Hörnlepass – Alpe Osterberg – Breitachweg

Hörnlepass

Von Außerschwende starten wir zu einer Rundtour über den Hörnlepass und die Alpe Osterberg. Zurück zum Ausgangspunkt bringt uns dann der Breitachweg.

• Startpunkt der Tour: Innerschwende (Kapelle)
  • Zielpunkt der Tour: Innerschwende (Kapelle)

Mit dem Auto kommen wir von Schwende herauf. Wir folgen der Beschilderung im Ort nach Innerschwende und parken auf dem kleinen Parkplatz an der Kapelle. Es gibt zwar auch an den Hotels in Ausserschwende einen Parkplatz, allerdings ist dieser nicht als öffentlicher Parkplatz gekennzeichnet.

Von dem Kirchlein laufen wir zurück zu der Straßengabelung, an der wir links abgebogen waren. Diesmal laufen wir gerade aus und folgen den Wanderwegweisern, die uns in Richtung Hörnlepass schicken. Kurz darauf passieren wir das Hotel Sonnenburg und das Cafe Bergblick, wo man gemäß Auskunft der Tourist-Info auch parken können soll. Wir halten uns nach dem Cafe Bergblick wieder links und folgen weiter der Beschilderung in Richtung Außerschwende, Außerwald und Hörnlepass.

Die Straße führt zwischen den Kuhweiden hindurch. Sowohl einen Abzweig rechts als später auch einen Abzweig links in Richtung Wald ignorieren wir und folgen weiter der Straße zum Hörnlepass. Wir passieren einige Häuser und erreichen schon bald den Alpengasthof Hörnlepass.

Alpengasthof Hörnlepass

Hinter dem Alpengasthof folgen wir dem breiten Schotterweg ins Almengelände. Recht bald zweigt links ein schmaler Pfad in Richtung Hörnlepass ab, was wir aber ignorieren. Wir folgen nun dem breiten Schotterweg in Richtung Alpe Osterberg. Weitere Abzweige rechts und links des Weges ignorieren wir ebenfalls und folgen dem breiten Schotterweg in Serpentinen bergan.

Alpe Osterberg

Kurz vor der Alpe Osterberg befindet sich eine Weggabelung, an der es rechts weiter in Richtung Schwende / Tiefenbach / Rohrmoos geht. Später folgen wir genau dieser Ausschilderung, aber zuerst gönnen wir uns eine Pause auf der idyllischen Alpe. Frisch gestärkt laufen wir zu dieser Wegscheide hinab und halten uns diesmal links. Auf breitem Schotterweg geht es zunächst den Berg hinab und dann auch schon wieder hinauf.

Oben an der Weggabelung, an der es geradeaus weiter in Richtung Tiefenbach und Rohrmoos gehen würde, halten Sie sich rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Schwende. Auf asphaltiertem Weg geht es durch den Wald. Einen Schotterweg, der rechts abzweigt ignorieren Sie dabei. Kurz darauf zweigt links ein Wanderweg in Richtung Breitachklamm ab, was Sie aber ignorieren und weiter geradeaus in Richtung Schwende und Alpe Dornach laufen.

Es geht weiter durch den Wald, einen Abzweig rechts ignorieren Sie dabei und laufen hinab zu einer Wegscheide. Während es links noch einmal zur Breitachklamm geht, halten Sie sich auch hier rechts in Richtung Schwende / Riezlern. Sie befinden sich nun auf dem sogenannten Sesselweg, der Sie durchs Tal führt.

Links zweigt der Weg zu Müllers Alpe / Hinterenge 2 ab, was wir aber ignorieren, obwohl diese Alm immer eine Einkehr lohnt. Wir folgen weiter dem breiten Sesselweg durchs Tal. Schließlich halten wir uns links und folgen dem schmalen Pfad in Richtung Schwende über Waldhaus den Berg hinab. Nach Regen kann der Pfad recht matschig sein und es geht recht steil zum Bach hinab. Auf einer Brücke queren Sie den Bach und steigen auf einem schmalen Schotterweg durch den Wald bergan.

Oben geht es ein Stück über eine Wiese, dann erreichen Sie den Wegweiser am Fuchsloch. Hier halten wir uns links und folgen der Beschilderung in Richtung Waldhaus. Es geht auf breitem Schotterweg hinab zur Alpe Fuchsloch, an der wir uns rechts halten. In der Folge geht es recht steil hinab zur Breitach, wo es links wieder einmal zur Breitachklamm geht. Wir folgen der Beschilderung rechts in Richtung Schwende / Waldhaus.

Der Weg führt nun entlang der Breitach. Nach einer markanten Kurve erreichen Sie das Waldhaus, das mit seinen Schmankerln zur Einkehr einlädt. Hinter dem Waldhaus können Sie auf einer Brücke die Breitach queren und hinauf zur Bundesstraße laufen. Wir folgen aber dem Wanderweg rechts der Breitach weiter in Richtung Schwende.

Lang geht es an der Breitach entlang, schließlich queren wir eine Brücke und halten uns an der folgenden Wegscheide links in Richtung Schwende / Kapelle. Jetzt folgt am geologischen Pfad von Riezlern noch mal ein echtes Highlight. Zunächst passieren Sie markante Schieferfelsen. Dann wird die Breitach rasanter und auf Holzstegen geht es oberhalb der Breitach am Fels entlang. Dieses Stück des Weges ist echt sehenswert.

Sie laufen unter der Autobrücke nach Schwende hindurch, laufen noch ein Stück entlang der Breitach, dann führt der Weg bergan. An der folgenden Wegscheide halten Sie sich rechts und folgen dem Weg den Berg hinauf nach Schwende. Dort biegen Sie links in die Straße ein und folgen dieser in den Ort hinauf, wo Sie sich noch einmal links wenden, um zum Parkplatz zurückzukommen.