Von Corvara auf dem Sellaband zum Pordoipass

Sellaband

Die Wanderung führt uns von Corvara über die Franz-Kostner-Hütte und das Sellaband zum Passo Pordoi.

• Startpunkt der Tour: Corvara (Gondellift Boè)
  • Zielpunkt der Tour: Corvara (Gondellift Boè)

In Corvara nehmen Sie die Gondelbahn Boè zur Piz Boè Alpine Lounge, die im Schatten des Crep de Munt liegt. Nicht weit entfernt von der Hütte befindet sich die Talstation des Sesselliftes Vallon, der Sie hinauf zum Le Valun bzw. Plan des Sas bringt. Dabei fahren Sie über den kleinen Bergsee Lech de Boa.

Am Ausstieg des Sesselliftes können Sie zunächst auf de rechten Seite die Forc Moser und sowie Seekofel, Zehner und Neuner bewundern. Dann halten Sie sich aber halb links und folgen dem Wanderweg Nr. 638 zur Franz-Kostner-Hütte. Durch ein Geröllfeld führt in Serpentinen der gut gekennzeichnete Weg zur Hütte.

Unterwegs zweigen zwei Wanderwege mit der Kennung 638 zur Cima Boè und zum Passo Pordoi ab, die Sie aber ignorieren. Die Einkehr in der idyllisch gelegenen Hütte lohnt sich in jedem Fall, da es neben einem genialen Ausblick auf die Marmolada und den Gran Vernel auch leckere Tiroler Schmankerl  gibt.

Frisch gestärkt geht es von der Hütte auf schmalem Pfad in ein Geröllfeld. Dort finden Sie einen Wegweiser, der links auf der 637 zur Kaiserhütte, dem Passo Campolongo und nach Arabba führt. Rechts geht es auf der 638 weiter zum Cima Boé und zum Klettersteig Cesare Piazetta. Wir folgen der 638 weiter durch das Geröllfeld immer leicht bergauf. Nach einem kurzen Stück zweigt rechts der Wanderweg 672 (vgl. „Von der Franz-Kostnerhütte über den Lichtenfelser-Steig zum Piz Boè„) ab. Es geht weiter bergan und sie kommen langsam in einer Kurve um das Bergmassiv herum. Schließlich eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die Marmolada. Am Hang geht es nun weiter am Sellabergstock entlang, hindurch unter spektakulären Felsüberhängen.

Schließlich zweigt rechts der schwere Steig 638 zur Cima Boé ab (vgl. „Von der Franz-Kostnerhütte über den Lichtenfelser-Steig zum Piz Boè„). Dort geht es durch ein Geröllfeld steil bergauf zum Le Ponte. Wir folgen stattdessen in einer Linkskurve dem Wanderweg Nr. 626 in Richtung Passo Pordoi. Direkt an der Felswand des Sellabergstocks durchwandern Sie das Halbrund. Dabei müssen Sie an einigen großen Felsbrocken sowie eventuell alten Schneeresten vorbei.

Dann geht es weiter über große Steinbrocken und einen Anstieg steil berg auf. So gelangen Sie wieder auf die Seite der Sella, von der aus Sie einen freien Blick auf die Marmolada (3342m) und den Padonkamm haben. Es geht weiter auf einem sehr schmalen Pfad entlang des Bergstocks der Sella – der Weg wird auch als Sella-Ringbandweg bezeichnet. Karstflächen wechseln sich mit Geröllfeldern ab. Schließlich zweigt rechts der schwierige Klettersteig Cesare Piazetta ab.

Kurz darauf gelangen Sie wieder zu einem großen Geröllfeld und blicken hinab auf den Friedhof der deutschen Soldaten (Ossario del Pordoi), der von hier aus betrachtet rechts eines großen Felsvorsprunges liegt. Auch sehen Sie die Pordoistraße, die vom Pass hinab ins Cordevoletal führt. Weiter bergan führt nun der Wanderweg Nr. 627, was allerdings nicht unserer Wanderkarte entsprach, da gemäß der Karte die Nr. 626 in diese Richtung weiterführen müsste.

Da es schon recht spät am Tag war, entschieden wir uns für den Abstieg auf einem Wanderweg, der mit einem „roten Punkt“ gekennzeichnet ist. Erst geht es in sehr kleinen Serpentinen durchs Geröll, dann folgt eine Karstfläche mit großen Gesteinspartien. Später geht es hinab durch die Wiesen zum Soldatenfriedhof.

Am Ehrenmal halten Sie sich rechts und laufen zunächst auf einem Schotterweg und später auf einer asphaltierten Straße zum Pordoi-Pass hinauf. Von dort aus können Sie mit dem Bus zurück nach Corvara fahren.
Tipp: Diese Tour lässt sich auch sehr gut umgekehrt laufen, der Aufstieg vom Ossario del Pordoi ist zwar etwas schwer zu finden, aber durchaus lohnend! In diesem Fall ist die Franz-Kostner-Hütte dann das Ziel der Wanderung, der Abstieg erfolgt über die Liftanlagen des Boé-Lifts nach Corvara.