Skitour – Seiser Alm Hexenrunde (Seiser Alm Ronda)

Die Seiser Alm Hexenrunde wird auch als Seiser Alm Ronda oder Ronda Nix bezeichnet und führt anhand von 7 Holzstehlen in die sagenhafte Welt der Schlernhexen ein. Die Hexe Nix ist dabei das Maskottchen der Ronda, auf der man vom Hexenmeister Kochler Hans, den Schlernhexen und den Hexenbänken erfährt. Inklusive der Lifte ist die Skitour knapp 52 km lang. Dabei absolvieren Sie 19 Abfahrten und legen 29,4km auf den Abfahrten zurück.

• Startpunkt der Tour: Seiser Alm (Hotel Panorama)
  • Zielpunkt der Tour: Seiser Alm (Hotel Panorama)

LiftnameLiftnummerPiste(n) zum nächsten Lift
Hexe7880 / 76 / 75
Spitzbühl643
Laurin739

Start- und Zielpunkt der Seiser Alm Hexenrunde ist das Hotel Panorama auf der Seiser Alm. Es liegt oberhalb von Compatsch in den verschneiten Wiesen des Hochplateaus. Kommen Sie von Compatsch mit dem Panorama-Lift (Nr. 62) herauf, dann halten Sie sich links und folgen der blauen Piste Nr.16 in Richtung Bamby-Lift / Paradiso-Lift. Vorher sollten Sie allerdings einen Blick nach rechts werfen, denn der Schlern und die Santnerspitze sind von hier aus hervorragend zu sehen.

Mit Blick auf Langkofel und Plattkofel folgen Sie der sanft abfallenden Piste durch die Wiesen des Hochplateaus. Dabei queren Sie zweimal die Langlauf-Loipe sowie den Winterwanderweg. Entsprechende Hinweise bitten Sie hier langsam zu fahren, da Langläufer oder Wanderer queren könnten. Kurz nach dem Winterwanderweg kommt rechts die Piste Nr. 10 vom Laurin-Lift herab dazu.

Für Sie geht es weiter geradeaus in Richtung Paradiso-Lift. Kurz vor der Talstation des Paradiso-Liftes geht es links hinab zum Bamby-Lift, was Sie ignorieren. Steigen Sie in den Paradiso-Sessellift (Nr. 74) ein, der Sie den Berg hinauf und näher an die Rosszähne heranbringt. Am Ausstieg halten Sie sich rechts und folgen der roten Piste Nr.19 in Richtung Saltria / Monte Pana. Auf einer schönen breiten Piste geht es am Hotel Goldknopf und einem Speichersee den Berg hinab. Von rechts kommt die Piste Nr.20 vom Goldknopf herab hinzu und kurz darauf erreichen Sie die Talstation der Goldknopfbahn.

Steigen Sie in die Goldknopfbahn (Nr.71) ein und lassen Sie sich ganz nah an die Roßzähne heranbringen. Von hier oben haben Sie mit den besten Blick auf den Schlern und blicken herab auf das Hochplateau der Seiser Alm. Eine Holzstehle der Seiser Alm Hexenrunde erklärt hier den Flug der Schlernhexen. Halten Sie sich nun rechts und folgen Sie der Piste Nr.20 in Richtung Floralpina. Den Abzweig links zum Paradiso-Lift ignorieren Sie dabei. Sie queren einen Winterwanderweg und fahren etwas später in die Piste Nr.19 ein.

Wieder geht es hinab zur Goldknopfbahn. Diesmal fahren Sie aber rechts auf der roten Piste Nr.26 an der Talstation vorbei. Es geht weiter hinab in Richtung Hotel Floralpina. Von links kommt eine weitere Variante der Nr.26 hinzu und dann überqueren Sie auch schon eine kleine Brücke, halten sich vor dem Hotel Floralpina links und fahren durch eine Unterführung. So erreichen Sie die Talstation des Liftes Floralpina, hinter der Sie hindurch fahren und sich weiter in Richtung Florian / Monta Pana orientieren.

Sie gelangen zu einem Laufband, das Sie ein Stück den Berg hinauf befördert. Nun stehen Sie direkt am Fuße des Langkofels und des Plattkofels. In einer Linkskurve fahren Sie hinab zur Talstation des Florianliftes (Nr.65), der Sie hinauf zur Williams-Hütte bringt. Eine nette Hütte mit einem grandiosen Ausblick und leckeren Schmankerln.

Am Liftaussteig halten Sie sich links und folgen der roten Piste Nr.33 ins Tal. Man kann den Skier herrlich laufen lassen und durch ein Waldstück ins Tal düsen. Einen Abzweig rechts ignorieren Sie dabei. Im unteren Bereich müssen Sie sich links halten und der blauen Piste Nr.32 zur Talstation des Floralpina folgen. Diesmal nutzen Sie den Floralpina-Lift (Nr.70) und lassen sich den Berg hinaufbringen.

