Weihertour bei Deisendorf

Die Weihertour bei Deisendorf ist eine Rundtour vorbei an verschiedenen von den Zisterziensermönchen des Kloster Salem im Mittelalter angelegten Weihern, die bis heute der Fischzucht dienen. Die Mönche legten im Mittelalter 24 dieser Weiher, von denen heute noch 13 existieren, an. Die Weiher selbst waren wiederum durch Gräben miteinander verbunden. Besonders reizvoll ist, dass sich die Weiher in einer von tropfenförmigen Hügeln geprägten Moränenlandschaft, die vor rund 15000 Jahren entstand, als sich die Gletscher zurückzogen, befinden. Die Hügel werden als Drumlins bezeichnet. Start- und Zielpunkt der Tour ist der Andreashof.

• Startpunkt der Tour: Deisendorf (Andreashof)
  • Zielpunkt der Tour: Deisendorf (Andreashof)
  • Tourlänge (km): 13,00

Am Andreashof bei Deisendorf gibt es genügend Parkplätze. Der Demeter-Hof mit Hofladen ist für seine Kräuter und vor allem sein Lichtjam bekannt. Von dort aus starten wir unsere Tour. Der Weg führt uns geradeaus durch die Gebäude des Hofes hindurch in Richtung Deisendorf / Nußdorf. Alle Abzweige ignorierend folgen wir der Straße vorbei an Wiesen und Pferdekoppeln den Berg hinab in Richtung Deisendorf.

Kurz vor dem Ort zweigt rechts der Weg zum Friedhof und der Andreaskapelle ab, die aus dem 13. Jh. stammt. Wer Sie besuchen mag, macht hier einen Abstecher, ansonsten geht es geradeaus hinab bis zur Kirchgasse. Dort befindet sich eine große Linde, die als Naturdenkmal gekennzeichnet ist.

Hier halten Sie sich links und folgen nun der Riedbachstraße in Richtung Rathaus und Sportplatz. Schon bald erreichen Sie den Wegweiser Seefelder Kirchweg, an dem Sie sich rechts halten und der Straße hinaus aus dem Ort folgen. Durch eine mit Drumlins durchsetzte Wiesenauen-Landschaft geht es nun in Richtung Deisendorfer Sportplatz.

Den Abzweig rechts zum Girenberg ignorieren Sie, passieren den Sportplatz und halten sich am Waldrand links. Sie folgen nun dem Radweg in Richtung Uhldingen-Mühldorf bzw. Birnau. Auf einem breiten und bequemen Schotterweg geht es nun lange durch den lichten Wald. Am Wegweiser Nellenfurt halten Sie sich links und biegen in den Prälatenweg in Richtung Enge / Ralzhof (vgl. „Prälatenweg – Vom Kloster Salem nach Andelshofen„) ein. Kurz darauf erreichen Sie aber auf der Weihertour bei Deisendorf den Nellenfurter Weiher und biegen danach direkt rechts ab.

Entlang des Weihers geht es weiter durch den Wald. Einen Abzweig rechts zum Weiher hinab kann man prima für einen Fotostopp nutzen. Ansonsten geht es weiter geradeaus. Etwas später biegen Sie rechts in einen weiteren Schotterweg ein und passieren den Unteren Nellenfurter Weiher, den zweiten Weiher auf der Weihertour bei Deisendorf. Auch hier zweigt ein kleiner Pfad zum Weiher hinab ab, wo sich auch zwei Grillhütten befinden.

Der Wanderweg an sich verläuft aber weiter geradeaus und auch an der folgenden Kreuzung geht es geradeaus weiter. Der Weg beschreibt darauf eine Linkskurve und den Abzweig rechts ignorieren Sie dabei. Wenige Meter danach heißt es aber aufpassen, denn ein kleiner Pfad zweigt rechts ab. Sie folgen dem Wanderwegweiser mit der gelben Raute. Auf schmalem Pfad geht es entlang der alten Kiesgrube Lattner aus dem Wald hinaus. Dort halten Sie sich rechts und bei der nächsten Gelegenheit wieder links. So gelangen Sie zur Landstraße, die Sie vorsichtig queren.

