Von Kolfuschg zur Salei-Hütte

Die Wanderung führt uns von Kolfuschg über Wolkenstein und den Monte Pana zur Salei-Hütte.

• Startpunkt der Tour: Kolfuschg (Hotel Garni Delta)
  • Zielpunkt der Tour: Salei-Hütte

Wir starten am Garni Delta und laufen vor zum Parkplatz des Kolfuschger Hofes. Dort halten wir uns links, laufen um die Hotelgebäude herum und folgen dem Wanderweg durch die Wiesen hinab. Schließen Sie dabei bitte wieder das Kuhgatter. Nachdem wir den Asphalt erreicht haben, halten wir uns rechts und laufen zur Hauptstraße hinab. Diese überqueren wir, passieren den Parkplatz der Lujanta und halten uns nach dem Parkplatz links.

Wir laufen hinab zur Talstation des Plans-Frara-Liftes und fahren hinauf zur Jimmy-Hütte. Vor der Hütte nehmen wir den kleinen Fußweg hinauf zur Dantercepies-Seilbahn. Der Weg verläuft im Schatten der Cir-Spitzen. Etwas später biegen wir in den breiteren Wirtschaftsweg ein und laufen hinauf zur Bergstation Dantercepies und dem gleichnamigen Rifugio. Die Bahn bringt uns hinab nach Wolkenstein.

An der Talstation laufen wir hinab zur Straße und halten uns dort Links, um der Straße in den Ort hinab zu folgen. Dort bleiben wir an der Hauptstraße, passieren die Talstation der Ciampinoi-Bahn, die Tourist-Info sowie eine Tankstelle. Dann biegen wir bald darauf links ab und folgen der Straße nach La Selva. Nach dem Gemeindehaus halten Sie sich erneut links und folgen nun dem Wanderweg Nr.30 B zum Monte Pana. Es geht erst ein paar Stufen hinauf, dann laufen Sie auf einem bequemen Weg oberhalb der Straße. Einen Wegabzweig zur Linken ignorieren Sie und laufen weiter geradeaus. Sie kommen zurück zur Straße und passieren nach einer Kurve einen Hotelparkplatz.

Danach geht es nun in ein Waldstück hinein. Durch den Wald geht es nach La Selva. Dort halten Sie sich am Waldausgang rechts, laufen auf die Straße hinaus, passieren die Bushaltestelle und halten sich dann halblinks, um der Straße an den Hotels vorbei aus dem Ort zu folgen. Einen Wegabzweig zur Rechten nach St. Christina und zur Fischburg ignorieren Sie genauso wie den darauffolgenden Wegabzweig zur Linken zur Ciampinoi.

Kurz darauf verlassen Sie die Landstraße und wechseln auf einen Wanderweg. Ignorieren Sie hier den Abzweig zur Comici-Hütte und laufen Sie den Berg ein Stück hinab. Auf einer Holzbrücke queren Sie einen Bach und gelangen so auf eine Almwiese. Aber dann geht es direkt wieder durch ein Waldstück, bevor es dann am Hang oberhalb von St. Christina entlang durch die Wiesen geht. Sie queren dabei noch ein paar Rinnsale. Schließlich erreichen Sie ein paar Häuser und kurz darauf die Landstraße zum Monte Pana.

Queren Sie vorsichtig die Straße und folgen Sie dem schmalen Pfad auf der anderen Straßenseite in den Wald hinein. Dort halten Sie sich dann links und steigen auf einem breiten Weg den Berg hinauf. Sie passieren die Bergstation des Sesselliftes, der von Pascael (St. Christina) heraufkommt. Kurz darauf erreichen Sie auch schon den Parkplatz des Monte Pana-Liftes. Dieser bringt Sie hinauf zum Mont de Seura, der im Schatten des gewaltigen Langkofel-Massives liegt. Oben angekommen haben Sie ein phänomenales 360 Grad-Panorama. Langkofel, Rosengarten, Schlern, Cir-Spitzen und Sella reihen sich aneinander. Direkt unterhalb der Liftstation liegt die Malga Cason, die sehr urig ist und leckere Tiroler Schmankerln zaubert.

Frisch gestärkt folgen wir dem Wanderweg Nr. 526 durch die Kuhweiden den Berg hinab. Unten halten wir uns rechts und folgen der Nr. 526 / 528 zur Comici-Hütte und der steinernen Stadt (Citta dei Sassi). Im Schatten des mächtigen Langkofels geht es weiter über Wiesen und durch Krüppelkiefer-Gelände. Sie queren ein Kuhgatter sowie ein Bachbett und steigen anschließend über Wiesen bergan. Sie passieren einen kleinen Wasserfall und folgen den Serpentinen auf steinigem Untergrund weiter bergauf. So gelangen Sie zu einem kleinen Teich mit einer großen Kiefer darin – ein schöner Fotopoint. Kurz danach treffen Sie mit den beiden anderen Wegen zusammen, die weiter oben am Langkofel entlang führen.

Halten Sie sich hier links und folgen Sie weiter der Nr. 526 / 528. Es geht noch ein Stück steil bergan. Ignorieren Sie hierbei den Abzweig zur Linken zur Ciampinoi. Durch ein Kuhgatter wechseln Sie nun auf die Skipiste und steigen auf dieser die letzten Meter hinauf zur Comici-Hütte, die einen spektakulären Blick auf die Sella erlaubt und über eine tolle, modern gemachte Terrasse verfügt.

E. Comici-Hütte

Die Hütte hat eine gute CI, bietet aber auch leckeres Essen. Im Ferragosto ist sie aber leider sehr voll, so dass wir bereits für unsere Getränke 30 Minuten anstehen mussten. Unterhalb der Hütte verläuft ein breiter Wanderweg (526 / 528) durch die Almwiesen zum Sellajoch hinauf. Diesen nehmen wir, allerdings nutzen wir nach wenigen Metern den Abzweig rechts, um bergan zur steinernen Stadt aufzusteigen. So wird ein Feld von spektakulären Felsbrocken bezeichnet, die seit einem Bergsturz im Schatten des Langkofels liegen und zum Klettern benutzt werden. Unser Weg führt uns direkt durch dieses Feld, an dessen Ende es hinab zur Talstation des Langkofel-Liftes.

Wir lassen die Talstation rechts liegen und laufen zum Sellajoch-Haus. Dort halten wir uns rechts und steigen vorbei an der kleinen Kirche den Berg hinauf. Oben an der Passstraße halten wir uns rechts, passieren eine Schranke sowie das Rifugio Valentini und folgen dem breiten Schotterweg bis zur Salei-Hütte. Dort übernachten wir, da wir am nächsten Tag die Langkofelscharte und die Umrundung des Plattkofels angehen wollen.