Damüls – Runde über die Brandalpe

Rund über die Brandalpe

Auf unserer Runde über die Brandalpe laufen wir von Damüls über die Hängebrücke und die Brandalpe hinauf zur Elsenalpstube.

• Startpunkt der Tour: Hof (Hotel Garni Alpina)
  • Zielpunkt der Tour: Hof (Hotel Garni Alpina)

Vom Hotel Garni Alpina halten wir uns links und folgen der Straße bis zur scharfen Rechtskurve (am Hotel Alpenblume) hinab. Dort zweigen wir links ab und laufen an den letzten Häusern von Hof vorbei. Wir gelangen zu einem Schotterweg, wo wir uns erneut links halten und bergan steigen. Geradeaus verläuft der große Dorfrundweg von Damüls. So erreichen wir den Waldrand, an dem links der Wanderweg in Richtung Bömert abzweigt (vgl. Tour zur Elsenalpstube).

Auf dem Weg zur Hängebrücke

Wir folgen auf unserer Runde über die Brandalpe aber weiter dem breiten Schotterweg geradeaus in Richtung Hängebrücke, Hölderle und Brandalpe. Der Weg verläuft durch ein Waldstück und steigt leicht bergan.

Schließlich erreichen Sie den Aussichtspunkt Hölderle und haben von dort einen tollen Blick auf das Zafernhorn, die Berge des großen Walsertals sowie Faschina. Sie halten sich links und folgen dem Weg an einem Almengebäude vorbei. Der Weg verläuft am Hang entlang und führt zu einer kleinen Hängebrücke, die über den Plattentobel führt. Auf der anderen Seite verläuft der Weg durch den Wald zunächst bergan und nach der Linkskurve dann bergab.

Der Anstieg zur Brandalpe

Nach einigen Metern zweigen Sie links ab in Richtung Brandalpe, während es geradeaus hinab nach Schwende geht. Auf einem schmalen Pfad steigen Sie im Wald recht steil bergan. Insgesamt queren Sie im Anstieg dabei dreimal den breiten Forstweg. Dann erreichen Sie die Baumgrenze und diesmal biegen Sie rechts in den breiten Forstweg ein. Nun eröffnet sich Ihnen wieder ein wundervoller Blick auf die Berge. In der Ferne sehen Sie den Diedamskopf und den Hohen Ifen direkt vor sich blicken Sie auf den Zitterklapfen und das Zaferhorn.

Einen Abzweig rechts zu den ersten Almgebäuden der Brandalpe ignorieren Sie und folgen auf der Runde über die Brandalpe weiter dem breiten Schotterweg geradeaus. Die Brandalpe ist eine Walser-Ursiedlung und der Ursprung von Damüls mit einer über 700-jährigen Geschichte. An weiteren Gebäuden der Brandalpe halten Sie sich dann links und folgen nun dem schmalen Wiesenweg in Richtung Elsenkopf und Uga-Lift (Bergstation).

Weiter zur Elsenalpstube

Der Weg führt über die Almwiesen der Brandalpe durch Wachholder, Blaubeeren und Heidekraut. Ein Stück laufen Sie am Waldrand entlang, dann führt Sie der Weg über offenes Almengelände weiter bergan. Von hier aus haben Sie einen phantastischen Blick auf die Bergwelt und sehen jede Menge Gipfel vom Zitterklapfen bis hinüber zum Glatthorn.

Der Weg führt Sie oberhalb der Bömert-Hütte vorbei. Eine nette Bank lädt hier zum Bergschauen ein. Etwas später erreichen Sie eine Weggabel. Rechts führt der Weg hinauf zum Elsenkopf. Sie halten sich aber halblinks, queren einen Bach sowie ein Kuhgatter und halten sich danach rechts. Die Zielrichtung bleibt die Bergstation des Uga-Liftes. Der schmale Weg verläuft am Waldrand entlang bis Sie in einen breiten Schotterweg einbiegen und sich rechts halten. Sie folgen dem Schotterweg in Richtung Alpe Elsa.

In Höhe der Alpe kommt von links die Fahrstraße zur Elsenalpstube hinzu, in die Sie rechts einbiegen. Vorbei an Almgebäuden der Alpe Elsa, geht es nun den letzten Anstieg zur Elsenalpstube hinauf.

Dabei trennt sich der Weg noch einmal und wir halten uns rechts. So kommen Sie von der rückwärtigen Seite zur Elsenalpstube hinauf, wo sich eine Einkehr in jedem Fall lohnt. Da wir diesmal faul sind, bringt und der Sessellift wieder ins Tal und wir laufen nur noch vom Uga-Lift links der Straße den Berg hinauf folgend zurück zum Hotel Garni Alpina.

Wer jedoch mehr machen möchte kann von der Elsenalpstube jedoch auch zurück ins Tal laufen (vgl. Abschnitt „Der Weg nach Damüls hinab“ in Damüls – Almenrunde im Schatten der Kanisfluh).