Rundwanderung um die Ritzenspitzen

Ritzenspitzen

Von der Talstation der Schafbergbahn in Gargellen aus starten wir zur einer Rundtour rund um das Bergmassiv Ritzenspitzen.

• Startpunkt der Tour: Gargellen (Talstation der Schafsbergbahn)
  • Zielpunkt der Tour: Gargellen (Talstation der Schafsbergbahn)

Unter der Gondelstrecke hindurch laufen Sie noch ein Stückchen geradeaus und gelangen so zum Startpunkt der verschiedenen Nordic-Walking-Strecken. Sie folgen zunächst der 3-Almen-Runde ein Stück geradeaus. Dann gelangen Sie auch schon zu einem Wanderwegweiser. Den Abzweig zur linken Seite ignorieren Sie und folgen dem Wegweiser in Richtung Valzifenzalpe weiter geradeaus. Sie laufen über eine Brücke und direkt danach über die Straße.

Zur unteren Valzifenzalpe…

Auf der anderen Straßenseite gehen Sie über eine weitere Brücke und halten sich dann links. Es folgt noch eine weitere Brücke, anschließend geht es bergan. Einen Wegabzweig in der folgenden Rechtskurve ignorieren Sie und steigen weiter bergan. Dabei passieren Sie ein Gatter und folgen nun dem Asphaltweg.  Auch den kurz darauf folgenden Abzweig rechts des Weges in Richtung Schwefeltobel sowie einen weiteren Abzweig zur Rechten ignorieren Sie und folgen weiter dem asphaltierten Weg.

So gelangen Sie zu einer Weggabelung am Bach. Sie können nun entweder weiter geradeaus dem asphaltierten Weg zur unteren Valzifenzalpe folgen oder sich wie wir halbrechts halten, durch eine Absperrung gehen und dem Waldweg rechts des Valzifenzbachs in Richtung Valzifenzalpe folgen. Sie passieren dann eine kleine Holzbrücke und sehen wenig später rechts einen breiten Forstweg, den Sie aber ignorieren. Es geht weiter am Bach entlang und bald schon verlassen Sie den Wald und folgen dem steinigen Pfad weiter am Bachufer.

Es folgt noch einmal ein kurzes Waldstück, bevor Sie kurz vor der Madriser Hütte (nicht bewirtschaftet) einen Wegweiser erreichen. Hier halten Sie sich links und überqueren auf einer Holzbrücke das Bachbett. Auf der anderen Uferseite halten Sie sich links, folgen dem  breiten Schotterweg, um schon bald rechts auf den asphaltierten Weg einzubiegen. Dieser führt Sie direkt zur unteren Valzifenzalpe (1698m). Dort werden Getränke zur Selbstbedienung in einem Brunnen angeboten und bei schlechtem Wetter können Sie dort auch einen kleinen Unterstand zum Hineinsetzen nutzen.

Weiter auf der Via Valtelina…

Der asphaltierte Weg führt Sie weiter in das Tal hinein, wobei Sie einen Abzweig zur Rechten hinüber zur mächtigen Madrisa ignorieren und sehr lange geradeaus durch das Tal laufen. Sie befinden sich auf der Via Valtelina. Auch einen weiteren Abzweig zu einem Wirtschaftshäuschen am Valzifenzbach ignorieren Sie. Kurz darauf sehen Sie ebenfalls rechts den Weg zum Schlappiner Joch abzweigen, was Sie aber ebenfalls ignorieren.

Das Schlappiner Joch, das sowohl die Grenze zwischen der Schweiz und Österreich als auch die Grenze zwischen der Silvrettagruppe und dem Rätikon bildet, wurde früher von den Säumern und Schmugglern genutzt, um Waren über die Grenze zu bringen. Kurz nach dem Abzweig gelangen Sie schließlich zu den Wirtschaftsgebäuden der oberen Valzifenzalpe, an denen Sie vorbeilaufen und sich dem Bach zuwenden. Diesen überqueren Sie auf einer kleinen Brücke und halten sich danach links, um anschließend beständig bergan zu steigen.

Aufstieg zum Valzifenz Joch…

Dabei sehen Sie das herrliche Panorama des Talkessels des Wintertals vor sich. Am Talende halten Sie sich schließlich links, queren auf einer Brücke erneut den Bach und steigen auf steinigem Almengelände steil bergan. Der Weg ist breit, aber steinig und von den Kühen, die hier grasen ausgetreten.
So gelangen Sie auf die Hochebene des Augstenbergs und können einen traumhaften Blick zurück ins Tal genießen. Der Weg führt Sie weiter über die einsame Hochebene und zu einer kleinen Zollwachhütte (nicht bewirtschaftet).