Oben angekommen halten Sie sich links und folgen der roten Piste Nr.31. Sie müssen sich kurz darauf, wenn sich die Piste teilt, aber rechts halten und fahren hinüber zur Piste, die vom Goldknopf herabkommt. In diese fädeln Sie sich ein und halten sich direkt links, um zur Talstation der Goldknopfbahn (Nr.71) zu gelangen.

Oben angekommen, folgen Sie ein Stück den roten Pisten Nr. 19/20. Halten Sie sich jedoch am linken Pistenrand, denn bald zweigt die Piste Nr.19 in Richtung Bergstation des Paradisoliftes ab. An der Bergstation des Paradisoliftes halten Sie sich links und wechseln auf die rote Piste Nr.17.  Sie gleiten nun entlang der Liftstrecke des Paradisoliftes gen Tal. Vor der Talstation halten Sie sich links, fahren an der Talstation vorbei, queren die Piste und fahren hinab zum Bamby-Lift (Nr.75).

Der Bamby-Lift bringt Sie auf die nächste Anhöhe der Seiser Alm Hexenrunde und hier halten Sie sich rechts. Sie fahren auf der Piste Nr. 59 in Richtung St. Ulrich bzw. Gostner Schwaige. Dabei queren Sie zweimal die Langlaufloipe und kurz darauf die Piste, die vom Stegerlift herabkommt. Kurz darauf passieren Sie die Gostner Schwaige, die immer eine Einkehr wert ist. Nach der Gostner Schwaige beschreibt die Piste eine Linkskurve und führt zur Talstation des Stegerliftes hinab. Diese passieren Sie jedoch, fahren eine Rechtskurve und nehmen den Sessellift Monte Piz (Nr.60).

Oben angekommen fahren Sie an der Bergstation des gegenüberliegenden Sanonliftes vorbei und halten sich dann rechts, um auf der roten Piste Nr.51 an der Sanon-Hütte vorbei den Berg hinabzudüsen. Die Piste ist herrlich, quert einen Winterwanderweg und erreicht unten die Talstation des Sanon-Liftes (Nr.68). Dieser bringt Sie wieder hinauf. Oben halten Sie sich rechts und dann links, um der Piste Nr.46 zum Leo Demetz-Lift (Nr.67) zu folgen.

Am Ausstieg des Liftes halten Sie sich links und gleiten auf der Piste Nr.45 den Hang in Richtung Mezdi hinab. Die Piste führt an der Malga Contrin vorbei. Kurz danach halten Sie sich wiederum links und wechseln auf den Ziehweg. Diesem folgen Sie nun geradeaus bis Sie den Mezdi-Lift erreichen. Einen Abzweig zur Sanonhütte rechts ignorieren Sie dabei. Von hier aus haben Sie einen traumhaften Blick auf Sella, Langkofel und Plattkofel. Bis zum Mezdi-Lift queren Sie zweimal einen Winterwanderweg.

Der Mezdi-Lift (Nr.69) bringt Sie den Berg hinauf. Oben steigen Sie in die Pisten Nr.39 /43 ein. Sie folgen den Pisten in Richtung Sonne. Der Einstieg ist etwas steil, die Nr.39 ist daher auch die einzige schwarze Piste auf der Seiser Alm Hexenrunde. Am besten orientieren Sie sich direkt nach links. Von links kommt etwas später der Ziehweg vom Sonnen-Lift herab hinzu. Dann passieren Sie die Schgaguler Schwaige und queren einen Winterwanderweg sowie die Zufahrt zum Hotel Sonne. Fahren Sie in einer Linkskurve um das Hotel Sonne herum und steigen Sie in den Sonne-Sessellift (Nr.59) ein.

Am Ausstieg des Liftes halten Sie sich rechts und fahren in einer Rechtskurve an der Bergstation der Kabinenbahn von St.Ulrich vorbei. Auf einer schmalen Piste (Nr.36), die eher einem Ziehweg gleicht, geht es zurück zu den Pisten, die vom Mezdi herabkommen. Hier biegen Sie links ein, und gleiten auf der Piste Nr.48 bzw. Nr.40 hinab zur Talstation des Mezdi-Liftes (Nr.69), der Sie erneut den Berg hinaufbringt.

