Rundtour – Sponatahütte

Rundtour Sponatahütte

Diese Wanderung führt uns über den Lech da Sompunt zur Sponatahütte und wieder zurück nach Stern.

• Startpunkt der Tour: Stern (Parkplatz an der Talstation des Piz La Ila-Liftes)
  • Zielpunkt der Tour: Stern (Parkplatz an der Talstation des Piz La Ila-Liftes)
  • Tourlänge (km): 6,90
  • Sponatahütte (Rifugio Sponata)
  • Wanderpass Alta Badia

Vom Parkplatz an der Talstation des Piz la Ila aus halten Sie sich rechts und laufen in Richtung des Ortskern von Stern. Vor der Sparkasse queren Sie am Zebrastreifen die Hauptstraße und folgen der Strada Picenin bzw. dem Wanderweg Nr.11. Es geht direkt den Berg hinauf und am ersten Abzweig rechts biegen Sie rechts ab und direkt danach links. Sie folgen nun dem Wanderweg Nr.10 zum Lech da Sompunt. Es geht direkt wieder rechts und nun führt ein bequemer Schotterweg in die Wiesen hinaus. Unterbrochen werden die Wiesen durch kleine Waldstücke, der Weg verläuft aber immer geradeaus und erreicht recht bald die Siedlung Sotsas.

Sie passieren die Häuser der Siedlung und folgen der asphaltierten Straße weiter am Hang entlang. Einen Abzweig zur Linken ignorieren Sie und erreichen schon bald die Häuser am Lech da Sompunt. Links führt der Wanderweg Nr. 5 direkt steil hinauf zur Sponatahütte, der Gherdenacia-Hütte und der Puezhütte. Wir ignorieren das für einen Moment, laufen weiter geradeaus und steigen hinab zu dem kleinen See Lech da Sompunt. Dann kehren wir zurück an die Weggabelung, halten uns nun rechts und folgen dem Wanderweg Nr.5 den Berg hinauf. Am Pistenrand steigen wir nun recht steil bergan, wobei wir die Abzweige zur Rechten und Linken ignorieren. Sie folgen dem gesamten Pistenverlauf bis Sie die Sponatahütte erreichen. Dort stärken wir uns mit Tee und Vinschgauer mit Speck.

Sponatahütte

Frisch gestärkt halten wir uns von der Hütte aus halbrechts und folgen dem breiten Schotterweg. Wir ignorieren die Beschilderung des Wanderweges Nr.5a, der links direkt über die Piste hinabführt. Auch weitere Abzweige rechts und links des Weges ignorieren wir und folgen dem breiten Schotterweg durch ein Waldstück. Der Wanderweg Nr.11 kreuzt unseren Weg und kurz darauf erreichen wir eine Weggabelung, die wir aber wiederum ignorieren. Der Schotterweg bringt uns nun ebenfalls hinaus auf die Piste und wir steigen hinab zur Ütia Florian, die Anfang September aber leider geschlossen war. Rechts der Hütte folgen wir der Straße nun in den Ort bis zur Kirche hinab. Dort halten wir uns links und folgen der Straße weiter. Dies beschreibt zweimal eine Rechtskurve und wir folgen immer weiter dieser Straße, denn sie bringt uns zurück zur Strada Picenin und dem Parkplatz am Piz La Ila.