Dort steht wiederum ein Wegweiser und Sie müssen sich halblinks halten. Es geht weiter bergan in Richtung Valzifenz Joch (2485m). Die Hochebene ist von Bachläufen durchzogen. Zunächst queren Sie einen Bachlauf, dann geht es entlang eines weiteren Bachs weiter bergan, wobei Sie das Joch als nächstes Etappenziel bereits vor Augen haben. Am Talende geht es auf einem sehr schmalen Pfad steil den Berg hinauf. Sie queren dabei ein Schotterfeld. Danach geht es auf schmalem Pfad durch die Hochwiesen hinauf zum Joch, wo Sie einen herrlichen Rundblick auf das Silvrettamassiv und ins Vergaldental genießen  können.

Ein herrlich in der Sonne gelegenes Steinplateau vor dem Valzifenzer Turm lädt zum Verweilen ein. Wir packen unsere Jausen aus und genießen die Sonne. Frisch gestärkt geht es auf steinigem Pfad durch die Almenwiesen der Hochebene hinab in das Tal auf der anderen Seite des Valzifenzer Jochs. Wieder einmal queren wir einen Bach und folgen dem Weg weiter über die Hochebene, die von Kühen bevölkert ist.

Weiter in Richtung Vergaldener Alpe…

Noch einmal müssen wir den Bach queren, wobei uns diesmal entsprechende Steine über das wesentlich breitere Bachbett helfen. Anschließend geht es bergauf und wieder bergab über die Hochebene. Dann folgt ein Abstieg in eine große Felsblockhalde, die die Hochebene wie ein Fluss überzieht.

Den Markierungen folgend geht es durch das imposante Steinfeld und hinüber zu einer kleinen Zollwachhütte ganz in der Nähe der Rotbühelspitze. Dahinter geht es den Berg hinab und nun ist Balance gefragt, denn auf Steinen, die im Bachbett liegen, queren Sie drei Bachläufe. Es geht weiter hinab zum nächsten Wegweiser am Rotbühel (2233 m).

Hier halten Sie sich links und steigen weiter ins Tal hinab, den Übergang zur Tübinger Hütte ignorieren Sie. Im weiteren Verlauf queren Sie noch einmal den Bachlauf, danach geht es in Serpentinen durch das Vergaldental hinab mit Blick auf die Vergaldener Alpe.

Alpe Vergalden

Es geht an der Rotbühelalpe vorbei und in der Folge auf einem breiten Fahrweg lange geradeaus. Kurz bevor Sie die Vergalden Alpe (1820 m) erreichen, zweigt rechts nach dem Schafberg ein Weg zur Alpe Nova, dem Matschuner Joch und zur Heimspitze ab. Sie ignorieren den Abzweig und laufen zur Alpe Vergalden hinab. Dort lohnt sich eine Einkehr, vor allem wenn Sie eine Montafoner Spezialität, den Sura Kaas, probieren wollen.

Rückweg…

Nach einer Stärkung geht es auf dem geschotterten Fahrweg weiter hinab ins Tal. Einen Abzweig links der Strecke können Sie ignorieren, genauso wie den zweiten Abzweig zur Linken, da letzterer Abzweig etwas später wieder auf den Fahrweg trifft.

Kurz nachdem der abgezweigte Weg wieder zurückkehrt, überqueren Sie auf einer Brücke den Vergaldenbach. Einen folgenden Abzweig, der links zu einer Hütte führt, ignorieren Sie und laufen weiter geradeaus. Sie gelangen zu einem Bildstock, an dem Sie sich rechts halten und direkt an der nächsten Weggabelung halten Sie sich erneut rechts.

Kurz darauf erreichen Sie erneut den Vergaldenbach, den Sie wieder auf einer Brücke überqueren. Anschließend geht es rechts des Bachs am Waldrand weiter bergab. Sie passieren einen Abzweig auf der rechten Seite sowie den Klettergarten. Auch an der folgenden Weggabelung laufen Sie weiter geradeaus und kehren so zum Ausgangspunkt der Wanderung oberhalb der Talstation der Schafbergbahn zurück.