Damüls – Almenrunde im Schatten der Kanisfluh

Almenrunde im Schatten der Kanisfluh

Die Almenrunde im Schatten der Kanisfluh führt uns über die Alpe Kanis , die Alpe Wurzach, die Alpe Obere zur Mittelargenalpe und bietet uns unglaubliche Bergpanoramen.

• Startpunkt der Tour: Damüls (Bergstation Uga-Lift)
  • Zielpunkt der Tour: Damüls (Talstation Uga-Lift)
  • Tourdauer (Std.): 6:45

Startpunkt unserer Almenrunde im Schatten der Kanisfluh ist die Bergstation des Uga-Lifts bzw. die Elsenalpstube.  Dort halten Sie sich links und folgen dem breiten Schotterweg in Richtung Berggasthof Uga-Alp. An Michl’s Sennhütte (Vordere Uga-Alpe) folgen Sie jedoch halbrechts dem Weg in Richtung Damülser Mittagsspitze und Roßstelle / Mellau bergan. Sie passieren ein Almgebäude und laufen hinter der Vorderen Uga-Alp vorbei.

Nachdem Sie eine weitere Alm passiert haben, halten Sie sich an einer Weggabelung rechts und folgen dem Wanderweg weiter in Richtung Mittagsspitze und Mellau. Sie steigen durch die Almwiesen auf schmalem Pfad beständig bergan. So gelangen Sie zu einer weiteren Weggabelung. Links zweigt nun der Aufstieg zur Mittagsspitze ab, während Sie sich rechts halten. Der Blick zurück lohnt sich, denn Sie blicken auf ein geniales Bergpanorama mit unglaublich vielen Gipfeln.

Mit der Mittagsspitze im Rücken setzen wir unsere Almenrunde im Schatten der Kanisfluh fort und laufen in Richtung Wannenkopf (Hohe Wacht). Dabei kann man vom Blick nach rechts kaum ablassen,  denn das Bergpanorama ist einfach unglaublich. Vor dem Wannenkopf zweigen wir rechts durch ein Kuhgatter ab und passieren eine Art Hohlgasse. Dabei wechseln wir die Bergseite und blicken nun in Richtung Mellau hinab. Zum ersten Mal blicken wir auf die Kanisfluh.

Auf breitem, aber steinigen Weg steigen wir den Berg hinab und halten uns an einem kleinen Teich rechts. Wir folgen auf unserer Almenrunde im Schatten der Kanisfluh dem schmalen Weg weiter in Richtung Mellau. Der Weg ist an dieser Stelle recht steinig, aber schon in Höhe der Wannenalpe halten wir uns links und biegen in einen breiten Schotterweg ein. Dieser führt weiter bergab und bringt uns durch einen unbeleuchteten Tunnel.

Nach dem Tunnel verlassen wir den Schotterweg, denn wir biegen rechts ab. Wir folgen nun einem schmalen Pfad durch mit Büschen bewachsenes Almengelände den Berg hinab. Es geht in Richtung Alpe Kanis – Kanisalpe und Alpengasthaus Edelweiß am Öberle. Von hier aus blicken wir auf das Gesamtmassiv der Kanisfluh mit dem Hohen Stoß und der Holenke. Im Hintergrund können Sie auch den Diedamskopf sehen. Nach dem Abstieg führt uns der schmale Weg am Talboden entlang, wobei wir unterhalb des Wannenkopf, des Gungen und des Klippern entlang laufen.

Da der Weg hier im Schatten der Berggipfel liegt ist er recht feucht und daher an manchen Stellen etwas rutschig Etwas später passieren Sie auf dem Almenboden den Ausläufer eines Felssturzes und halten sich kurz danach links, um zur Alpe Kanis hinab zulaufen. Es gibt dort Milchprodukte und Käsebrote, die man im Aussenbereich verzehren kann.

Der Weg führt an der Alpe vorbei. Kurz unterhalb der Alpe gelangen Sie an eine Weggabelung. Halblinks geht es weiter in Richtung Roßstelle / Mellau. Wir halten uns aber rechts, queren einen Bachlauf und folgen dem breiten Schotterweg bergan in Richtung Kanisfluh und Alpe Wurzach – Wurzachalpe. Einen Abzweig links ignorieren wir dabei und gelangen alsbald in ein Waldstück. Dort zweigt links der Weg zum Gipfel der Kanisfluh ab. Wir halten uns hier aber rechts und folgen dem Weg weiter bergan in Richtung Alpe Wurzach. Die Alpe liegt direkt unterhalb der Kanisfluh und ist für eine Einkehr wie geschaffen. Vor der Alpe steht ein kleines Holzkirchlein.

