Damüls – Runde über Portlakopf und Portlahorn

Portlahorn

Unsere Wanderung führt uns vom Parkplatz unterhalb der Portlaalpe hinauf zum Portlakopf und über das Portlahorn und den Sünser See wieder zurück.

• Startpunkt der Tour: Damüls (Parkplatz unterhalb Portlaalpe)
  • Zielpunkt der Tour: Damüls (Parkplatz unterhalb Portlaalpe)

Sowohl unterhalb der Portlaalpe als auch am Furkapass befinden sich Parkplätze. Wir sind recht früh dran und bekommen tatsächlich auf dem kleineren Parkplatz unterhalb der Portlaalpe einen Platz. Das ist ideal, denn direkt gegenüber führt ein breiter Schotterweg den Berg zur Portlaalpe hinauf, dem wir folgen.

An der Portlaalpe befinden sich Wanderwegweiser und wir folgen der Beschilderung in in Richtung Portla Fürkele, Portlahorn und Sünser Spitze. Auf steinigem und von den Kühen ausgetretenen Pfaden geht es hinter der Alm den Berg hinauf zum Portla Fürkele (1810m). Dort am Joch befindet sich eine Bank und Sie haben von hier einen guten Blick auf die Passstraße hinab. Zudem gibt es einen Wegweiser mit vielen Angaben.

Links würde der Weg über die Gäviserhöhe zum Freschenhaus führen. Geradeaus bringt Sie der Weg zum Sünser See und zur Sünser Spitze. Wir halten uns aber rechts und folgen dem Wanderweg weiter in Richtung Portlakopf, dem ersten Gipfel, der heute auf dem Programm steht. Durch niedrigen Strauchbewuchs führt der schmale Pfad hinauf zu einer weiteren Wegscheide, an der wir uns erneut rechts halten, um zum Gipfelkreuz des Portlakopfs zu gelangen. Links führt der Weg auf dem Grat weiter in Richtung Portlahorn und später werden wir dem Weg auch folgen.

Der Abstecher zum Portlakopf erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Ein sehr schmaler alpiner Steig führt am Grat entlang. Einige Steinpassagen erfordern große Schritte oder ein wenig Kletterei. Nach etwa 10 Minuten erreichen Sie das Gipfelkreuz des Portlakopfs (1905m), von dem aus Sie ein schönes 360-Grad-Panorama genießen können. Sie sehen von hier aus auch den schmalen Pfad am Grat entlang zum Portlahorn.

Auf demselben Steig, den wir zum Portlakopf genommen haben geht es zurück zur Wegscheide und dort diesmal geradeaus weiter. Sie folgen dem Grat und passieren dabei zwei etwas felsigen Stellen.  Begleitet werden Sie dabei auf der rechten Seite vom Kleinen Damülser Horn, dem Glatthorn und dem Türtschhorn. Blicken Sie zurück, fällt der Blick auf den Portlakopf.

Sie steigen beständig bergan und können nun auch auf der anderen Bergseite hinab auf die Sünser Alpe sehen und hinüber zum Hohen Freschen. Es folgt ein etwas steilerer Anstieg. Hier sollten Sie den rechten der Pfade nehmen, da der linke im Nirgendwo endet. Der Weg führt weiter am Grat entlang und Sie können nun schon das Gipfelkreuz des Portlahorns sehen. Es folgt noch einmal ein Anstieg und oben ignorieren Sie den Abzweig rechts, der hinab nach Damüls führt. Sie laufen weiter geradeaus und können linker Hand nun auch schon auf den Blauen See und den Sünser See hinab blicken.

Rechts von Ihnen bietet sich ein unglaubliches Bergpanorama mit dem Who-is-Who der Berggipfel. Bei guter Sicht ist sogar die Zugspitze erkennbar. Nach wenigen Metern erreichen wir das zweite Gipfelkreuz des Tages am Portlahorn (2010m). Da wir den Luxus haben, alleine am Gipfel zu sein, gönnen wir uns eine Pause und bestaunen die vielen Gipfel um uns herum.

Im Abstieg vom Portlahorn ignorieren wir einen Abzweig rechts nach Damüls über die Sieben Hügel. Wir halten uns halblinks und folgen dem alpinen Pfad weiter in Richtung Blauer See und Sünser Joch. Einige Felsen passierend führt uns der alpine Pfad oberhalb des Blauen Sees vorbei.

So gelangen wir zu einem Wegweiser am Blauen See (1930m), an dem wir den Abzweig zum Portla Fürkele ignorieren, da wir noch am Sünser See vorbei wollen. Auf schmalen Pfad steigen wir zum Sünser Joch (1900m) hinab. Das Sünser Joch ist ein echter Knotenpunkt für verschiedene Touren. So führt der Weg halbrechts beispielsweise zur Alpe Ragaz / Ragazer Alpe und der Weg ganz rechts über die Sieben Hügel nach Damüls (vgl. Abschnitt “Die sieben Hügel von Damüls“ unter Damülser Rundtour – Hochblanken – Ragazer Blanken).

Wir halten uns halblinks und folgen dem schmalen Pfad durch die Almwiesen hinab zum Sünser See. Am Sünser See halten wir uns links und queren den Sünserbach, der den See entwässert. Während es am Ufer geradeaus weiter zur Sünser Spitze gehen würde, halten wir uns erneut links und folgen dem Weg in Richtung Portla Fürkele und Sünser Alpe.

Auf schmalen Pfaden verläuft der Weg relativ eben durch die Almwiesen, die an manchen Stellen sehr feucht sein können. Sie blicken von hier unten noch einmal sehr schön auf das Gipfelkreuz des Portlahorn. Bald schon erreichen Sie die Sünser Alpe, die noch zur Gemeinde Dornbirn gehört und von der Agrargemeinschaft Emser Alpen von Ende Juni bis Anfang September bewirtschaftet wird. Oberhalb der Almgebäude der Sünser Alpe vollzieht der Weg eine Linkskurve und bringt Sie zu einem weiteren Wegweiser. Links würde es zurück zum Sünser See und dem Sünser Joch gehen. Sie laufen aber weiter geradeaus in Richtung Portla Fürkele, Portlaalpe und Damüls.

Sie steigen zum Sünserbach hinab, queren diesen und steigen auf der anderen Seite nun hinauf zum Portla Fürkele. Dabei geht es über Almwiesen hinauf und der Pfad ist ob des tiefgründigen Bodens teilweise von den Kühen recht ausgetreten. Am Portla Fürkele schließt sich unsere  Runde über Portlakopf und Portlahorn. Wir steigen hinab zur Portlaalpe und zur Passstraße und beenden unsere wunderschöne Tour.