Sie folgen dem Wanderweg mit der gelben Raute weiter in Richtung Mimmenhausen und Killenweiher. Der Schotterweg führt durch Weidegelände wieder in den Wald. Am Waldrand, an der Weggabel Rauher Hausbühl halten Sie sich links und laufen nun in Richtung Martinsweiher / Mimmenhausen.

In der Folge ignorieren Sie recht lange die Abzweige zur Linken und Rechten und laufen auf dem breiten Schotterweg durch den Wald. Sie laufen auch geradeaus über eine Wegkreuzung. Dann beschreibt der Weg eine Linkskurve. Von rechts kommt ein weiterer Weg hinzu. Sie folgen hier weiter der Beschilderung des Wanderwegs. Eine lange gerade bringt Sie zur Hinteren Ebnöde, wo sich ganz viele Wege treffen. Normalerweise würde der Wanderweg hier geradeaus weiter verlaufen. Der Weg war aber wegen Holzarbeiten gesperrt, so dass wir den 2. Weg von rechts folgten.

Der Weg steigt bergan, wobei Sie einen Abzweig rechts ignorieren. Danach geht es auch schon wieder bergab und Sie gelangen zum Markgräfinnenweiher und dem Martinsweiher. Auf dem Damm dazwischen geht es weiter geradeaus auf einen markanten Drumlin zu. Hinter den beiden Weihern, den letzten Weihern unserer Weihertour bei Deisendorf halten Sie sich links.

Unterhalb des markanten Drumlins laufen Sie am Wiesenrand entlang, bis Sie rechts in den Prälatenweg einbiegen. Allerdings verlassen wir den Prälatenweg auch nach wenigen Metern wieder und biegen links in Richtung Tüfingen und Rickenbach ab. Es geht kurz steil bergan, dann zweigen Sie rechts ab und folgen einem Waldweg durch dichteren Wald. An der folgenden Weggabel halten Sie sich halblinks und folgen dem Schotterweg, einen Abzweig zur Rechten ignorierend zur Landstraße.

Die Landstraße ist leider recht stark befahren, so dass Sie sie ganz vorsichtig queren müssen. Auf der anderen Seite geht es wieder in den Wald hinein und weiter bergan. Dann biegen Sie links in einen breiteren Weg ein und halten sich an der darauffolgenden Kreuzung rechts. Den nächsten Abzweig rechts ignorieren Sie und gelangen so zum Wegweiser am Hinterfeld bzw. der Westl. Rinderstelle. Dort biegen Sie links ab und laufen weiter in Richtung Tüfingen.

Über die nächste Wegkreuzung laufen Sie geradeaus hinweg, ignorieren einen Abzweig zur Linken und verlassen den Wald. Am Waldrand halten Sie sich rechts und laufen am Feldrand entlang. Ein Blick zurück lohnt sich aber, denn Sie blicken auf den Bodensee und das Alpenpanorama mit Altmann, Säntis und Ringelspitze.

An einem Hochsitz, dort steht auch ein Wegweiser zweigen Sie links in die Felder ab. Der Wiesenweg bringt Sie zur Rößlebergstraße, in die Sie geradeaus hinein laufen. Am Ende der Straße halten Sie sich links und folgen der Straße nach Tüfingen hinein. Kurz bevor es wieder aus dem Ort hinaus geht, zweigen Sie rechts in die Baufanger Straße ab und folgen dieser bis zur Überlinger Straße hinab.

Diese ist leider auch stark befahren. Queren Sie sie vorsichtig und halten Sie sich dann rechts. Entlang der Straße geht es bis zum Abzweig der Deisendorfer Straße. Hier halten Sie sich links und folgen der Deisendorfer Straße durch die Wiesen zurück zum Andreashof, woe sich die Weiherrunde bei Deisendorf schließt.