Almenrunde an der Krinnenspitze

Auf unserer Almenrunde an der Krinnenspitze besuchen wir die Krinnenalpe, die Nesselwängler Edenalpe und die Gräner Ödenalpe.

• Startpunkt der Tour: Nesselwängle (Bergstation Krinnenalpenlift)
  • Zielpunkt der Tour: Nesselwängle (Talstation Krinnenalpenlift)

Der Sessellift bringt uns von Nesselwängle hinauf zum Startpunkt unserer Almenrunde an der Krinnenspitze. An der Bergstation halten wir uns nach dem Aussteigen rechts und gelangen so zu einer ersten Weggabelung. Hier zweigen wir links ab und steigen leicht bergan zur Krinnenalpe. Wer vor dem Start der Tour noch eine kleine Stärkung nehmen möchte, kann also direkt einkehren.

Krinnenalpe

Wir halten uns allerdings vor der Alpe rechts und folgen dem Wanderweg weiter in Richtung Nesselwängler Edenalpe und Gräner Ödenalpe. Links würde der Weg hingegen zur Krinnenspitze und nach Rauth weiterführen. Sobald wir die Krinnenalpe passiert haben, zweigt rechts ein Wanderweg in Richtung Nesselwängle und Haldensee ab, was wir aber ignorieren.

Auf dem breiten Schotterweg geht es in Serpentinen bergan und schnell gewinnen wir an Höhe. Links zweigt erst ein Weg zur einem Kreuz und später noch einmal zur Krinnenspitze ab, während Sie Höhenweg weiter geradeaus folgen. Der Anstieg wird flacher und Sie wandern am Hang hoch über dem Tannheimer Tal entlang.

Der Weg beschreibt dann eine Linkskurve und Sie blicken hinüber zum Neunerköpfle. Kurz darauf zweigt rechts der Forstweg in Richtung Nesselwängle ab. Aktuell ignorieren wir das, aber auf dem Rückweg werden wir diesen Weg nutzen. Zunächst folgen wir auf unsere Almenrunde an der Krinnenspitze dem Weg weiter zur Nesselwängler Edenalpe. Auch hier bietet sich eine gute Möglichkeit zur Einkehr.

Nesselwängler Edenalpe

Wir bleiben aber auf dem Weg und folgen diesem durch das Hochtal. Während links noch einmal ein Pfad zur Krinnenspitze abzweigt, bleiben Sie auf dem breiten Schotterweg. Der Blick fällt nun hinüber zum Litnisschrofen, der von den Einheimischen auch gerne als Litnis bezeichnet wird.

Sie haben dann die Wahl auf einem schmalen Pfad zur Gräner Ödenalpe zu laufen oder weiter dem breiten Schotterweg zu folgen. Wir entscheiden uns für letzteres. In großzügigen Serpentinen steigt der Weg im Schatten des Litnisschrofen bergan. Einen Abzweig rechts zum Haldensee ignorieren Sie dabei. Oben durchschreiten Sie eine Art Hohlweg und schauen auf die Gräner Ödenalpe und das dahinterliegende Tal hinab. Sie blicken in Richtung Lechtal und Reutte schauen dabei auf unglaublich viele Gipfel.

Während rechts der Anstieg zum Litnisschrofen abzweigt, laufen wir zur Gräner Ödenalpe und genehmigen uns bei der dritten Alpe der Almenrunde an der Krinnenspitze eine Stärkung. Danach laufen wir auf demselben Weg zurück, bis kurz hinter der Nesselwängler Edenalpe links der Forstweg in Richtung Nesselwängle abzweigt. Hier halten wir uns links und wandern auf dem Forstweg nun talwärts.

Gräner Ödenalpe

Auf dem Hügel rechts befindet sich ein Holzkreuz und der Blick geradeaus geht in Richtung Neunerköpfle sowie das darunterliegende Tal. In Serpentinen führt uns der Weg in ein Waldstück hinein sowie wieder hinaus. Nun blicken wir von weit oben auf den Haldensee hinab. Entlang des Hangs führt der Forstweg nun gemächlich hinab. Dabei passieren wir zwei Bachläufe und können immer mal wieder zwischen den Bäumen auf den Haldensee hinab blicken.

Der Weg beschreibt später wieder einen leichten Anstieg und führt an der Talstation eines Skiliftes vorbei. Auch queren wir hier eine Piste. Etwas später erreichen wir eine Weggabelung. Hier können Sie entscheiden, ob Sie die Almenrunde an der Krinnenspitze mit einem Anstieg zur Bergstation des Sesselliftes oder dem Abstieg nach Nesselwängle beenden.

Wir halten uns links und wandern auf dem Forstweg unter dem Sessellift hindurch. Hierbei queren wir die Talabfahrt von Nesselwängle. Es geht durch ein Waldstück, wobei wir die Abzweige zweier Steige ignorieren. Einer würde zur Krinnenalpe zurückführen, der andere würde nach Nesselwängle hinabführen.

Wir folgen weiter dem Forstweg und unterqueren ein weiteres Mal den Sessellift. Auch queren wir einen weiteren Steig, der direkt nach Nesselwängle absteigen würde. Gemächlich führt uns der Forstweg durch die Weiden talwärts.  Schon fast im Tal zweigt links ein Weg zum Haldensee und nach Haller ab. Hier ergibt sich auch nochmal ein schönes Fotomotiv mit Haldensee.

Wir bleiben aber auf dem Schotterweg, der uns in Richtung Kletterwald führt. Kurz davor halten wir uns rechts und laufen zum großen Parkplatz an der Talstation des Sesselliftes zurück, wo unsere Almenrunde an der Krinnenspitze endet.