Nach einer Stärkung folgen wir auf unserer Almenrunde im Schatten der Kanisfluh dem breiten Weg weiter in Richtung Alpe Obere – Obere Alpe. Noch einmal zweigt links ein Anstieg zur Holenke, dem Gipfel der Kanisfluh ab. Wir laufen aber weiter geradeaus in Richtung Alpe Obere, die wir nach rund 10 Minuten schon erreichen. Einen Abzweig rechts kurz vor der Alpe zu einer kleinen Hütte ignorieren wir dabei und stehen kurz darauf an den Gebäuden der Alpe. Da es für eine weitere Pause noch zu früh ist, biegen wir an der Alpe rechts ab und verlassen den breiten Schotterweg, der zum Alpengasthaus Edelweiß am Öberle und nach Au führt (vgl. Mellau – Tour zum Alpengasthaus Edelweiß).

Der Wegweiser, der nach rechts nach Damüls und zur Mittelargen-Alpe weist befindet sich auf der Rückseite des Stallgebäudes der Alpe Obere, so dass er nicht gut sichtbar ist, wenn man von oben kommt.

Wir steigen auf unserer Almenrunde im Schatten der Kanisfluh zunächst über Kuhweiden bergan. Dann wird der Weg schmal, steinig und führt in engen Serpentinen sehr steil den Hang zum Klippern hinauf. Da der Weg zwischen Büschen verläuft und im Schatten liegt, ist er feucht und die Steine sind rutschig. Der Weg ist also nur für Gehgewohnte mit Trittsicherheit geeignet. Oben geht es über einige Felsen, dann erreichen Sie das Hochplateau.

Oben halten Sie sich rechts und folgen den rot-weißen Stehlen, die in der Almwiese stehen. Sie laufen ein Stück an einem Bach entlang und queren diesen schließlich. Es geht leicht bergan und dann auf steinigem Pfad am Hang entlang. Sie queren eine weitere kleine Scharte und folgen dem schmalen Pfad durch die Grashänge. Der Weg führt oberhalb einer Alm vorbei und wird dann etwas breiter. Einen Abzweig rechts ignorieren Sie dabei und laufen durch ein kleines Waldstück. Danach wird der Blick frei und Sie sehen wieder die Damülser Mittagsspitze.

Der Weg führt den Hang hinab und unten biegen Sie rechts in den breiten Schotterweg, der von Au heraufkommt ein und laufen weiter in Richtung Mittelargenalpe. Vor der Alpe ignorieren Sie den Abzweig links in Richtung Schwende und laufen an der Alpe vorbei. Allerdings ist eine letzte Pause gar nicht so schlecht, da nochmal ein recht steiler Anstieg zum Berggasthof Uga-Alp bevorsteht.

Auch nach der Alpe ignorieren Sie einen Abzweig links und folgen dem breiten Schotterweg. Sie queren einen Bachlauf und laufen an einem Stallgebäude vorbei. Danach halten Sie sich links und laufen in den Talboden hinab. Dort passieren Sie die Talstationen des Elsenkopfliftes und des Liftes zur Hohen Wacht. Sie halten sich links, queren einen Bachlauf und steigen in der Folge auf Schotter recht steil bergan. Der Schotterweg verläuft entlang der Piste, die von der Elsenalpstube herabkommt. Einen Abzweig links ignorieren Sie dabei.

Nach einem heftigen Anstieg schließt sich unsere Almenrunde im Schatten der Kanisfluh wieder an Michl’s Sennhütte. Wer rechtzeitig oben ist, hält sich links, steigt zur Elsenalpstube hinauf und fährt mit dem Lift ins Tal.

Der Weg nach Damüls hinab

Da wir allerdings zu spät dran waren, halten wir uns an Michl’s Sennhütte links und folgen dem asphaltierten Weg. Nach einer Kurve öffnet sich der Blick ins Tal und wir sehen die Dorfkirche Damüls.

Den Abzweig links zurück zur Elsenalpstube ignorieren wir und laufen an der Alpe Elsa vorbei. Dort halten wir uns rechts und ignorieren den Abzweig in Richtung Bömert (vgl. Tour zur Elsenalpstube).  In Serpentinen geht es den Berg hinab. Etwas später ignorieren wir auch einen Abzweig rechts zurück zur Uga-Alp. Auf asphaltieren Weg geht es hinab zum Wallisgaden.  Unterhalb des Wallisgaden zweigen wir links ab und steigen über die Piste in Richtung Damüls hinab. Etwas später biegen wir wiederum links in die asphaltierte Straße ein, passieren einen Bildstock und erreichen schon bald die ersten Häuser von Damüls (Hof). Die Straße führt dann weiter hinab zur Talstation des Uga-Liftes.