Golm – Lindauer Hütte – Gauertal

Golm - Lindauer Hütte - Gauertal

Von Latschau bringt uns die Bergbahn auf den Golm, von wo aus uns die Tour zur Lindauer Hütte und durch das Gauertal zurück nach Latschau führt.

• Startpunkt der Tour: Latschau (Talstation Golm-Bahn)
  • Zielpunkt der Tour: Latschau (Talstation Golm-Bahn)

Von Latschau bringt uns die Golmbahn in wenigen Minuten hinauf zum Berghof Golm. Der Berghof, der sich direkt neben der Bergstation befindet verfügt über eine große Terrasse, die einen phänomenalen Rundblick auf die umliegenden Berge wie den Hohen Fraßen, die Gemsfreiheit, die Rote Wand, den Itonskopf, die Raggalspitze oder das Hochjoch bietet. Nach einem Tee und ausgiebiger Fotosession machen wir uns dann auf den Weg.

Berghof Golm

Auf dem Latschätzer Höhenweg…

Direkt am Eingang des Berghofs steigt der Weg bergan. Nach wenigen Metern teilt er sich aber auch und wir halten uns links und laufen auf dem Latschätzer Höhenweg in Richtung Latschätzalpe und Lindauer Hütte. Der Blick wandert nun in Richtung Sulzfluh, Schwarzhorn und Tschaggunser Mittagsspitze. Der Weg führt auf schmalem Pfad durch die Almenwiesen und beschreibt eine Rechtskurve, wodurch der Blick auf die Drei Türme, das Drusentor und den Drusenfluh freigegeben wird.

Danach geht es ein kleines Stück bergab und dann relativ eben am Hang entlang. Anschließend folgt ein sanfter Anstieg, der durch einige Holzbalken unterstützt wird. Sie passieren ein Kuhgatter und steigen in der Folge in lichtem Wald wieder leicht bergab. Anschließend geht es wieder hinaus in den freien Hang, der über und über mit Almenrosen bewachsen ist. Etwas später passieren Sie einen Abzweig zur Rechten in Richtung Golmer Höhenweg. Sie folgen aber dem breiten Schotterweg zur Latschätzalpe hinab, wo Sie sich rechts halten und nun dem Gauertalweg zur Lindauer Hütte folgen.

Auf dem Gauertalweg…

Es folgt wiederum ein sanfter Anstieg am Hang mit einer Rechtskurve. Sie passieren oben ein Kuhgatter und blicken linker Hand auf einen interessanten Felsabbruch. Der Weg führt Sie durch den Wald hinab und dann wieder auf die Almenweiden hinaus. Sie haben einen herrlichen Blick ins Tal hinab. Der Weg verläuft ein Stück relativ eben am Hang entlang und steigt dann gemächlich durch waldigeres Gebiet bergan und wieder bergab.

Dann öffnet sich der Blick wieder auf die Drei Türme und kurz darauf zweigt rechts der Wanderweg zur Geißspitz ab, was Sie aber ignorieren. Sie laufen weiter geradeaus, passieren noch mal ein kleines Waldstück und gelangen dann zu einer Wegscheide. Geradeaus würde es zur Sporaalpe weitergehen. Sie folgen jedoch der Linkskurve und steigen hinab zur Lindauer Hütte, die malerisch im Schatten der Drei Türme und des Drusenfluh liegt. Unten angekommen halten Sie sich halblinks, um zur Hütte zu gelangen. Rechts würde es zum Lünersee, dem Verajoch, dem Schweizer Tor bzw. zur Heinrich-Hüter-Hütte gehen.

Die Lindauer Hütte…

Wir aber wollen in der Hütte einkehren, denn wir freuen uns ganz besonders darauf, dass die Hütte neben vielen anderen leckeren Schmankerln auch einen laktosefreien Kaiserschmarrn anbietet. Nach der Stärkung laufen wir von der Terrasse kommend um die Hütte herum, halten uns am Hüttenausgang links und laufen wieder hinab zu der Wegscheide, über die wir zuvor gekommen waren.

