Von Paratge de Tudela nach Cadaqués

Paratge de Tudela

Auf unserer Tour besuchen wird die bizarren Steinformationen der Paratge de Tudela, die bereits Salvador Dali inspirierten. Weiter geht es über den Leuchtturm am Cap de Creus nach Cadaqués zurück. Das Cap de Creus, an dem die Ausläufer der Pyrenäen ins Mittelmeer abfallen, ist der östlichste Punkt der iberischen Halbinsel.

  • Startpunkt der Tour: Paratge de Tudela
  • Zielpunkt der Tour: Cadaqués (Uferpromenade)
  • Anstieg (m): 262
  • Abstieg (m): 306
  • Tourlänge (km): 11.40
  • Tourdauer (Std.): 3:30 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Unser Guide fährt uns morgens zu der Schranke im Bereich Paratge de Tudela. Wir werden inmitten einer kargen Felsenlandschaft abgesetzt, die vor rund 25 Millionen Jahren entstanden ist als sich die afrikanische Erdplatte der europäischen Erdplatte näherte. Die heutigen Felsformationen wurden dann aber durch die Tramuntana-Winde und das Salz des Meeres geformt. Wir folgen an der Schranke vorbei der Straße zum großen Parkplatz im Bereich Paratge de Tudela. Schon auf dem Weg dorthin sehen wir einige sehr bizarre Felsformationen, wobei vor allem die unterschiedlichen Farben des Gesteins sofort auffallen. Wir finden hier Schiefer, Pegmatit-Ströme aus der Entstehung der Pyrenäen sowie Migmatit.

Direkt gegenüber vom Parkplatz entdecken wir dann aber schon einen der sehr bekannten Felsen, das liegende Kamel, bzw. den Roca del Camell.

Wir folgen dem asphaltieren Weg, der uns an den verschiedenen Felsformationen und Fotopoints vorbeiführen wird. Einen Abstecher in die Felslandschaft zum Roca del Camell machen wir dann aber doch. Zurück auf dem Hauptweg laufen wir unter zwei rostigen kubischen Würfeln vorbei. Sie stehen an der Stelle, an der das in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaute Krankenhaus des einst hier existierenden Club Med stand. Diese wurde aber 2003 geschlossen und danach komplett zurückgebaut, da das Cap de Creus und damit auch die Paratge de Tudela seit 1998 ein Naturpark sind.

Auch auf der rechten Seite befindet sich etwas später eine Aussichtsplattform. Der Weg führt uns hinab in Richtung Meer. Dabei passieren wir zunächst den Felsen, der als Seehund bezeichnet wird und erreichen schließlich den Felsen der „großer Adler“ genannt wird.

Entlang der Küste mit malerischen Buchten laufen wir nun in Richtung Leuchtturm am Cap de Creus. Dabei laufen wir noch an den als „Gorilla“  Felsen vorbei. Gegenüber befindet sich eine Bucht in der der Felsen zu sehen ist, der Salvador Dali zu dem Gemälde „El gran masturbador“ inspirierte. Etwas später passieren wir noch den als „Hase“ bezeichneten Felsen sowie weitere bizarre Felsformationen.

Dann liegt auf einmal der Leuchtturm (Far del Cap de Creus) vor uns. Es trennt uns allerdings noch die Cala Culip von ihm. Der Weg verläuft oberhalb der Bucht und dem Strand Es Gentils. Dann endet er scheinbar, nur eine rostige Stange am Boden zeigt uns den Weg, der nun durch wegloses Gelände bergan führt. Halten Sie sich rechts und steigen Sie zwischen den Wachholderbüschen bergan.

Weiter oben markieren Holzpfähle den Weg. Ein Stück führt er noch bergan, dann geht es auf schmalem Pfad hinab zu einem Gebäude an einem kleinen Strand.  Der schmale Pfad führt hinter einen kleinen Fischerhaus vorbei und steigt dann durch den Taleinschnitt zwischen den Felsen wieder hinauf. Auch wenn man zunächst denkt, dass hier kein Weg ist, so führt ein kleiner, steiniger Pfad hinauf. Oben angekommen, queren Sie die Straße und halten sich danach links. Auf einem felsigen Pfad geht es nun bergab in Richtung des Leuchtturms.

Unterhalb des Leuchtturms biegen Sie rechts in die Straße ein und folgen dieser ein gutes Stück. Kurz vor dem Leuchtturm zweigen Sie dann rechts ab und steigen um einem schmalen Weg am Hang hinauf zum Leuchtturm (Far del Cap de Creus). Oben befinden sich sowohl in der ehemaligen Kaserne ein Restaurant also auch direkt am Leuchtturm eine kleine Bar, so dass man gut pausieren kann. Die Aussicht ist grandios. Man blickt auf der einen Seite über den Küstenverlauf zurück bis zum Leuchtturm (Far del Calanans). Auf der anderen Seite blickt man über die zahlreichen Buchten der Costa Brava bis nach Frankreich.

Nach einer Pause steigen wir vom Leuchtturm auf demselben Weg wieder hinab. Ein paar Meter folgen wir der Straße, dann zweigen wir links ab und folgen dem steinigen Pfad hinab. Auf felsigen Pfad geht es dann wieder bergan an einer schönen Badebucht, der Cala Jugadora vorbei. Kurz darauf erreichen wir an der Font de Jugadora eine Weggabelung. Der GR11 zweigt hier zurück in Richtung Paragte de Tudela rechts ab, während wir uns halblinks in Richtung PortLligat und Cadaqués halten.

Auf steinigem Pfad, dem Cami Antica, der mit Trockenmauern begrenzt ist wandern wir nun recht lange in leichtem Auf und Ab durch Wachholderstauden und Olivensträucher. Dabei haben wir immer wieder tolle Blicke auf die Küste und die vielen kleinen Buchten. Nach gut einer Stunde erreichen wir einen breiten Schotterweg. Links führt der Weg nach Guillola. Wir halten uns aber halbrechts und folgen der Beschilderung in Richtung Cadaqués.

Der Weg führt uns an einigen wunderschönen Häuser vorbei zum Sota Puig Pelegrí. Dort halten wir uns links und folgen dem Weg durch Olivenhaine hindurch, wobei wir einen Abzweig links zum Strand ignorieren. So erreichen wir die Straße, in die wir links einbiegen. Ein Stück laufen wir nun entlang der Straße, zweigen dann aber schon wieder links auf einen Fußweg ab. Dieser bringt und zur Avinguda Paratge S‘Alqueria, in die wir links einbiegen und der wir nun bis zum Haus von Salvador Dali folgen.

Wir passieren dabei die Strände S‘Alqueria Petita und den PortLligat. An letzterem halten wir uns links und erreichen so das Haus von Salvador Dali, in dem heute ein Museum ist. Vor dem Haus halten wir uns rechts, steigen die Stufen hinauf. Oben am Eingang des Hotel Port Lligat halten wir uns links und folgen der Straße bergan, die uns zurück nach Cadaqués bringt.

Oben  angekommen passieren wir eine kleine Kirche, halten uns danach links und folgen dem Wegweiser „Centre Vila“. Der Fußweg führt uns recht steil hinab direkt auf die Uferpromenade von Cadaqués, wo unsere Tour endet.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 11486 m
Gesamtanstieg: 262 m
Gesamtabstieg: -306 m
Gesamtzeit: 03:33:39
Download file: CapDeCreusCadaques.gpx