Diesmal halten Sie sich an der Bergstation ganz rechts und folgen der Piste Nr.43 in Richtung Sanon zurück. Sehr bald wechseln Sie auf einen Ziehweg. Dabei sollten Sie den Schwung mitnehmen, da es bergauf und bergab geht. Die erste Möglichkeit biegen Sie links ab und nehmen anschließend den Abzweig rechts zur Sanon-Hütte, die in jedem Fall eine Einkehr wert ist, da es sehr urig im Innern der Hütte ist und leckere Schmankerln gibt.

Von der Hütte geht es dann hinab zur Talstation des Sanonliftes (Nr.68). Dieser bringt Sie hinauf, wo Sie sich links halten, die Bergstation des Monte Piz-Liftes passieren und auf der Piste Nr.55 in Richtung Stegerlift abfahren. Sie queren zweimal die Straße, fahren vorbei am Icarohotel und in einer Linkskurve zur Talstation des Stegerliftes (Nr.61).

Dieser bringt Sie wieder hinauf und oben halten Sie sich nun rechts und folgen der blauen Piste Nr.58 in Richtung Euro/Puflatsch. Dabei queren Sie die Piste zur Gostnerhütte und in der Folge kommen von links zwei weitere Pisten hinzu. Sie fahren aber immer weiter geradeaus bis Sie in Höhe der Tschon Schwaige rechts in die rote Piste Nr.14 einbiegen. Es geht durch eine Unterführung und dann fahren Sie halbrechts zur Talstation des Euro-Liftes (Nr.77).

Der Sessellift bringt Sie ein Stück den Hang hinauf. Vom Ausstieg geht es nun entlang der Liftstrecke wieder hinab zur Talstation des Puflatschliftes (Nr.63). Es geht hinauf auf den Puflatsch hinauf und an der Bergstation sehen Sie die gleichnamige Hütte vor sich. Sie folgen der roten Piste Nr.76 an der Hütte vorbei, halten sich dann aber rechts und folgen der roten Piste Nr.79 zur Talstation des Hexen-Schleppliftes (Nr.78).

Der bringt Sie auf der Seiser Alm Hexenrunde noch einmal den Puflatsch hinauf und ganz in die Nähe der bekannten Hexenbänke. Oben halten Sie sich links und können nun auf der roten Piste Nr.80 bzw. der Zeitmessstrecke hinabdüsen. Vorbei an der Talstation geht zurück zur Nr.76, in die Sie rechts einbiegen. In einer Linkskurve geht es den Berg hinab. Sie passieren die Bergstation des Euroliftes und kurz darauf halten Sie sich rechts, um auf der Piste Nr.75 an der Bergstation der Seiser Alm Gondelbahn vorbei in Richtung Spitzbühel abzufahren.

Die Piste verläuft an einigen Hotels vorbei und unterquert dann mittels Unterführung die Straße. Kurz darauf müssen Sie noch eine Nebenstraße queren bevor es auf der Seiser Alm Hexenrunde sanft abfallend durch verschneite Wiesen geht. Kurz darauf heißt es aber aufpassen, denn Sie fahren nicht links hinab zum Laurin-Lift, sondern halten sich rechts und folgen der Piste in Richtung Spitzbühl.

Steigen Sie in den Spitzbühllift (Nr.64), der Sie hinauf zur Spitzbühlhütte bringt, von wo aus Sie den Schlern zum Greifen nahe vor sich haben. Am Ausstieg des Lifts halten Sie sich rechts und fahren einen U-Turn, um der blauen Piste Nr.3, sanft abfallend in Richtung Laurin-Lift zu folgen. Es geht lange geradeaus, einen Abzweig links, der zurück zur Talstation des Spitzbühlliftes führt ignorieren Sie. Sie folgen weiter der Piste Nr.3 und fahren schließlich auf der roten Piste Nr.8 hinab zur Talstation des Laurin-Liftes (Nr.73). Dieser bringt Sie den Berg hinauf und direkt zur Laurinhütte.

Am Liftausstieg halten Sie sich nun links und folgen der blauen Piste Nr.9 in Richtung Panorama / Compatsch. Zunächst geht es recht eben durch die tief verschneiten Wiesen und am Hotel Panorama vorbei. Dann kreuzt eine rote Piste, was Sie aber ignorieren. Etwas später biegen Sie links in die Panorama-Piste (Nr. 9) ein. Vorsicht beim Einbiegen in die Piste, denn links der Piste verläuft die Rodelstrecke.

Entlang der Liftstrecke geht es ins Tal hinab.  Linker Hand sehen Sie die ehemalige Talstation des Panorama-Liftes, dann kommt von rechts die Piste Nr. 58 hinzu. Sie fahren weiter geradeaus, durchqueren die Unterführung und zweigen danach links ab zur Talstation des Panorama-Liftes (Nr.62). Dieser bringt uns wieder hinauf zum Hotel Panorama, wo sich die Seiser Alm Hexenrunde schließt.