Lindauer Hütte

Hier halten wir uns diesmal rechts und folgen dem breiten Schotterweg unterhalb der Hütte vorbei ins Tal. Von rechts kommt ein weiterer Schotterweg hinab und links zweigt ein schmaler Pfad ab, was Sie aber beides ignorieren und weiter geradeaus laufen. Auch den Abzweig rechts zum alten Alpenweg ignorieren Sie und folgen weiter dem breitem Schotterweg durch den Porzalengawald.

Weiter in Richtung Gauertal-Haus…

Kurz darauf zweig aber links der Wanderweg zum Gauertal-Haus ab, dem Sie nun in Richtung Untere Sporaalpe folgen. Es geht zunächst etwas steiler durch ein Waldstück und dann wieder hinaus auf die Weiden oberhalb der Alpe hinaus. Steigen Sie durch die Wiesen zu den Gebäuden der Unteren Sporaalpe hinab und passieren Sie diese. Direkt nach dem Gebäuden zweigt links ein schmaler Pfad ab, dem Sie in Richtung Latschau folgen. Der Weg verläuft neben einem Bach und führt Sie wechselweise durch Wald- und Wiesenstücke. Dabei wechseln Sie mehrfach das Bachufer und steigen auf schmalen steinigen Pfad recht steil den Berg hinab bis Sie schließlich die Untere Lastschätzalpe erreichen.

Wandern Sie an der Alpe vorbei und folgen Sie nun dem breitem Schotterweg. Kurz nach der Alpe zweigt links ein Weg in Richtung Matschwitz (Mittelstation der Golmbahn) ab, was Sie aber ignorieren. Kurz darauf zweigt rechts am Wanderwegweiser Letzibach ein Weg zurück zur Lindauer Hütte ab, was Sie ebenfalls ignorieren und weiter dem Schotterweg folgen.

Der Weg führt Sie nun an den Weiden und Häusern von Gauen vorbei, die Abzweige links zu den Häusern ignorieren Sie dabei und steigen weiter ins Tal hinab, bis rechts der Abzweig zum Gauertal-Haus kommt. Diesen nutzen Sie, denn das Gauertal-Haus ist ein idealer Ort, um noch einen Nachtisch oder einen Tee / Kaffee zu nehmen. Nach der Pause laufen wir zurück zum Schotterweg, biegen rechts in diesen ein und folgen ihm weiter ins Tal. Noch einmal zweigt links ein Wanderweg in Richtung Matschwitz ab, was Sie aber wieder ignorieren.

Der Rückweg…

Auf breitem Weg geht es entlang des Bachs hinab ins Tal. Etwas später queren Sie den Bach auf einer Brücke das erste Mal und halten sich direkt danach links. Einen Abzweig nach rechts in Richtung Grabs ignorieren Sie dabei. Kurz darauf queren Sie den Bach auf einer weiteren Brücke ein zweites Mal und folgen nun der asphaltierten Straße. Einen Abzweig zur Linken ignorieren Sie dabei ebenfalls.

Auf dem Gauertalweg geht es weiter ins Tal hinab und schon bald erreichen Sie die ersten Häuser von Latschau. Einen weiteren Abzweig rechts in Richtung Grabs ignorieren Sie erneut und folgen der Straße an weiteren Häusern von Latschau vorbei bis Sie auf der Straße einen Bach queren. Danach halten Sie sich links und folgen der Beschilderung „Fußweg Golmbahn“.

Auf einem schmalen Schotterweg geht es durch eine Wiese, einen Abzweig zur Linken, der bergan führt ignorieren Sie dabei. Sie laufen auf das Umspannwerk zu und halten sich davor links. Der Weg führt Sie hinter dem Umspannwerk vorbei. Danach halten Sie sich erneut links und laufen auf den großen Parkplatz an der Talstation der Golmbahn zu. Dort schließt sich unsere Runde.