sie sich rechts und folgen dem Weg weiter. Schließlich öffnet sich der Wald und Sie laufen auf eine kleine auf einem Hügel gelegene Kapelle sowie den Gasthof Zugspitzblick zu. Hier kann man eine schöne spaße bei gutem Essen machen. Frisch gestärkt folgen wir anschließend der Straße unterhalb des Gasthofes den Berg hinab in Richtung Zöblen. Dabei blicken wir auf den Aggenstein und etwas später auch wieder auf den Einstein. Kurz bevor wir Zöblen erreichen, queren wir eine kleine Brücke. Direkt dahinter zweigt links ein Weg ab, der bergan führt. Der Nordic-Walking-Trail LOHMOOS-Runde ist hier ausgeschildert.

Wir steigen bergan und laufen oberhalb der ersten Häuser von Zöblen entlang. Die Straße endet und es beginnt ein nicht geräumter Wiesenweg. Je nach Schneelage sind auch hier auf der Zugspitzblick-Runde noch einmal Schneeschuhe empfehlenswert. Der Weg führt mit tollem Blick auf das Tal am Hang entlang. Dabei geht es noch leicht bergan. Sie passieren einen kleinen Bach und eine Bank. Hier halten sie sich halbrechts und steigen nicht weiter bergan. So erreichen Sie schon bald die Häuser von Kienzerle. Hier halten Sie sich links und folgen dem Höhenweg nach Berg und Tannheim in den Wald.

Auf einer Holzbrücke geht es über einen Bach und danach ein Stück am Bach entlang. Dann folgt in Serpentinen nochmal ein deutlicher Anstieg durch den Wald hinauf. Oben verläuft der Weg zunächst eben weiter durch den Wald. Später an einer kleinen Hütte geht es hinaus auf die verschneiten Weiden. Auch hier blicken Sie auf den Aggenstein und wieder auf den Einstein. Der Weg führt nun lange geradeaus am Hang entlang, wobei sich Waldstücke und Weiden abwechseln. So haben Sie immer wieder tolle Blicke ins Tal hinab.

Tannheim kommt langsam näher und schließlich erreichen Sie eine Straße, in die Sie rechts einbiegen und der Sie nach Berg durch die verschneiten Wiesen hinab folgen. Ab hier sind keine Schneeschuhe mehr von Nöten.In Berg halten wir uns links und folgen der Straße durch den Ort. An der nächsten Gelegenheit biegen wir rechts ab und folgen der Straße aus dem Ort hinaus. Einen Abzweig rechts ignorieren wir dabei und queren auf einer Brücke den Gessebach.

Der Weg beschreibt in der Folge eine Linkskurve in den Wiesen, wobei wir noch einmal die Langlaufloipe queren. Dann geht es rechts durch die Unterführung und auf demselben Weg zurück zur Vilsalpseestrasse, wie wir ihn eingangs der Tour genommen haben. Diesmal biegen wir allerdings rechts in die Vilsalpseestrasse ab und folgen dieser bis zum Abzweig „Bogner Hof“. Dort biegen wir links ab und kehren zum Hotel zurück, wo sich unsere Zugspitzblick-Runde schließt.